Ist Zeitarbeit eine gute Alternative?

Hallöchen miteinander,

ich bin alleinerziehend und seit längerem arbeitslos. Ich hab zwei Berufe, etliche Weiterbildungen aber alles hat nichts genützt. Ich hab keinen Job bekommen können.

Nun beschäftige ich mich gedanklich seit einiger Zeit mit dem Thema Zeitarbeit. Ich meine, irgendwie muss es ja mal weitergehen. Ich kann ja nicht ewig hier zu Hause hocken.

Nun hab ich mich mal bei diversen Zeitarbeitsfirmen in meiner Gegend beworben.

Von der ersten, der persona service hab ich bereits eine Antwort bekommen. Montag hab ich ein persönliches Gespräch.

Nun hab ich keinerlei Erfahrung mit Zeitarbeit. Im Internet und den Medien findet man haufenweise Horrorberichte über dieses Thema..., da fallen Begriffe wie Sklavenhandel,.....Ausbeutung, falsche Versprechen...etc.
Mir ist völlig klar, dass man lohnmäßig natürlich wesentlich niedriger wegkommt, als in einem normalen Arbeitsverhältnis. Aber Hartz IV ist ja nun auch nicht grad der Brüller.

Habt ihr Erfahrungen mit Zeitarbeit? Ist es eine sinnvolle Alternative zu einem normalen Arbeitsverhältnis?

Ich hoffe auch mal was Positives zu hören...Negativberichte hab ich wahrscheinlich schon zu viele gelesen...nun bin ich zutiefst verunsichert..#gruebel

Danke für alle Antworten.

1

Hallo,

also zum ersten musst du unterscheidenn zwischen Personal Leasing und Zeitarbeit.
In der Zeitarbeit bist du für mehrere Monate bei einem Unternehmen und hast wenn du dich bewährst sogar die Chance übernommen zu werden.
Vom Gehalt her gibt es sicherlich weniger ,wie wenn du festangestellt wärst.

Die Horror - Geschichten gibt es eigentlich immer über Personal - Leasing also Personal - Überlassugsfirmen.
Denn da hast du wirklich die Arschkarte gezogen um es mal böse zu sagen.
Du bist den ganzen Tag unterwegs ,brauchst vorallem ein Auto und darfst m.M keine Familie haben.
Du wirst den Tag über von Firma zu Firma geschickt ,arbeitest über Stunden dort schwere Arbeit.
Die Benzinkosten erstattet dir niemand ,mit ca. 800-900 Euro wirst du nach Hause gehen.Samstags ,Spät und Wochenendschicht mit einbegriffen.

Also mein schon selbst auch mehrfach erlebtes Fazit ist:
Zeitarbeit geht auch noch mit Familie,schlecht bezahlt.ABER es ist kein Harzt IV.!

Personal Leasing - Ich würde es als" alleinstehende " bzw. einfach ohne Kind ,sicher nochmal machen.
Es ist ne harte Arbeit,aber du entkommst Harzt IV und MIllionen Auflagen .
Mit Familie würde ich die Finger davon lassen ,das macht dich auf dauer kaputt.

Ich wünsch dir viel Glück!
lg ivi

2

Ich bin bei randstad und bis auf die Bezahlung bin ich superzufrieden. Wenigstens Arbeit und gerade für "Problemfälle" (Mutter mit Kind zum Beispiel) eine echte Chance, wieder in den Arbeitsmarkt einzusteigen. Bin nun seit Aug. 05 in ein und demselben Einsatz und soll so bald wie möglich vom "Ausleiher"/Kunden (eine ARGE) fest übernommen werden.

Wenn Du es abkannst, eine Weile der HiWi zu sein und das für ein nicht so hohes Gehalt, ist Zeitarbeit, gerade im Büro-/ kaufmännischen Bereich eine echte Chance. Du sammelst Erfahrungen, beweist Deinen Arbeitswillen und Deine Felxibilität... Ich sag: Machet!

Hier findest Du übrigens nähere Infos, den Tarifvertrag, die Vergütungstarife sowie die Firmen, die dem Bundesverband Zeitarbeit angehören:

http://www.bza.de

Viel Erfolg!

Gruß
Christine

3

Hallo,

allso ich kann nur von uns berichten.
Mein bald mann arbeitet seit fast einem jahr bei einer zeitareitsfirma.
Sagen wir mal so ihm macht es spaß er hatte bisher immer gute stellen.
Aber die arbeitszeiten zb kann er sich nicht aussuchen.
Momentan arbeitet er ca 60 kilometer von uns infernt.
Sind am tag ca 4 stunden fahrt.
Da die firma keine andere arbeit hatte die näher ist mußte er sich entscheiden entweder kündugung bis sie was haben oder dort wo er jetzt ist.
Gibt halt vor und nachteile.
Was ich dir aber DRINGEND raten würde gehe zu einer zeitarbeitsfirma die im Tarifvertrag ist.
Von allen anderen rate ich dir ab.
Denn im tarifvertrag bekommst du jedes jahr etwas mehr gehalt bei den anderen nicht.
Tja verdienst mäßig er bekommt monatlich 840-880 euro.
Ohne tarifvertrag wären es nur 600-750 euro.
macht allso schon was aus.
Ich würde es mal bei unique-personal versuchen.Die sind wirklich sehr gut!!!!

lg sandra

4

ich hab in meiner schulzeit ein halbjähriges praktikum bei einer zeitarbeitfirma gemacht. also dirket bei der vermittelnden stelle.

meine erfahrung: die angestellten sind bessere sklaven für die, sonst nichts. die behandeln ihre arbeitnehmer wie den letzten dreck und versuchen selber nur möglichst viel profit rauszuschlagen.

wenn es irgendeine andere möglichkeit für dich gibt arbeit zu finden, dann ergreif erst die. zeitarbeit sollte der letzte schritt sein...