Mutterschutz ohne schriftl Arbeitsvertrag

Hallo,
ich muss mal was für eine Bekannte fragen.
Folgende Fakten hab ich:
- Sie arbeitet seit ca. 2 Jahren halbtags.
- hat nie einen schriftl. Arbeitsvertrag bekommen (hat anfangs ein paar mal gefragt, Chef hat sie immer vertöstet, dann hat sie sich irgendwann nicht mehr getraut zu fragen)
- Ist jetzt schwanger 15.SSW
- Schwangerschaft ist kritisch, sie hatte schon mehrer FG und jetzt auch wieder Probleme, ist seit 4 Wochen krankgeschrieben.
- Firma ruft ständig bei ihr an und fragt wann sie wiederkommt
- jetzt kommen solche Äusserungen vom Chef: Sie wissen ja, sie haben keinen Arbeitsvertrag.....

Greift das MuSchuGesetz auch, wenn sie keinen schriftl vertrag hat??

Danke Sanne

1

Normalerweise ist ein mündlicher Arbeitsvertrag genau so wirksam wie ein schriftlicher und sie hat auf jeden Fall einen Kündigungsschutz und MuSchuGesetz greift auch.

Gruss. Alla

2

Hallo Sanne,

egal ob ein Arbeitsvertrag schriftlich oder mündlich vorhanden ist: Das Mutterschutzgesetz gilt!

Da kann sich der Chef querstellen.

Er kann damit nicht drohen, denn es hätte keine Konsequenzen.

Gruß

Karen

3

Ein Arbeitsvertrag ist auch mündlich geschlossen wirksam. Hat der Betrieb denn alle Sozialzahlungen regelmäßig für sie abgeführt? Dann kann sie auch ohne weiteres nachweisen, dass sie angestellt ist. Damit fällt sie natürlich auch unter das Mutterschutzgesetz mit der Unkündbarkeit.
Das Einzigste, was ihr passieren kann, ist, dass der Chef sich irgendwann quer stellt und einfach behauptet, sie hätte nur einen befristeten Arbeitsvertrag. Denn in diesem Fall würde der Vertrag dann ja einfach auslaufen und müsste nicht gekündigt werden.
Sie sollte ihren Fall unbedingt mal beim Arbeitsamt schildern. Vielleicht kann ihr dort geholfen werden. Und natürlich nicht vergessen zu erwähnen, dass sie schwanger ist. Irgendwann wird man ihr die SS ohnehin ansehen.

6

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!!
Mensch das klappt ja echt immer super!
So hab ich mir das fast schon gedacht, nur mit der Befristung war ich mir nicht sicher.
Echt spitze von Euch
Sanne