Nebenwirkungen Inositol / Clavella

Hallo ihr Lieben,

ich leide unter PCOS und habe auch eine nachgewiesene Insulinresistenz..
Nehme seit langem Metformin ein und sollte zusätzlich Clavella premium einnehmen. Dies machte bei mir unglaubliche Bauchschmerzen, Durchfall und Blähungen. Habe dann einen Tag Pause gemacht, da war alles gut und seit zwei Tagen habe ich auf Inositol gewechselt. Seit gestern Abend habe ich wieder Beschwerden.. bei so einer geringen Dosis (2g/Tag) sollte es aber eigentlich keine Nebenwirkungen machen. Hat jemand von euch auch Nebenwirkungen gehabt? Könnt ihr mir was anderes empfehlen?
Liebe Grüße
Seken

1

Du nimmst doch bereits Metformin gegen die Insulinresistenz, richtig?

Dann verstehe ich nicht, warum du noch zusätzlich Myo Inositol nehmen sollst - das wirkt *angeblich* ähnlich gegen (leichte) Insulinresistenz wie Metformin (ist aber ein Nahrungsergänzungsmittel und kein Medikament). Bei dir sind die Stoffe dann quasi doppelt gemoppelt und wahrscheinlich zu viel?

Was war der Grund, weshalb du es zusätzlich nehmen solltest?

Wenn du es nicht verträgst, lass es weg und sprich mit deinem Arzt.

Bearbeitet von momo123
2

Genau, ich nehme Metformin in höchster Dosis.. leider ist mein Zyklus trotzdem extrem unregelmäßig und deshalb sollte ich noch Clavella nehmen.
Ja, morgen rufe ich meine Ärztin mal an. Ich glaube auch, dass es zu viel ist.

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Liebe Grüße

3

Also ich nehme Clavella Premium (habe kein PCO) und ich hatte die Probleme auch. Nehme es jetzt seit circa 3 Wochen und hab dann angefangen es zu den Mahlzeiten zu nehmen statt davor und jetzt ist es viel besser :)
haben anscheinend einige das Problem

4

Teste vielleicht einfach mal Myo Inositol und nicht das von Clavella.
Ich habe die Kapseln von Sunday Natural z.B, nehme da aber 4g pro Tag. Habe kein PCO, aber durch das Zeug einen perfekten 26 Tage Zyklus mit ES an ZT 13/14.

Meine Freundin nimmt seit zwei oder drei Jahren reines Myo Inositol, hat PCO und wurde im ersten ÜZ direkt schwanger.
Sie hatte einen Zyklus von 40-50 Tagen und damit dann so 30-35 Tage .

5

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort! Ich habe Clavella abgesetzt. Bei meinem jetzigen Präparat Inositol sind Myo Inositol und D-Chiro-Inositol enthalten. Vielleicht sollte ich auch nur Myo Inositol testen. Ich danke dir! Ich hoffe sehr, dass mein Zyklus regelmäßiger wird und ich auch öfter ES bekommen werde.

Liebe Grüße

6

Wie lange hatte es bei dir gedauert, bis es gewirkt hat?

weiteren Kommentar laden