temperatur messen bei schichtdienst....

hallo!
wer geht auch in 3 schichten arbeiten und misst die temperatur?
wie macht ihr das nach dem nachtdienst?morgens nach der arbeit oder nachdem ihr aufgestanden seid???
liebe grüße
sabine

1

huhu,

bei schichtdienst hat tempi messen absolut keinen sinn.... hat mir mein frauenarzt gesagt und ist auch überall zu lesen :-(

2

Ich hab dir mal die Antwort eines FA kopiert der in einem anderen Forum genau die selbe Frage bekommen hat... Hier ging es auch um Schichtdienst...

...
das Messen der Basal Temperatur bedeutet eigentlich das Messen der Temperatur während des Schlafes.

Voraussetzungen für die richtige Messung sind:

1. Das Messen geschieht s o f o r t nach dem Wachwerden (durch Wecker oder spontan). Also nicht erst auf Toilette gehen und sich zum Messen wieder hinlegen, sondern direkt beim Öffnen der Augen messen.

2. Man muss mindestens sieben Stunden - am Besten ohne Unterbrechung - geschlafen haben.

3. Ein fieberhafter Infekt, z.B. Grippe, stört natürlich das Ergebnis.

Kleine sonstige Störungen, z.B. ein unterbrochener Schlaf, sind nicht so schlimm. Es kommt auf den Gesamtverlauf eines Zyklus an:

Um den 14. Tag muss ein deutlicher Anstieg (von 0.3 bis 0,5 Grad) sichtbar sein, die dann auch für die weiteren 14 Tage anhält.


....
Also denke ich, solange du mindestens 7 Stunden geschlafen hast kannst Du auch so messen...

LG Sandra

3

Nein, du kannst auch Tempi messen wenn du 3 Schichten arbeitest. Tu ich auch. Die Ansicht mit den 7 Stunden ist veraltet. Es reicht auch deutlich weniger Schlaf bei den meisten Frauen. Probier es einfach aus. :-)

Schau mal in meinen Thread: "Hats doch geklappt", was weiter unten, das siehst du meine Kurve und die verschiedenen Messzeiten.

4

hi,

also ich arbeite auch in Schichtdienst, und ich hab mal nach einer Nachtschicht aus Neugier mal morgens vorm Zubettgehen und Nachmittags vorm Aufstehen gemessen:
Morgens vorm Zubettgehen : 37.0 °C
Nachmittags vorm Aufstehen : 37.3 °C
#kratz
vielleicht liegt es daran dass die Organe bestimmte Zeiten haben wo sie verschiedene Hormone ausschütten... z.B Cortisol wird Nachts produziert. Deswegen hat man auch Abends höheres Fiber als Morgens wenn man einen Infekt hat.

Ich vermerke es immer auf dem ZB bei Nachtdienst (Schlafmangel)

Es macht durchaus Sinn ein ZB zu führen, auch bei Schichtdienst.

LG lucie #herzlich

5

hallo sabine,
ich habe wechselschichtdienst: spätdienst, frühdienst, nachtdienst, frei - in dem wechsel. am wochende einmal langes freies, kurzes freies, nachtdienst-WE, tagesdienst-WE.
mein ZB führe ich seit anfang september, und egal, ob ich mitten im wechselschichtdienst bin oder urlaub hab (so wie die eine lange woche von ende oktober bis letzten sonntag) - meine temperatur spiel verrückt.
gut, ich kann nicht zur gleichen uhrzeit messen, ich messe halt konsequent sofort nach dem aufwachen.
was ich für mich beobachtet habe: je früher ich aufstehe (also je früher am tag ich messe), desto niedriger ist meine temperatur.

vielleicht schafft es urbia nicht, aus meinen werten einen ES herauslesen zu können; das kann ich nicht sagen, denn balken hatte ich noch keine.
im letzten zyklus (über 50 tage) hatte ich allerdings auch keinen ES, weil der follikel nicht gesprungen ist, sondern eine zyste gebildet hat.
da ich vor der pille aber einen ziemlich regelmäßigen zyklus von ca. 31 tagen hatte, gehe ich davon aus, daß das wieder dahin kommen wird.

in der zwischenzeit finde ich das tempimessen äußerst beruhigend - ich habe das gefühl, ETWAS ZU TUN. genauso wie die beobachtung meines zervixschleims.
wenn ich nach dem gehe, hätte ich in den letzten tagen meinen ES haben müssen...