Kinderwunsch

Hey ihr lieben,

Ich möchte mich gerne mal ausheulen.
Ich habe schon länger ein Kinderwunsch gehabt, habe mich irgendwie nie getraut mein Mann davon zu berichten, da er sehr komisch regierte immer als man über Kinder mal in Zukunft sprach. Irgendwann hab ich mich überwunden und ihm erklärt wie sehr ich gerne ein Kind möchte. Er stimmt mir zu und wollte auch gerne Kinder. Wir versuchten ca 1 Jahr als ich bemerkte das mein Mann sich kaum Mühe gab. Irgendwann bin ich total in Tränen gebrochen hab mich als Mensch verändert würde teils depressiv. Als er dies mit bekam erzählt ich ihm meine Sorgen. Er sagte mir er wollte gerne Kinder aber nicht sofort deswegen gab er sich nciht viel Mühe was mir na klar in dem Moment das her zerbricht da ich 1 Jahr lang für nichts versucht habe schwanger zu werden. Ja mittlerweile hat sich alles eingependelt und es ist ein halbes Jahr zusätzlich vorbei. 1,5 Jahre Kinderwunsch. Wir haben fleißig geübt und nun bin ich immer noch nicht Schwanger. Ich habe festgestellt das mein Mann Probleme bei der Ejakulation hat, da er irgendwie kaum kommt, ich habe immer gedacht es liegt an mir. Vllt bin ich nicht gut genug oder nicht schön genug, habe extreme Komplexe bekommen und habe mich versucht zu verändern was ich eig garnicht wollte. Ich bin grade mal 22 aber wie kann man so sehensüchtig nach ein Baby sein? Wie geht das ? Ich bin so müde von der ganzen Sache. Mir geht’s überhaupt nicht gut mit der ganzen Geschichte. Bin ständig traurig und am weinen. Ich war auch beim FA sie möchte jetzt erstmals gucken diesen Zyklus wie sich meine Schleimhaut aufbaut. Und mir vorgeschlagen mein Mann auch untersuchen zu lassen. Aber ich bin mir total sicher das er das nicht möchte, da er selbst weiß das er Probleme beim kommen hat und dies sein Problem ist mit fremden darüber zu reden selbst mit mir redet er nicht, ich habe es mal versucht lieb an zusprechen er bestätig das auch auch darüber reden möchte er nicht. Ich fühl mich total einsam und alleine.

Danke fürs zuhören ❤️

1

Hi,
Ich finde das ist ein schwieriges und auch vielschichtiges Thema. Da ist einmal der Kinderwunsch und scheinbar gehen eure Vorstellungen da etwas auseinander. Ich kann dir nur raten, setzt euch nochmal zusammen und redet darüber, und versucht einen Kompromiss zu finden der für euch beide funktioniert.
Auf der anderen Seite ist da die Sache mit dem GV, die ist sicher auch verknüpft mit dem KiWu, aber auch ein Thema für sich. In meiner eigenen persönlichen Erfahrung kann es sehr schwer werden, sich auf GV mit einem Partner einzulassen und ihn auch zu genießen, wenn der Partner sehr viel mehr aus dem GV zieht als Intimität und Spaß zu zweit. Konkreter, wenn der Partner anfängt, seinen Selbstwert und seine Lebensträume and das Thema Sex zu knüpfen, kann es unheimlich schwer werden sich als der Andere auf Sex einzulassen weil man Angst hat diese Dinge nicht leisten zu können bzw man sich sehr überfordert fühlt. Um das mal direkter zu formulieren, kann es sein dass dein Mann ziemlich überfordert ist mit der Situation dir unbedingt jetzt ein Kind machen zu müssen (wofür er sich jetzt evtl eigentlich noch gar nicht bereit fühlt?) und zusätzlich noch dein Selbstwert Gefühl mit verbessern soll (da du dich unattraktiv fühlst?)? Das ist ein toxischer Kreislauf und ich würde euch unbedingt zu einer Paarberatung raten, aber wenn er im Moment zu macht und nicht redebereit ist, kannst du meiner Meinung nach auch ganz viel an der Dynamik ändern indem du selbst an dir arbeitest. Ich weiß wie weh es tut wenn der Kinderwunsch auf sich warten lässt und auch wenn man sich nicht begehrt fühlt. Das zieht einen richtig runter. Du musst mit diesem Thema nicht alleine klar kommen, hol dir Hilfe und rede mit jemandem der Ahnung hat darüber, zB bei Profamilia oder andere therapeutische Hilfe. Ganz viele Frauen machen das Thema unerfüllter Kinderwunsch (und/oder Probleme bei der Intimität mit dem Partner) durch, ist keine Schande sich damit helfen zu lassen. Ich wünsche dir alles alles Gute und wünsche dir dass du und dein Mann bei diesen Themen wieder zueinander findet!
VG,
Liliam

Bearbeitet von Liliam33