Alg 2. Wieviel darf man dazu verdienen? Junimond!!

Hallo

Wir sind drei personen mein mann unsere tochter und ich.

Jetzt kann mein mann ein Nebenjob annehmen, Wieviel darf er da verdienen das das AA nichts machen kann, bzw abziehen kann.

Sind das 165 Euro. Weil ich hier auch schon was von einem Freigebetrag 100 Euro gelesen habe?

Bitte um schnelle antwort

Danke gruss bia

1

Wie ich so oft hier gelesen hab, und den satz sehr treffend finde:

Er kann soviel dazu verdienen wie er will, sogar so viel, das ihr vielleicht bald nicht mehr vom Amt abhängig seit!!

11

>>> Er kann soviel dazu verdienen wie er will, sogar so viel, das ihr vielleicht bald nicht mehr vom Amt abhängig seit!!<<<

Ja , das ist meine Standard-Antwort auf diese bescheuerte Frage... #huepf

Genau diese Leute sind es, die die ALGII-Bezieher im Verruf bringen.

Gruß
geha

2

Hallo,

unverschämter geht es nicht, oder? Ihr lebt von der Allgemeinheit und du hast die Chance, einen Job zu bekommen. Dann nimm ihn an und arbeite! Du kannst unbegrenzt dazu verdienen, ein Teil wird zu Recht abgezogen!

Warum ruht ihr euch in der sozialen Hängematte aus? Weils bequemer ist, als arbeiten?

lg

16

auch dir annalena,

langsam mit den jungen pferden, erst denken, dann schreiben.

3

er §darf" dazuverdienen ca 10,-- bis 20.000,-- Euro, es kann auch mehr sein,

also so eine saublöde frage!!!!

wenn er mehr vrdient gibt es zuerst einen alg2 zuschuss und wenn es dann nochmehr wird dann braucht ihr gar kein alg2 mehr...wäre das nicht toll????

ausserdem warum soll die arge nichts abziehen?? ist er so faul?

ich habe während des alg2 bezuges inventuren mitgemacht, habe lager eingeräumt, prospekte verteilt etc. es geht alles!!

ich habe übrigens nie gefragt was angerechnet wird. einfach angeben was man verdient und schon wird es direkt vom amt ausgerechnet.

grmbl das sind die fragen die alg2 bezieher in ein schlechtes
licht rücken!!!

micha

4

Seit ihr noch ganz sauber???

Es war eine normale frage, OK??

Wir haben bei uns 15 % Arbeitslosigkeit. Mein Mann war 4 Jahre bei der BW und hat deshalb kein ALG 1 bekommen. Und jetzt hat er letzten Sommer gearbeitet, und muss wie das üblich bei uns ist auf dem Bau Im winter stempeln.

Der Nebenjob ist von einem Bekannten angeboten worden warum sollten wir das nicht annehmen.

Also üebrlegt euch mal was ihr schreibt bevor ihr jemanden zu unrecht beschuldigt.

5

Und wenn er wieder ALG 1 bekommen will muss er 12 Monate voll Arbeiten, und er hat eben erst 6 1/2 Monate voll.

Wie lange lebt ihr denn schon auf Staatskosten???

Also Ball flach halten und ruhig bleiben.

weiteren Kommentar laden
7

Könnt ihr vielleicht Euern Arsch bewegen und endlich was arbeiten, damit die Allgemeinheit nur noch die unterstützen muss, die es wirklich brauchen?

Unglaublich!

Gruß

Manavgat

8

Naja was soll man anderes erwarten. Lies doch mal meine Antworten dann weisst du wie die situation aussieht.

Solche unsachlichen Antworten, naja wie gesagt was soll man erwarten. War eigentlich nur ne ganz normale frage.

Nochmal, mein Mann Stempelt ganz normal wie viele andere MEnschen im Winter auch. Und er hat seine Zeit für ALG 1 nich nicht voll deshalb ALG 2

Und er schreibt jede Woche zehn Bewerbungen bei anderen Firmen. Das zum Thema arbeiten gehen wollen.

Soll ich arbeiten gehen? Meine Tochter ist 14 Wochen. also bitte gebt gescheite antworten oder garkeine.

9

Hallo,

ja klar, kannst DU auch arbeiten gehen. Dein Mann ist doch zuhause, oder?! Und Männer sind durchaus auch in der Lage, sich um ein so kleines Kind zu kümmern!

Nur weil du hier Antworten bekommst, die dir nicht passen, ist das noch kein Grund, so unverschämt zu werden.

Und ist es nunmal auch so, dass ihr soviel dazu verdienen dürft, wie nur möglich. Ist es dir nicht peinlich, so eine Frage hier zu stellen? Je weniger Geld man von einem Amt bekommen muss, desto besser ist es doch, desto unabhängiger ist man.

Genau wegen solchen Leuten wie euch werden ALG2-Empfänger vorverurteilt.

Kira

weitere Kommentare laden
10

Erst einmal haben die anderen natürlich recht. Er kann soviel dazu verdienen wie er will und sollte es eigentlich auch tun.

