Komme gerade vom Frauenarzt *hilfe erbeten*

So, ich war bei der Mutter (Tochter und Mutter haben eine Gemeinschaftspraxis), hatte schon Panik das dies ein schlechtes Omen sein koennte, denn beim ersten Kind hat mir damals die Tochter gratulieren koennen....

Leute, ich bin genauso schlau wie vorher auch:-(

Ich habe ihr gesagt, ich befuerchte eine Eileiterschwangerschaft zu haben. Sie hat dann Ultraschall gemacht, meinte, sie koenne nichts eindeutiges sehen. "Hier koennte sich etwas entwickeln, aber muss nicht." "Ausserdem gaebe es bei einer Eileiterschwangerschaft ja auch manchmal einen Pseudo-Fruchtsack...."

Sie hat mir eigentlich nichts erzaehlt, was ich durch Internetrecherchen schon wusste...

Das Abtasten hat auch nichts ergeben, es tat zum Glueck nichts weh.

Da ich immer noch Menstruationsaehnliche Blutungen habe, meinte sie, meine Tests aus der Apotheke koennten vielleicht nichts taugen (aeh, mittlerweile FUENF! Stueck und alle zeigen ein falsches positives Ergebnis an?????) und ich musste natuerlich noch den teuren Test bei ihr machen, da nur der 100% richtig sei...

Nun gut, der viel auch positiv aus...

Nun ist guter Rat teuer. Sie meinte, es koennte ein drohender Abgang sein, es koennte aber auch eine Eileiterschwangerschaft sein... "Ja koennen sie denn das via Ultraschall nicht ueberpruefen?" Nein, dies koenne sie nicht, ich muesse fuer ein paar Tage zur Beobachtung ins Krankenhaus. Wenn es ein Abgang sein, wuerde eine Ausschabung gemacht werden. Ich solle gleich mein Taeschen packen....

Oh weh. Wie soll ich das meinem Mann beibringen? Der weiss doch von alle dem noch gar nichts! Ich will auch nicht ins Krankenhaus.

Heute muesste Tag 28 sein. Wenn es ein Abgang ist, muss man den doch zu dem Zeitpunkt noch gar nicht ausschaben. ..

Was machen die im Krankenhaus? Weiss das jemand? Warum kann man das nicht ambulant machen? Ich will nicht stationaer da liegen...

Uebrigens viel mir gerade ein, dass ich bei meinem ersten Kind damals auch noch Menstruationsblutungen hatte... Ich habe von ihr erst im 4. Monat erfahren, weil die Periode dann ein oder 2? mal ausgefallen war...aber wenigstens nicht drei oder gar viermal...

Koennte das nicht wieder so sein?

Haben die im Krankenhaus bessere Ultraschallgeraete um gleich die Eierstoecke kontrollieren zu koennen?

Ich hoffe, ihr wisst einen Rat.

Danke schon mal.

1

Hallo
Ich weiß wie du dich fühlst #liebdrueck
Bei meiner 2ten ss konnte man auch nicht gleich sagen ob es evtl. eine Eileiterschwangerschaft sei oder nicht. Ich mußte warten. Es war keine Eileiterss aber ich vorlor mein Kind in der 12ssw. Du wirst wohl warten müssen. Aber warum du ins KH sollst frage ich mich auch #kratz

Jetzt habe ich mal eine Frage an dich. Hattest du deine Periode bei deiner ersten ss ganz normal oder verändert?

LG
Jelena

8

Hi Jelena!

Ich weiss nicht mehr, ob die Periode in der ersten Schwangerschaft "normal und unveraendert" war...ist ja immerhin schon ueber neun Jahre her. Ich weiss nur, dass die Empfaengnis bereits Mitte Januar war und ich auf jeden Fall im Januar und Februar noch meine Mens hatte...Meine Kleine ist ein Tropi, erst Ende April war ich bei einer Routineuntersuchung bei der Gyn und da hat sie sie entdeckt;-)

Da ich immer mal staerker oder weniger stark blute, wuerde mir ein Unterschied nicht unbedingt auffallen, nur diesmal war ich halt eine Woche drueber und da hatte ich mal einen Test gemacht und der fiel positiv aus...

2

hm, ich dachte immer, dass man mit so einem inneren Ultraschall (also der eingeführt wird) auch die Eierstööcke anschauen kann. Ich dachte sowas hat jeder Arzt also Frauenarzt?

Ich würde an deiner Stelle eine zweite (dritte) Meinung einholen. Wenn die Tochter das nciht weiss, dann weiss es doch die Mutter auch nicht, ich meine die Tochter sollte doch mit neueren Geräten und ERkenntnissen besser vertraut sein oder?

9

Hi unbreakable!

