Frage zu Persona-Teststäbchen

Guten Morgen Ihr Lieben,

nachdem am 6. ZT mein, bei ebay gekaufter, Persona Computer mir mitteilte, dass er kaputt ist, benutze ich die Teststäbchen jetzt ohne den Computer.

Jetzt zu meiner Frage. Wie müssen die beiden Striche sein, wenn ich einen #ei Sprung habe bzw. er kurz bevor steht?? Zur Info: Der rechte Strich ist seit Tagen da.

Danke und LG
Sandra #freu

1

Ich hab das hier grade im Forum von kleinersonnenschein.de gefunden, es hat mir gut geholfen.

Stufe 1: geringe Fruchtbarkeit - niedriger Estradiolspiegel (linke Linie deutlich zu sehen), niedriger LH-Spiegel (rechte Linie nicht/kaum sichtbar)

Stufe 2: hohe Fruchtbarkeit - erscheint bei steigendem Estradiolspiegel (linke Linie wird immer heller), niedriger LH-Spiegel (rechte Linie nicht/kaum sichtbar)

Stufe 3 - ES-Zeichen: maximale Fruchtbarkeit - LH-Anstieg erfolgt (die rechte Linie ist deutlich zu sehen), der Estradiolspiegel kann bereits wieder sinken (linke Linie evtl. wieder dunkler)

Vielleicht nutzt es dir ja.

Elwynn

2

Hallo Elwynn,

das bringt mich leider nicht wirklich weiter, da ich ja seit dem 6. ZT immer die rechte Linie deutlich sehe. Nach dem Beispiel müsste es ja genau umgekehrt sein.

Trotzden víelen Dank für die Mühe.

LG
Sandra #freu

3

Hallo Sandra,

das hängt davon ab, wie Du das Teststäbchen hältst. Wenn die abgeschrägte Ecke links unten ist (So wie Du es in den Computer legen würdest) dann ist der linke Strich die Östrogenlinie und mit der rechten misst man die LH-Konzentration. Wenn der ES näher rückt wird die linke Linie schwächer (evtl. verschwindet sie ganz) während die rechte stärker wird. Manchmal ist sie stark blau, manchmal heller.
Nach dem ES wird die LH-Linie wieder schwächer und verschwindet, die Östrogenlinie (links) wieder stärker.
Wenn Du die Stäbchen ohne Computer (sind die Batterien vielleicht bloß leer?) verwendest, solltest Du sie aufbewahren und beschriften, damit lernst Du Deinen ZYklus besser kennen und kannst die Linien besser deuten.
Ach ja, am Ende des Zyklus kann es sein, dass die LH-Linie wieder stärker wird. Das kann (KANN) auch bedeuten, dass Du evtl. schwanger bist (LH und HCG sind sich ähnlich) Stichwort Orakel, muss es aber nicht , da ein LH-nstieg normal ist.
So, ist etwas länger geworden. Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
LG Sabine

4

Oh Sabine ... jetzt bin ich noch mehr durcheinander!! #kratz

Ich halte das Stäbchen immer so, dass links die abgeschrägte Kante ist. Ob die oben oder unten ist, ist ja egal.

Seit dem 6. ZT mache ich den Test und seit dem ist die rechte Linie da und die rechte Linie nicht.

Was nun ??

LG
Sandra #freu

5

Hallo Sandra,

welchen ZT hast Du Heute? Wie lang ist Dein Zyklus in der Regel?
Die wenn die rechte Linie erscheint, heißt das, dass der ES innerhalb der nächsten 2Tage stattfindet. Die Linie bleibt dann auch mindestens 2 Tage blau (in der Regel), manchmal auch etwas länger. Bei mir verschwindet sie eigentlich immer recht zügig (nach 2 Tagen). Doch kein Zyklus ist identisch. Manchmal kommt es zu Hormonschwankungen, dann verschiebt sich der ES und auch die Testergebnisse sind anders, uneindeutiger (z.B. nicht so stark eingefärbt, der 2. Strich verschwindet nicht ganz usw.).
Im ersten Persona-Zyklus verlangt der Computer 16 Teststäbchen um Deinen Zyklus kennenzulernen. Das beinhaltet auch, wie die Hormonveränderungen während Deines Zyklusses "aussehen", sprich: Wie stark färben sich die Stäbchen ein, um es mal ganz platt zu sagen. Auch: Wann findet Dein ES in der Regel statt, wie lang ist die 2.ZH.
Ich benutze den Persona seit mehr als 8 Jahren und glaube, dass erst im Laufe der Zeit gelernt habe, "meine Stäbchen zu lesen".
Vielleicht hilft es Dir parallel den Eisprungkalender zu Hilfe zu ziehen. Um zu sehen, wie die Stäbchen um den errechneten ES aussehen.
Mein ES ist in der Regel 2 Tage vor dem errechneten Termin. Also, ohne die Info, wie Deine Stäbchen vor, während und nach dem ES aussehen, ist eine eindeutige Aussage eigentlich nicht möglich.
LG Sabine

weitere Kommentare laden