Frage zum Elterngeld+ ALG2

Huhu
Habe im November meine tochter geboren.
Anfang Dezember hab ich bei der ARGE den änderungsbescheid abgegeben und bei der

Elterngeldkasse Elterngeld beantragt. Mir wird das
Elterngeld angerechnet. So ab diesen monat hatte ich

auch noch kindergeld + ALG2(nur das für mich) .
So heute krieg ich von der elterngeldkasse
den bescheid das mir vom 21.11.2011- 21.12.2012
300,- zustehen, mirjedoch die Nachzahlung von900,-
wegen Erstattung vom Jobcenter erstmal enthalten wird. Außerdem werde ich auch erst ab 1.3
Elterngeld erhalten.. aber das wären dann ja4 Monate

ohne Elterngeld und die zahlen ja nur 3 Monate nach.
Beim jobcenter hab ich am Donnerstag angerufen und mein

Änderungsbescheid ist wohl nicht mal in einem bearbeitungsstatus.
Heisst das jetzt ich krieg die 900,- nicht?? Wollte das

aufs sparbuch für diekleine tun für grössere Anschaffungen für sie und n kleinen teil fürn umzug.
Weiß jemand darüber bescheid wie das ablaufen wird?
Ich meine dafür krieg ich ja weniger ALG2 weils ja verständlicherweise als Einkommen zählt.
Auf dem Blatt selber steht ja auch, mir steht das zu seit Nov. 11. Aber dann doch nicht weils eine
Nachzahlung ist#kratz.

Naja würde mich über Antworten freuen.

Lg.

1

Bei einer Freundin war das fast genauso nur das es ''nur'' 2 monate waren allerdings hatte sie das eltergeld nachbezahlt bekommen was allerdings als einkommen gezählt wurde und angerechnet wurde in dem monat als sie es bekommen hat und für die folgemonate wurde es auch angerechnet so wie es jetzt halt ist seit letztem jahr.
Anders ist es bei der unterhaltsvorschusszahlung da wurde die nachzahlung an das Job Center gezahlt da sie ja diesen betrag nicht angerechnet hatten,hätten sie das getan wäre der betrag XXX an sie gegangen,so sieht es dann wohl auch mit dem elterngeld aus
sie rechnen es dir zur zeit noch nicht an also geht es an die ARGE

2

ich verstehe dienen text nicht ganz, aber wenn ich das richtig verstehe, bekommst du die ersten monate elterngeld einfach nicht vom hartz4 abgezogen, sodass das amt das elterngeld von der familienkasse bekommt.

ab 1.3 bekommst ud dann dein elterngeld direkt, dafür vom amt 300 euro wenieger-oder verstehe ichd as falsch?

5

Ja würde eig für die Monate Dez. Nov. und jetzt Januar eine Nachzahlung von 900,-
bekommen. Aber statt ich ab Feb. regulär mein Geld bekomme also die 300,-
bekomm ich es erst ab März#kratz

10

du hast ja die 300 Euro weiterhin vom AMt bekommen! Klar behält die Elterngeldkasse das jetzt ein um es ans Amt auszuzahlen!!

Und wenn du für Feb. auch das voll ALG-II bekommst, was du vorher auch bekommen hast ohne EG abzug, dann ist auch klar, das du erst im März dein EG bekommst da ja dann die 300 Euro wieder vom AMt an dich gezahlt werden. Die gelten ja, wie du schon gesagt hast, als Einkommen!

Eine Nachzahlung gibt es da nicht!

weitere Kommentare laden
3

Was ich nicht ganz verstehe, woher weiß die Elterngeldstelle das du Zahlung von ALg 2 bekommst?

LG

4

Musste den letzten leistungsbescheid mitschicken, so als " einkommensnachweis"

6

Weißt du ich würde da gleich am Montag anrufen und nachfragen, das wäre mir zu kompliziert. Denn entweder müssten Sie das Elterngeld gleich an die Arge für die letzten Monate überweisen - du aber dafür eine Nachzahlung von der Arge erhalten weil Sich deine Bedarfsgemeinschaft ja um eine Person vergrößert hast...oder Sie müssten dir die Nachzahlung von 900 € Elterngeld zahlen und dafür zahlst du dann etwas an die Arge zurück weil dadurch mehr Geld erhalten hast als dir zusteht, denn dein Einkommen hat sich ja geändert.....aber das ist echt kompliziert!!! Ruf lieber an :-D

weitere Kommentare laden
19

Mir wird das
Elterngeld angerechnet.

Wenn du vorm Elterngeld nicht gearbeitet hast,wird dir Elterngeld komplett angerechnet beim ALG 2.
Wenn du diese 900 Euro Elterngeld erst als Nachzahlung bekommst,hast du doch in der Zeit mehr ALG 2.
Die 900 Euro aufs Sparbuch packen wird wohl nichts,denn wenn sie dir das Elterngeld voll anrechnen ,du jetzt solange wie noch kein Elterngeld fließt ,mehr ALG 2 bekommst ,gehören die 900 Euro dem Amt.

21

Wäre auch erstaunlich, in einem Vierteljahr im ALGII-Bezug 900 Euro locker sparen zu können...

LG

22

Bei uns wurd erstmal viel weniger geld vom Arbeitsamt bezahlt und die haben das selbst mit der ELterngeldstelle verrechnet. Und wir bekamen dann ne große Nachzahlung! Verstehe nicht wann du 900 euro zu viel gehabt haben sollst. ?