So dachte ich eigentlich auch... Ich denke mal, deren Ultraschallgeraet ist auch schon einiges Aelter, ich habe da eigentlich kaum was sehen koennen. Was mich auch wunderte, dass sie erst Ultraschall macht (durch den Scheideneingang, nicht am Bauch, obwohl ich ja meinte es koennte eine Eileiterschwangerschaft sein, da liegt es doch nahe, von oben zu schauen...#kratz) und anschliessend erst einen Urintest....

3

O man daß ist ja nicht schön! Ich kann Dir da auch nicht weiterhelfen, aber wenn Du daß in der 1. Schwangerschaft auch hattest kann es sein daß es wieder so ist. Ich glaube schon daß sie im Kh bessere Ultraschallgeräte haben. Wünsch Dir alles Gute! Das wird bestimmt alles gut!

LG
Dani

10

Danke Dani! Ja, ich denke auch, die Ultraschalls im Krh sind besser, vor allem da ich gleich Bilder zu Eileiterschwangerschafts-OP meines hiesigen Krankenhauses bei googel fand, denke ich mal, die kennen sich da besser aus.... Vielleicht sieht man ja auf den bunten Geraeten mehr#gruebel

4

hallo dana!!!
erstmal #herzlich en glückwunsch wenn du #schwanger bist!
hmm ist ja echt komisch das deine FA nix sieht!aber die tests posi ausfallen!!#gruebel!!ja die geräte im KH sind auf alle fälle besser als bei den FA ,da wirst du auf alle fälle mehr wissen als jetzt immer das hin und her ne!oder geh doch mal zu einer anderen FA!!!vielleicht kann die dir mehr sagen als die andere??
drücke dir aber die#pro
alles liebe ninja

11

Danke schoen, ninja.

Schwanger bin ich auf jeden Fall, ist nur die Frage ob sie uns als Eltern haben will#hicks

Ich wollte den Arzt schon laenger wechseln, aber hier ist die Auswahl an Frauen nicht so gross und nen Kerl will ich den Job bestimmt nicht machen lassen. Da geniere ich mich, nee#danke

Ich werde nun morgen mal hindackeln, hoffentlich ist alles okay. Wenn die wirklich beobachten wollen, will ich auf ambulant draengen.

Hoffentlich ist alles okay, damit ich abends wieder heimkann.

5

hi,
also ich selber arbeite beim gyn. und wenn der ss test pos. ist und man intrauterin (in der gebärmutter) nicht sieht dann nehmen wir in den meisten fällen blut ab um dort den ß-hcg wert zu bestimmen.

das würde bei uns z.b.heißen das du alle 1-2 tage zur blutentnahme + us kömmen müßtet.

auf keinen fall ins kh.

alles gute für dich

LG
Kiarrah#blume

12

Danke schoen, Kiarrah! Du hast mir ein wenig die Angst nehmen koennen. Das die kein Blut abgenommen hat, hat mich auch sehr gewundert, ich dachte die testet und beobachtet erst mal so.

Mit Ueberweisungen ins Krankenhaus ist die Mutter immer recht fix, wie es scheint. Bei der ersten Schwangerschaft laberte sie was von Wassereinlagerungen (war da schon ueber Termin) und ich solle mich mal vorsichtshalber im Krankenhaus vorstellen.

Als ich da dann am naechsten Tag hin bin, haben die mir fast den Kopf abgerissen! Ich haette Verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung und ich haette UMGEHEND! kommen muessen...und ich wolle hier schon nach kurzem nachsehen wieder verschwinden...

Davon hatte die Gyn ueberhaupt nichts gesagt! Und auch nicht, dass ich sofort rein muesste!

Eigentlich geh ich ja immer zur Tochter, nur die hatte heute leider keinen Dienst. Ich werde morgen mal zum Krankenhaus gehen und erst mal fragen wegen ambulant. Von mir aus komme ich dann am naechsten Tag wieder, aber ich will auf keinen Fall nur zur Beobachtung stationaer aufgenommen werden.

Wenn wirklich eine OP faellig ist, muss ich ja leider, aber einfach nur Tagelang im Bett liegen, werde ich nicht tun, und wenn ich auf eigene Verantwortung gehe.

Vielen Dank! Du hast mir echt Mut gemacht!

16

Falls Du aus Hamburg kommen solltest würde ich Dir meine Praxis empf.!

Stationär muss nicht sein, aber vielleicht können die den ß-hcg bestimmen.

Wünsche Dir viel Glück, melde dich mal wenn Du mehr weißt.


