Angst, nicht schwanger werden zu können

Hallo an alle.

Warscheinlich werd ich jetzt hysterisch, aber ich hab nach 9 Monaten üben jetzt rießige Angst, nicht schwanger werden zu können. Wie lange üben ist eigentlich normal? Kann mich jemand beruhigen? Wann hat es bei euch geklappt (an diejenigen, die schon Kinder haben)

Danke für eure Antworten!

Serefah

1

Am besten ins Forum der Schwangeren wechseln und dort fragen...!

Ich würde dir raten, zum Frauenarzt zu gehen und dich checken zu lassen, ggf. auch deinem freund...!

bin auch gerade mitten in der untersuchung, am donnerstag bekomme ich die ersten befunde...

toi toi toi...

2

Liebe Serefah,

ich war mir bis heute Mittag auch sicher, unfruchtbar zu sein...
ich habe Ende März die Pille abgesetzt.

Seitdem üben wir.

Und heute mittag? ICh halte einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen!!!

Liebe Grüße,
Knoerrnsche

3

Danke für deine Antwort!
Ich hab mir vorgenommen, mich spätestens Anfang nächsten Jahres durchchecken zu lassen!

Wünsch dir auch ganz viel Glück, dass alles okay bei dir ist!

weitere Kommentare laden
5

hallo serefah!

ganz wichtig : versuche nicht in panik zu verfallen...

ich bin nach 1/2 jahr üben von einem ki-wu-experten aufgeklärt worden, daß ich wahrscheinlich nicht auf natürlichem weg schwanger werden kann.
ein halbes jahr später war ich schwanger :-p
hat also (genau) ein jahr gedauert - und es hatte seinen sinn, daß es ein jahr gedauert hat...
versuche einfach dein leben zu genießen, wer weiß wie lange du noch deine "vollständige freiheit" hast ;-)

liebe grüße,
m.

7

Hallo Mina.

Danke für die motivierenden Worte!
Man macht sich eben immer mehr Sorgen, wenn es Monat für Monat einfach nicht klappen will.
Aber vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich sieben Jahre lang die Pille genommen hab?

LG Serefah

9

kann sein, muß aber nicht...
weißt du , es bringt auch nichts sich darüber den kopf zu zerbrechen. andere nehmen 10 jahre lang die pille und werden im ersten zyklus schwanger. nenn es zufall oder glück - es ist für dich eigentlich egal, denn du kannst ja nichts an der vergangenheit ändern. aber du kannst was an deiner jetzigen situation ändern: versuche dich abzulenken, richte deinen fokus auf was anderes (neues hobby, karriere, sport....) versuche dich wohlzufühlen in deinem körper, dann wird's schon. sich (und v.a. den partner) untersuchen lassen ist auch o.k. - aber sich dann durch das ergebnis bitte nicht unter druck setzen lassen.
tempi messen um zu sehen, ob und was in deinem körper abläuft ist auch nicht schlecht- und eine möglichkeit geld zu sparen (mußt nicht jeden monat SS-tests verbraten...).

ich wünsche dir viel glück,
m.

8

Hallo

Also ich hab früher mit meinem Exmann auch mal "ge-übt", und da ist auch 1 Jahr lang nix passiert. Hab mir damals aber keine Gedanken gemacht, weil auch mein Zyklus sehr unregelmässig war und ich sogar eine Eierstockzyste bekommen hab #schock
Schlussendlich ging dann die Beziehung aus diversen Gründen in die Brüche und heute bin ich froh, dass es damals nicht geklappt hat ;-)

Gegen Ende nächstes Jahr möchte ich mit meinem jetzigen Schatz eine Familie gründen, und aus diesem Grund werde ich im Frühling schonmal die Pille absetzen, um meinem Körper erstmal Zeit zu geben, sich zu regenerieren. Aktiv üben werden wir dann erst im Herbst/Winter #freu Dazwischen wird mit Kondom verhütet #sex

Ich hab auch Angst, dass so lange wieder nichts passiert, und ich vielleicht gar nicht #schwanger werden kann, aber ich weiss auch, dass ich mir damals viel zu viel Druck gemacht habe (Hochzeit, und danach MUSS es doch gleich klappen #augen)

