Unerfüllter KiWu seit zwei Jahren

Hallo Ihr Lieben <3,

mein Mann (38) und ich (33) verhüten seit zwei Jahren nicht (ich nehme keinerlei Verhütungsmittel seit acht Jahren). In den ersten 6 Monaten haben wir es normal laufen lassen und nicht wirklich darauf geachtet, ob wir uns gerade im fruchtbaren Fenster befinden, danach jedoch schon. Das 1. Spermiogramm war sehr schlecht, das 2. nach Einnahme von Mascupro fast normal, das 3. wiederum schlechter. Es wurde eine leichte Varikozele entdeckt, welche mein Mann im Sept 23 erfolgreich operiert hat. Das Spermiogramm 4 Monate post-op war ok, aber immer noch nicht im Normalbereich. Diagnose: Asthenoecrozoospermia. Die Konzentration der Spermien liegt bei 106,74 M/ml (Normalwert: >= 16 M/ml), Vitalität bei 47 % (Normal: <54 %), bewegliche Spermien 26,06 % (Normal: >42%), aktiv-bewegliche bei 13,12 % (Normal > 30%)- Zusammengefasst sind 47 % lebend und 53 % tot. Dies ist der Stand 4 Monate nach OP. Wir werden nun, nachdem sieben Monate vergangen sind, nochmal eines Machen. Bei mir ist im übrigen alles ''ok'' soweit, mein AMH ist zwar leicht niedrig, allerdings habe ich immer noch regelmäßige Eisprünge (getracked durch AVA, NFP und OVUs). Meine Frage: Denkt Ihr, es klappt noch auf normalen Wege oder zumindest via Insemination und ohne Hormontherapie? Ich sträube mich vor Hormontherapien, da es auch Studien gibt, und unter anderem auch ich jmd kenne, der später an Brustkrebs erkrankt ist. Ich würde mich über Antworten/Erfahrungen derjeniger freuen, die den Weg dieser Diagnose und evtl. Insemination gegangen sind.

Ich danke Euch für Eure Zeit.

Liebe Grüße

1

Wenn hormonell sonst bei dir alles okay ist, musst du für eine IUI keine Hormone nehmen. Ich hatte jetzt meine erste (leider negativ) und da ich eigene Eisprünge habe, hab ich nur den Eisprung mit Ovitrelle ausgelöst, damit es zeitlich mit der Insemination passt. Aber sonst musste ich eben nichts einnehmen. Denke bei eurem Spermiogramm könnte eine IUI ja auf jeden Fall auch Sinn machen. Wünsch dir alles Gute 🍀

2

Hallo zirbelnuss :),

vielen Dank für Deine Einsicht und Hilfe <3 Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es bei der oder den nächsten klappen wird! Der Körper muss erstmal lernen, was er machen soll. LG

3

Hey ich wollte dir mal meine Story berichten der Kinderwunsch fing bei mir recht früh an (mit 21)
Mein Partner und ich haben uns gesagt wir werden es langsam angehen und uns kein Druck machen.
1 Jahr lang nicht verhütet und nichts geschah..darauf hin habe ich meine Frauenärztin aufgesucht ..Blutwerte waren alle in Ordnung ..nichts auffälliges im Ultraschall..wegen unregelmäßigen Zyklen habe ich nur Mönchspfeffer verschrieben bekommen hat sich langsam wieder eingependelt und die Zyklen war nicht mehr so lang..dennoch traf nie eine Schwangerschaft ein ..
Einige Monitor Screenings gemacht noch mehr blutabnahmen ..clomifen sogar verschrieben bekommen da eventuell kein vorhandener Eisprung statt fand..ich wurde immer mit dem Satz beruhigt das ich ja noch jung bin und es halt länger dauern kann..es sind mittlerweile 2,5 Jahre vergangen und ich wurde nicht wirklich ernst genommen, daraufhin habe ich den Fa gewechselt..dann ging das „Spiel“ wieder von vorne los..
das hat mich die Jahre wirklich sehr belastet. Mir ging es psychisch echt schlecht
Zwei Jahre lang lief ich dann meinen Partner hinter her und sagte ihm er sollte sich untersuchen lassen..
Mitte letzten Jahres hatte er ein Spermiogramm machen lassen ..was nicht besonders gut aussah ..das zweite war viel besser dennoch leicht eingeschränkt, der Arzt hätte ihn aber versichert das es dennoch klappen sollte..
Es sind 4 Jahre vergangen und ich sagte mir Anfang diesen Jahres das ich bis zu meinem Geburtstag warte und dann die KiwuKlinik aufsuche.
Ich ging die Sache entspannter an und habe auch nichts mehr eingetragen..im Februar machten wir Urlaub auf der Dominikanischen Republik..wir haben die Zeit echt genossen ☺️
Im März hätte ich meine Periode bekommen sollen und es war ja nichts ungewöhnliches wenn sie sich um 7-10 Tage verschieben würde..dennoch hatte ich im Monat zuvor ein 42 Tageszyklus gehabt und wusste eigentlich das danach ein „normaler“ Zyklus folgen sollte.
nach fast drei Wochen fälliger Periode und 1,5 wöchigen Durchfall 😓😅habe ich an meinen Geburstag positiv getestet konnte das alles nicht glauben habe in der Zeit mindestens 7 Test gemacht.. da war ich schon in der 7ssw und an sich keine wirklichen Symptome außer die typischen PMS Symptome wie Rückenschmerzen leichte UL schmerzen und empfindliche Brüste
am 5.4 habe ich den Termin beim Fa und hoffe es verläuft alles gut.
Ich kann es mir nach der langen Zeit immer noch nicht erklären, wie es dazu kam..bin aber so glücklich und freue mich sehr 🥰
Sorry nochmal hier für den langen Text 😂

4

HI, vielen Dank für diese ausführliche Nachricht und Erfahrung! Das macht Mut und zeigt, dass so viele Kleinigkeiten zusammenpassen müssen, damit es funktioniert! Ich hoffe so sehr, dass es auch bei uns normal klappen wird! Letzte Woche war ich bei meiner FA zur Kontrolle und es war alles in Ordnung, es war genau ein Tag vor dem ES, wir waren fleißig und hatten so ein gutes Gefühl. Zwei Tage später mussten wir meinen Hund einschläfern und da ist erstmal eine Welt für mich zusammengebrochen.. Meine Tempikurve ist dann auch leicht durchgedreht und jetzt wieder normal. Allerdings habe ich seit heute empfindliche Brüste, Heißhunger und Durchfall, als auch Unterleibschmerzen. Ich denke, es ist eher die Menstruation, welche mich lt. Plan in 4 Tagen erwartet :/ Ganz viele Grüße