#klee#klee#klee

LG
Kiarrah#blume

weiteren Kommentar laden
6

Ich finde es auch komisch, dass du tagelang im KKH aufgenommen werden sollst. Fahr aber doch zum KKH, erzählt was deine FA gesagt hat, weil so bekommst du eine zweite Meinung und du machst was der Arzt gesagt hat. Wenn sie dort auch keine gute Grunde nennen können, warum du stationär aufgenommen werden sollst, geh einfach wieder nach hause und gehe so eine woche später wieder zum Arzt (evtl. zu einem Anderen).

Die Ärtzte sind dazu verplichtet, zu eine AS zu raten (normaleweise erst wenn sie wissen was los ist). Das ist aber nicht immer nötig. Ich habe mich verweigert eine AS machen zu lassen und nach eine Woche war alles wieder wie vor meiner FG.

Ich wunsche dir viel Kraft und denk soch so positiv wie die zahlreiche Tests in den letzten Tagen :-)


13

Danke schoen dumela! Ich werde morgen mal hingehen.
In der wievielten Woche hattest Du leider deine Fehlgeburt?

Ich habe heute Abend mal mit meinem Vater darueber gesprochen, da meine Mutter viele Ausschabungen hatte. Ich denke mal, wenn ich noch so frueh Schwanger bin und das Kind wirklich nicht bei uns bleiben will, werde ich auch eine Ausschabung ablehnen.

Ich denke positiv, danke! GG hat heute staendig instinktiv meinen Bauch gestreichelt, dabei weiss er nichts von den positiven Tests, aber schon, dass ich ueberfaellig war und das was sein koennte. Ob er es fuehlt?#gruebel Ich will ihm erst was sagen, wenn ich ganz sicher bin, dass wir wirklich noch eines bekommen.

Ich habe auch mit ihr geredet und gefleht, sie moege an der richtigen Stelle sitzen, weil wir uns alle so wahnsinnig auf sie freuen wuerden.

Hoffen wir das Beste...Morgen wissen wir hoffentlich mehr...

15

Ich könnte es nie von meinem Mann verheimlichen. Wieso sagst du es ihn nicht? Er soll dich doch jetzt in diese schwiereige Zeit beistehen und falls etwas nicht stimmt muss er sowieso wissen. Es hört sich an als ob du eine starke Frau bist, es ohne ihn schaffen zu können, aber warum eigentlich? Ich finde er soll sich genau so freuen und sorgen machen wie du.

Meine FG war in der 7. SSW. War für mich nicht so schlimm weil ich schon ein gesundes Baby habe und sehr glucklich darüber bin. Alle Ärzte haben gesagt, dass ich eine AS machen lassen muss. Aber 2 junge Ärzte im KKH haben auf meine Frage, ob es denn wirklich nötig ist gesagt, dass sie als Arzt vefpflichtet sind, AS zu sagen, aber deren Freunde anders raten wurde. In Holland wird es z.B. nicht gemacht. Dort sieht kein Arzt eine Schwangere bevor sie mindestens in der 10 SSw ist.
Ich habe 6 Tage lang geblutet und bin am 7. Tag zum Arzt gegangen und alles war in Ordnung.
Aber das alles brauche ich dir gar nicht zu erzählen, weil es sicherlich bei dir alles in Ordnung ist.

Sag doch bescheid was heute passiert ist!

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Dana!

Irgendwie verstehe ich das nicht ganz.

Wenn Du erst bei ZT 28 bist, kann sie doch noch gar nichts sehen. Kann ja gut sein, das die hcg-Bildung bei Dir schneller ist, als das Würmchen wächst. Blutungen sind nicht immer bedrohlich.

Meine Cousine hatte auch welche, musste vier Wochen liegen und hat Medis (glaube Utrogest) genommen und hat pünktlich zum Termin ein kerngesundes 4600g schweres und 56cm-großes Mädchen bekommen!

Also fahr ruhig ins KKH, laß Dich untersuchen und auf keinen Fall eine AS machen lassen, ohne 100%ige Gewißheit ob es eine Eileiter-SS ist!

In diesem Sinn alles Gute und viel Glück!

Liebe Grüße,

Linda

14

Hi Linda!

Ich bin heute bei Tag 28 nach Empfaengnis;-)))) so rein rechnerisch...*hihi* Die Blutungen haetten mich wohl auch nicht weiter kirre gemacht, wenn ich nicht letzten Freitag tierische Kraempfe auf der linken Seite gehabt haette, war so schlimm, dass ich sogar ein taubes Gefuehl im Bein verspuerte. Die Blutungen sind wirlich genau wie meine Mens, wenn ich nicht positiv getestet haette, waere ich ja nie auf den Gedanken gekommen Schwanger zu sein...

Glueckwunsch fuer Deine Schwester!#herzlich
Ich hoffe die werden morgen ein Eindeutigeres Ergebnis liefern koennen, die Ungewissheit ist fast schlimmer als alles andere.

Danke Dir!