Also mein FA hat damals gesagt bis zu 1 Jahr üben ist völlig im Rahmen, danach kann man mal an Untersuchungen denken. Ich bin der Meinung, dass sich viel im Kopf abspielt, darum hab ich mir vorgenommen, niemandem von unserem Vorhaben zu erzählen, um von aussen keinen Druck zu bekommen ;-)

Keine Angst, das klappt schon bald.
Wie alt bist Du denn? Hast Du sonst einen regelmässigen Zyklus?
Das ist glaube ich die wichtigste Basis, kann natürlich auch ohne klappen ;-)

Alles Gute #klee
Liebe Grüsse
Smash79

10

Hallo Süße!
Lass dich erstmal drücken #liebdrueck !!!
Ich weiß wie dich fühlst, mir ging es genauso letzten Monat. Zu allem Übel wurde ich auch noch 30 Jahre alt und habe mir seit einem Jahr "vorgenommen" an diesem Tag mindestens schwanger zu sein. Habe letzten Dezember nach 14 Jahren die Pille abgesetzt und es hat ziemlich gedauert, bis mein Zyklus wieder einigermaßen intakt war.
Nach dem großen Geheule vor drei Wochen versuche ich nun ruhig und besonnen zu bleiben.
Habe mir aber trotzdem einen Termin bei der FA geben lassen und lass mich jetzt mal durchchecken.
Alles Liebe und Kopf hoch!!
Steffi

11

Hallo Serefah!

Es ist mir ein Anliegen dir zu schreiben, weil ich die Angst (grundlos) auch hatte.
Meine Regel war sehr schwach und ich hab mir zusammengereimt, dass die wesentlich ist zum ss werden usw.

Es ist sicher von Frau zu Frau verschieden wie lange es dauert (Wann wurde Verhütung abgesetzt? Alter etc.), aber man sagt, bis zu einem Jahr üben ist normal.

Mir wäre das ein zu langer Zeitraum gewesen und ich hätte spätestens nach 6 Monaten eine Untersuchung veranlasst, aber zum Glück musste es nicht erst soweit kommen.

Ich kenne diese Angst und weiß, dass man auf jede "Antwort" ein "ABER" hat. Bei jedem klappt's, nur bei sich selbst nicht usw.
Aber ich hab mit vielen Leuten gesprochen (in meiner SS - war 10 Wochen im KH wegen vorzeitigen Wehen) und viele haben sehr lange geübt, so dass ich froh war, dass ich nicht so lange Zeit warten musste. Bis zu 2 Jahre üben waren nicht die Seltenheit. Gut, dass ist sicher nicht die Norm, aber nur zur Ermunterung, dass es bei anderen auch oft sehr lange ging.
Aber wer redet schon von PRoblemen, wenn er mal ss ist?!

Zur Info, ich hatte die Pille 4 Jahre genommen, hab mit 19 angefangen. Hab dann nicht hormonell verhütet und diese heuer abgesetzt.
Entbindungstermin wäre am 16. Dezember gewesen, leider ist alles anders gekommen als gedacht, meine SS war echt nicht einfach, aber egal, Hauptsache jetzt ist alles gut und den Zwillingen geht's gut und sie können bald nach Hause.

Laß dich also nicht entmutigen - ich weiß nicht, führst du ein Zyklusblatt etc. oder weißt wann dein ES ist?

Bei manchen dauert es einfach ein bissl länger. Versuche einfach die Zeit ohne SS-Stress etc. zu genießen, auch bei dir kommt der Storch mal vorbei. Ich weiß wie blöd das klingt, aber scheinbar werden xxx Prozent der Frauen normal schwanger, nur hier im Kinderwunsch sammeln sich halt die Frauen, bei denen es noch nicht geklappt hat.


LG Alex

12

Hallo Serefah,

leider ist es so, wie schon viele vor mir geschrieben haben, dass ab einem gewissen Alter es normal ist, ca 6-12 Monate zu ueben...

wir wurden sehr schnell schwanger vor 2 Jahren und nun warten wir darauf, dass Nr.2 sich ankuendigt, aber es will einfach nicht klappen...

Mein Mann hatte eine Hoden-OP und es ist moeglich, dass er dadurch die Zeugungsfaehigkeit beeintraechtigt wurde... aber natuerlich koennen noch andere Gruende dafuer verantwortlich sein, ich hoffe es! Aber es ist ein echt bloedes Gefuehl, wenn man denkt, es koennte nicht mehr klappen.

Ich drueck dir feste die Daumen!!
LG SIam