Komplizierte Elterngeldfrage - erst ein Jahr halbes Geld dann halbes Geld plus Teilzeit?

Hi ihr Lieben,

Kann mir jemand folgende Frage beantworten:

Gäbe es die Möglichkeit, dass ich für 2 Jahre Elterngeld beantrage (900€ statt 1800€) und dann aber nur im zweiten Jahr in Teilzeit dazu verdiene? Oder gibt es noch eine schlauere Option? Ideal wären 18 Monate aber ich glaub während Elternzeit theoretisch 3 Jahre lang gehen kann, kann man das elterngeld nur voll oder halbiert auszahlen lassen oder?

Zum Hintergrund: unser 5. Kind kommt im April und mein Mann hat die Chance, ab Oktober an einer beruflichen Fortbildung teilzunehmen, (Aufstiegslehrgang mittlerer zum gehobenen Dienst, wir sind beide beamte) - dann wäre er aber vermutlich im Frühjahr 23 für mindestens ein halbes Jahr im Praktikum bei einer auswärtigen Behörde. Fünf Kinder die ganze Woche ein halbes Lahr lang allein betreuen finde ich schon eine Herausforderung, aber wenn ich dann auch Novi arbeiten müsste komme ich glaube ich an meine Grenzen. Will ihm diese Chance aber unbedingt ermöglichen. Deshalb wäre es super, wenn ich zb 18 Monate zuhause wäre. Ne geringe teilzeit (4-5 Stunden am tag) wäre kein Problem, aber mehr geht echt nicht und dann ist die Frage, ob das Geld reicht… daher wäre es gut, wenn das Elterngeld etwas länger gezahlt wird.

Oder denk ich viel zu kompliziert?? Hab bisher immer nur ein Jahr für mich voll beantragt und meist wieder vorher gearbeitet, daher ist das jetzt irgendwie neu…

Wäre toll, wenn da jemand ne Meinung zu hätte! Vielen Dank und liebe Grüße

Yandra

1

Hallo, ich kann dir nicht helfen bin aber in einer ähnlichen Situation. Habe mich auch gefragt, ob man zb 6 Monate volles Elterngeld und dann 12 Monate Elterngeld plus nehmen kann..... Hoffentlich hat jemand eine Antwort für uns :)

2

Also eigentlich müsste es so gehen. Ich nehme 8 Monate EG und 8 Monate EG plus. Laut dem Online Rechner geht das :)

3

Ich plane auch 18 Monate… 6 Monate Basis Elterngeld und 12 Monate EG plus. Du musst nur die ersten 2 Monate als Basis Elterngeld rechnen, wenn du Mutterschaftsgeld bekommst. Danach kannst du frei wählen. Ich glaube die Basis Monate müssen alle innerhalb der ersten 14 Monate liegen, aber du kannst das frei wählen, wieviele Monate du Basis und EG plus nehmen möchtest soweit ich das verstanden hab.
Ich fand die Broschüre auch ganz hilfreich, die man sich zuschicken lassen kann und unsere Elterngeldstelle ist auch sehr hilfreich bei Fragen. Ich hab da schön öfters angerufen und nachgefragt.

4

Du kannst auch einfach 12 Monate Basiselterngeld nehmen und Dir das Geld fürs zweite Jahr selbst einteilen. Dann bist Du frei in der Wahl, wie viele Stunden Du im zweiten Lebensjahr Deines Kindes arbeitest (ich glaube, seit letztem September sind max 32 Std/Woche TZ in Elternzeit möglich).

5

Hallo,

ja, an sich geht das. Aber: rechne dir das über den Elterngeldrechner mal durch, ob du da nicht enorm Abzüge hast im EG plus wenn du 20-25h/Woche arbeiten willst. Ich mache es auch mit 6 Monaten Basis und dann plus und kann maximal 12h/Woche arbeiten weil ich sonst schon wieder angerechnet kriege.

Ansonsten hatte es ja schon jemand geschrieben: lass es dir 12 Monate normal auszahlen, leg selbst was zurück und dann kannst du danach so viel arbeiten wie du magst (bzw. solltest du Elternzeit dann noch haben maximal 32h/Woche).

LG

6

Ja du denkst zu kompliziert 😊

Du kannst Basiselterngeld beliebig mit Elterngeld plus kombinieren. Nur die Monate in denen du Mutterschaftsgeld bekommst müssen Basiselterngeld sein.

7

ElterngeldPlaner App da kannst du es toll alles aufteilen und auch Teilzeitarbeit-Angaben berücksichtigen.

https://apps.apple.com/de/app/elterngeld-planer/id1491928245