Verkleinerte/vernarbte Gebärmutter

Hallo an alle.

Ich suche welche die event auch Erfahrungen haben mit einer zu kleinen Gebärmutter. Wir haben bereits Zwillinge im Alter von bereits 12 Jahren. Damals ist einiges bei der Entbindung schief gegangen so das ein Teil der Gebärmutter per Not OP noch entfernt werden muss. Nun hatte ich vor zwei Jahren Rücksprache mit meinem FA gehalten der meinte es sei absolut kein Problem. Letztes Jahr im Nov hat es dann endlich geklappt. Endete aber leider sehr bald in einem Abort mit Medikamentöser Nachbehandlung. Die Ärzte sagten mir dort mit so einer kleinen GBM kann man keine Kinder mehr bekommen. Also gut - damit abgefunden- Tränen vergossen es war eine schwere Zeit. Nun bin ich aber doch wiederum skeptisch da mein FA sagt es sei kein Problem... wir sind absolut hin und her gerissen. Eine ganz andere Meinung holen wir uns natürlich noch ein. Aber mich würde es mal interessieren ob es hier auch Frauen mit einer zu kleinen GBM gibt und wie hoch die Chancen sind das alles gut geht

1

Meine Ausgangslage war/ ist eine andere. Ich hatte keine chirurgischen Eingriffe, die meine Gebärmutter verkleinert haben. Ich habe einen sogenannten Uterus bicornis. Die Gebärmutter ist nicht wie normalerweise birnenförmig sondern eher geformt wie Hasenohren. Dadurch sind die Räume jeweils deutlich kleiner. Ich habe damit zwei volle Schwangerschaften ausgetragen. Ich weiß nicht, ob es irgendwie hilfreich ist.

2

Danke dir. Gab es irgendwelche Komplikationen oder musstest du dadurch etwas vermehrt was anderes machen zbsp FA Termine als sonst? Lg

3

Die erste Schwangerschaft galt als Risikoschwangerschaft. Es hieß auch immer, das Risiko für eine Frühgeburt sei erhöht. Es gab aber keinerlei Komplikationen. Das einzige war, dass mein Sohn in Steißlage lag und zwar die gesamte Schwangerschaft hindurch, sodass er per KS geholt wurde. Bis zum Tag des KS hatte ich aber keinerlei Probleme (38+4). Meine Zweitgeborene kam punktgenau an 40+0 spontan und komplikationslos zur Welt.

4

Hallo Lilie,
Darf ich dich fragen, wie groß bzw klein deine Gebärmutter denn gemessen in cm ist?
Ich habe ein ähnliches Problem und nach komplizierter Sectio mit Plazent Increta eine verwachsene/gekürzte Gebärmutter. Der Arzt meinte sie ist 6 cm, wäre nach 2 Schwangerschaften normalerweise aber bei 8 cm mindestens. Das Risiko für Fehlgeburt oder Frühgeburt sei erhöht, was mich auch beschäftigt, er hat aber grundsätzlich gesagt, dass er das Risiko vertretbar sieht und es zu 80 Prozent sogar bis zum Termin schaffen sollte.
Viele Grüße,
Sonja

Bearbeitet von SonjaBlume
5

Phuu das weiß ich gar nicht...habe erst im August den nächsten FA Termin
Darf ich fragen wie weit du jetzt bist oder ob du dadurch mehr FA Termine hast? Lg

6

Achso. Ich bin noch nicht schwanger sondern in der Überlegungsphase, ob das Risiko für mich auch vertretbar ist, war vielleicht missverständlich geschrieben ;-)

weiteren Kommentar laden