pilzinfektion unfruchtbar?

Hatte gestern schon einen thread eröffent aufgrund schmerzen im unteren bauchbereich. Ging also heute zum arzt, wo die ergebnisse meines abstriches vorlagen. Er sagte es wäre eine pilzinfektion, gab mir eine woche zuvor eine creme gegen scheidenentzündungen"Travocort".Gestern spürte ich zum ersten mal kein brennen mehr und sagte somit heute,das die anscheinend hilft.Nun sitz ich hier und es brennt wieder furchtbar. er sagte aber ich solle die creme erst aufbrauchen und dann wiederkommen. soll also am 27.11. wiederkommen.
nun habe ich aber große angst das die pilzinfektion mich unfruchtbar machen könnte,bekomme ja so gesehen nicht das richtige dagegen.
hat jemand damit erfahrung?gibt es hausmittelchen dagegen? was ist dran an der sache mit der unfruchtbarkeit. hat das alles zeit bis zu meinem nächsten termin oder könnte es dann schon zu spät sein?

1

Meine schwägerin hatte sowas und sie konnte aufgrund dessen auch nicht schwanger werden...es wurde aber nicht nur sie behandelt sondern auch ihr freund...und siehe da jetzt hat sie zwillinge im alter von 1.5 jahren...

2

Hallo,

also ich hatte auch schon mal einen Pilzinfektion, das hat fast jede Frau mal.
War trotzdem schon 2 mal schwanger,wo ich leider Abgänge hatte aber das lag daran das ich zu viele männliche Hormone habe.
Heute habe ich schwach positiv getestet.

Also brauchst du dir da keine Sorgen machen.

3

Habe eben mal im Beipackzettel gelesen, daß man die höchstens 2 Wochen lang auftragen soll, also würde ich die nicht länger anwenden. Das Brennen kann auch eine Nebenwirkung sein. Ist bei manchen Cremes so, daß es direkt nach dem Auftragen ziemlich brennt. Ist das denn bei Dir auch so? Außerdem solltest Du, um eine Neuinfektion zu vermeiden, die Wäsche möglichst kochen (geht meist nur bei Baumwolle), weil Du Dich sonst gleich wieder neu infizierst. Als altes Hausmittelchen helfen OB's, die zuvor in Joghurt getaucht wurden, um die Vaginalflora wieder aufzubauen oder auch Vagiflor Zäpfchen aus der Apo. Wen es nicht stört, der kann auch (bitte nicht lachen, ist aus einer seriösen Naturheilkunde-Zeitung) eine Knoblauchzehe vaginal einführen, das hat auch desinfizierende Wirkung. Man sollte sie allerdings vorher auf einen Faden einfädeln, damit man sie auch wieder rauskriegt #hicks

LG, Mariana

4

danke euch beiden erstmal. habe ihn wahrscheinlich seit ca. 4 wochen. war zuerst bei einer FÄ die hat nur auf bakterien getestet und mich für verrückt erklärt, weil sie ja nichts findet und ich also nichts habe. habe dann gewechselt und der hat nun auf pilze getestet.und da kam heute das ergenis raus. war irgendwie voll durcheinander und habe deshalb nicht gefragt wegen unfruchtbarkeit und so. aber vielleicht hilft die travocort auch gegen pilze?

6

Ja, die hilft auch gegen Pilzinfektionen, aber vielleicht würde eine einfache Creme (z.B. Gyno-Canesten oder so) auch reichen, weil in der Travovort eben noch Cortison drin ist, und das bräuchtest Du nicht unbedingt. Vielleicht kannst Du ja noch mal bei dem neuen FA anrufen und das erfragen. Auf jeden Fall gut, daß Du gewechselt hast!

#herzlich Mariana

5

@mariana die travocort nehme ich erst seit letzten freitag.

7

Hallo, also ich habe so etwas relativ oft. Meistens nach Einnahme von Antibiotika. Habe auch mal vom FA ein Kombipräparat erhalten welches man über 10 Tage nehmen soll. Es hat leider nicht geholfen. Ich bin also in die Apo gefahren und habe mir Kardefungin gekauft. (3-Tage-Kombi). Das gibt es rezeptfrei. Altbewährt hat es mir das leben am zweiten Tag wieder erleichtert. habe vorsichtshalber noch 3 Tage dran gehangen und danach war alles weg.

Mein Arzt meinte zu der Jogurt-Geschichte, das man das nicht machen soll, da auch im Jogurt Bakterien sind, die nicht so gut für die Schleimhäute usw. sind.

Hoffe ich konnte dir einen kleinen Rat geben.

Gute Besserung...

Meggily

8

sind das zäpfchen oder tabletten?

9

Ich hatte das tausendmal und bin im 1. ÜZ schwanger geworden. Gefährlich für die Fruchtbarkeit ist es nur, wenn die Eileiter sich entzünden, da die dann verkleben können.

Mein Tipp gegen Pilzinfektionen: Keine Always Ultra oder sonstigen Plastikbinden benutzen!

10

was heißt 1.ÜZ?
nee,binden nehme ich eh nicht.nehme nur tampons. werd wohl erstmal abwarten ob sich mit der travocort noch was ändert, habe ja noch die hälfte der zeit vor mir damit.

13

1. ÜZ heißt erster Übungszyklus, also der erste Zyklus wo man versucht schwanger zu werden!