Zyklustee Erfahrungsbericht

Hallo Ihr lieben Hibbeltanten#mampf

ich habe in der letzten Zeit viel über den Zyklustee gelesen und Erfahrungen mit meiner Heilpraktikerin ausgetauscht.#bla

Zu meiner Person ist zu sagen, das ich sehr sensibel bin, jede Art von Veränderungen sofort in meinem Körper wahr nehme. Was mich meinem Wunschziel#schwanger zu werden, natürlich keinen Schritt näher gebracht, eher im Gegenteil es verschlimmert hatte.#heul

Meine Anzeichen waren immer: blubbern im Bauch, ziehen in der Brust und im Unterleib. Ab und zu auch mal etwas zu heftigers ziehen, dass mir ab und zu schon sehr weht tat. #gruebel.

Mit Anfang dieser Zyklusperiode, habe ich mit dem Zyklustee für die 1. Zyklushälfte 2 - 3 Tassen am Tag zu trinken begonnen. #hicks (Ich bin eine Kräuterhexe daher mag ich den Geschmack) Auf den Inhalt des Tees gehe ich jetzt nicht noch mal ein, der wurde zu genüge erörtet #huepf.

Ich kann Euch sagen Mädels, der Tee hilft wirklich#danke. Meine Symptome sind weg! Noch nie hatte ich so einen ruhigen Zyklus#freu. Jetzt stehe ich kurz vor meinem ES und merke das erste mal leichtes ziehen und habe verstärkt brubbeln im Bauch#hicks. Und so sollte es doch auch sein, jetzt kann ich wieder meinen Körper verstehen und nicht immer diese PMS Zeichen die einen total konfus machten!!!

Ich hoffe ich kann allen Leidensgenossen etwas Mut machen, geht und kauft Euch den Tee macht es Euch gemütlich und vergesst mal den Stress. Dann dürfte es auch wieder klappen#schein.

Euch allen viel Glück beim #schwanger werden.

#herzlich
Alex

1

Sorry, wegen Nachfrage, aber welchen Tee meinst du? Gibt viele Tees...
Ich hab letzten Monat mit Himbeerblätter für die 1.ZH und Frauenmantel+Salbei für die 2. ZH angefangen.
Bei mir wars leider genau umgedreht. Ich hatte vorher kein PMS, hab nur an dem Tag der Mens gemerkt, dass da was im Anmarsch ist. Nun hatte ich im letzten Zyklus so ein seltsames Ziehen in den Brüsten. Hatte mir schon Hoffnung gemacht, weil alle sagten, dass die Tees nicht dran Schuld sein könnten, die würden die Symptome nur verbessern. na ja, aber dann kam die mens doch. Ganz heimlich hat sie sich eingeschlichen...#schmoll
Das ist meine Erfahrung, trinke den Tee aber weiter;-)!

2

Hallöchen !

Nur ein kleiner Tipp am Rande........ nie bei Kinderwunsch Salbeitee trinken !

Salbei (Salvia officinalis)
Salbei gehörte zu den meist geschätzten Kräutern der Antike. Die Pflanze trägt ihre Wirkung schon im Namen, denn salvare heißt heilen.
In Salbei sind ätherische Öle (Thujon, Cineol und Campher), Gerbstoffe, Bitterstoffe und Flavanoide enthalten.
Die ätherischen Öle wirken antiseptisch, sie verhindern das Wachstum von Bakterien, Viren und Pilzen. Salbei eignet sich deshalb sehr gut bei Erkältung, Fieber und Halsschmerzen. Er sollte bei den ersten Anzeichen einer Atemwegserkrankung verabreicht werden.

Für Salbei-Tee 1 Teelöffel Salbei mit einer Tasse kochendes Wasser übergießen, abgedeckt 10 Minuten ziehen lassen, dann abseihen. Zum Gurgeln 2 Teelöffel auf 1 Tasse heißes Wasser nach 10 Minuten abseihen, mehrmals täglich damit gurgeln.

Salbeitee vermindert auch die Schweißsekretion in Stresssituationen oder in den Wechseljahren..
Auch bei Entzündungen der Mundschleimhaut kann Salbei als Pinselung oder Spülung angewendet werden.
Salbei stärkt das Immunsystem und hilft Infektionen vorzubeugen. Außerdem ist es ein gutes Verdauungsmittel. Die ätherischen Öle haben einen Einfluss auf die glatte Muskulatur des Verdauungstrakts. Zusammen mit den Bitterstoffen regen sie den Appetit an und fördern die Verdauung.
Salbei beruhigt den Magen, lindert Koliken und Blähungen und Übelkeit und Durchfall. Weiter findet er auch bei Nerven- leiden und Muskelkrämpfen Anwendung.

Allerdings ist bei der Behandlung mit Salbei auch Vorsicht geboten! Während Schwangerschaft und Stillzeit muss Salbei gemieden werden. Außerdem kann das im Salbei enthaltene ätherische Öl Thujon bei Überdosierung zu Vergiftungen führen.


Lieber Gruß
Traumangel

3

Hallo babybiest,

hier die Angaben über den Inhalt des Zyklustees:

1 Zyklushälfte

Rosmarin (fördert ES, regt Keimdrüsen an)
Beifuß (Fördert ES, Entschlackung)
Holunderblüten (unterstützt Follikenstimulierendes Hormon in Hirnhangdrüse)
Salbei (östrogenartig)
Himbeerblätter (östrogenähnlich)

2. Zyklushälfte

Frauenmantel (gelbkörperregulierend)
Scharfgarbe (gestagenartig)
Brennessel (Schlackenabtransport)

je 40 g, 1 Eßl. auf 200 ml. Wasser 10-15 min. ziehen lassen, 3x täglich


Also in Bezug auf den Salbei hatte man mir nicht gesagt, dass ich den beim Kinderwunsch meiden sollte? #kratz

Da Frage ich doch noch mal genauer nach.;-)

#herzlich
Alex

weitere Kommentare laden