Aber ich finde man sollte dir auch sachlich antworten. Also er hat 100 € Freibetrag. Die werden nicht angerechnet. Von dem was über den 100 € liegt werden bis 800 € 20 % nicht angerechnet und ab 800 € 10 %.

Das heißt, wenn er z. B. 400 € verdient, werden 160 € nicht angerechnet, verdient er 200 € werden 120 € nicht angerechnet. Bei 400 € Verdienst würden also 240 € angerechnet, bei 200 € Verdienst 80 € usw.

Die 165 € sind die Grenze beim ALG I und gelten in eurem Fall nicht.

12

Wenn ich mich nicht verzählt habe sind das jetzt 1 sachliche und 7 unsachliche Antworten....#kratz#kratz
Leute was soll das ??
Müßt ihr euch immer gleich so angehen? Jedesmal das Gleiche. Wenn euch bei solchen Fragen der Kragen platzt, wieso überlest ihr sie dann nicht einfach??


mfg Franzy

24

Was das soll??? Vielleicht möchte man die Dame auf den Pfad der Tugend zurück bringen... mal ehrlich, so etwas kann man nicht überlesen :-(

13

Ich komm mir hier vor als wäre ich bei einem Quiz und man sollte herausfinden, welche Antworten überhaupt zu gebrauchen sind :-)

Um die Angaben einer Userin hier zu untermauern möchte ich dir noch den unten angeführten § ans Herz legen.

§ 30 SGB II

Freibeträge bei Erwerbstätigkeit



Bei erwerbsfähigen Hilfebedürftigen, die erwerbstätig sind, ist von dem monatlichen Einkommen aus Erwerbstätigkeit ein weiterer Betrag abzusetzen. Dieser beläuft sich

1. für den Teil des monatlichen Einkommens, das 100 Euro übersteigt und nicht mehr als 800 Euro beträgt, auf 20 vom Hundert und

2. für den Teil des monatlichen Einkommens, das 800 Euro übersteigt und nicht mehr als 1 200 Euro beträgt, auf 10 vom Hundert.

An Stelle des Betrages von 1 200 Euro tritt für erwerbsfähige Hilfebedürftige, die entweder mit mindestens einem minderjährigen Kind in Bedarfsgemeinschaft leben oder die mindestens ein minderjähriges Kind haben, ein Betrag von 1 500 Euro.

Lass dich einfach nicht verägern bia, denn fast jeder bekommt Leistungen von einer "fremden" Stelle :-)

Eine kleine Auflistung :

Wohngeld
Erziehungsgeld
Kindergeld
Kinderzuschuss
einmalige Beihilfen

wt


14

Eigentlich ist ja schon alles gesagt und die Mehrzahl hat Dir die RICHTIGE und PASSENDE Antwort gegeben!

Warum ist das so, na überleg mal..........






Wieviel darf er da verdienen das das AA nichts machen kann, bzw abziehen kann.


Genau dieser Satz ist es, der ganz deutlich macht, dass Ihr *** seid!

15

hi rudi,

nun mal ganz langsam mit den jungen pferden.
diese frage ist vollkommen berechtigt.

was nütz es ihr, wenn sie einen cent über dem satz ist, durch das raster fällt und dann überhaupt kein geld zum überleben hat.

es gibt ergänzende ALG II, leider ist da auch ein bestimmtes einkommen festgelegt.

jemanden als sozaialschmarotzer zu bezeichen der fragen zu diesem thema stellt, ist menschenunwürdig, diskriminierend und unterste gürtelline.

grüßle
wolf

23

Hallo,
ich verstehe in diesem Zusammenhang deinen Satz nicht:

>>> was nütz es ihr, wenn sie einen cent über dem satz ist, durch das raster fällt und dann überhaupt kein geld zum überleben hat. <<<

Der Mann bezieht ALGII und hat nun die Möglichkeit, sich noch etwas dazuzuverdienen.
Und die Threadschreiberin wollte wissen, wieviel er verdienen "darf", damit ja kein Euro an die Arge zurückfließt.
DAS ist es, worüber sich hier aufgeregt wird.

Vom "durch ein Raster fallen" oder einen Anspruch verlieren war nicht die Rede.

Gruß
geha

weitere Kommentare laden
20

also erstmal danke, allen denen die sachliche antworten gegeben haben, die uns weiterhilft.

wir haben nicht um persönliche meinungen gefragt.

@manavgat, wo steht, dass er den job nicht annimmt? wir wollten nur wissen wie das abläuft, also was sollen die antworten??

passt schön auf, dass ihr nicht auch mal in die situation kommt

22

Nein!

Deine Frage war nicht "Wie läuft das ab, was wird wann wo wieviel angerechnet?"

Deine Frage war "Wieviel darf er da verdienen das das AA nichts machen kann, bzw abziehen kann."

Und das hab' sogar ich mittlerweile so richtig SATT!

Ohne Gruß
Christine

...die nicht "aufpassen" muss, nie in die Situation zu kommen, sondern bis vor kurzem in genau der gleichen Situation war wie die Kunden vor ihr, also steck Dir diesen bekloppten abgelutschten Spruch!