Silopo - Gedankenkarussell - bitte mir einmal den Kopf waschen

Guten Morgen ☀️

Nachdem ich gestern meinen 2. ÜZ offiziell abhaken konnte (darum soll es aber gar nicht gehen), dreht sich bei mir das Gedankenkarussell wild und ich brauche einen neutralen und ehrlichen Blick von euch -ich bin auf Geschäftsreise, sonst müsste mein Mann zum Kopf waschen herhalten 😂
Daher Achtung lang und silopo, über ein paar Antworten würde ich mich trotzdem sehr freuen ☺️

Sollte es in einem der nächsten 2 Zyklen klappen, würde der ET um Dezember/Januar liegen. Meine beiden Geschwister haben Ende November und Mitte Dezember Geburtstag und sind darüber nicht so wahnsinnig happy. Typisches Winterwetter und so nah an Weihnachten...
Ende November ist zum runden Geburtstag meines Bruders ein heimlich geplanter Wochenendtrip geplant, der für mich dann auch ins Wasser fallen würde..

Ich hatte gehofft mir darüber nie Gedanken machen (oder Ausreden suchen?) zu müssen, weil man naiv gehofft hat, dass es natürlich sofort im 1. ÜZ klappen wird...
Und ja, natürlich ist der 3. oder 4. ÜZ überhaupt gar nichts, das weiß ich und eben vielleicht weil ich mir da gerade noch nicht so einen Stress machen will, wäre es kein Weltuntergang da auszusetzen? 🙈

Wiederrum werden wir im Juni dann schon wieder aussetzen (das will ich aber definitiv zu 100%), weil im März sage und schreibe 8 Geburtstage meiner Schwiegerfamilie sind und das jetzt schon stressig genug ist. Irgendwas scheint am Juni wohl sehr fruchtbar zu sein 😂

Manchmal glaube ich jedoch fast, dass ich es deswegen immer weiter vor mir herschieben will, weil ich große Angst vor einer Fehlgeburt habe.
Meine Vorgeschichte (Uterus subseptus - Ausmaß unbekannt, weil die Ärzte erstmal abwarten wollen, ob es ohne Eingriff klappt) könnte ja durchaus einen schwierigen Weg bedeuten, muss aber nicht.
Bei meiner sehr engen Freundin habe ich leider oft genug miterlebt, dass schwanger werden nicht immer Kind im Arm heißt...
Ich will mir nicht zu viele Gedanken machen, aber irgendwie hemmt mich diese Angst komplett befreit loszulegen.

Dabei lese ich seit sage und schreibe fast 5 Jahren hier heimlich im Forum mit denke mehrmals täglich an den Kinderwunsch. Nach der Diagnose war ich am Boden zerstört.

Wäre es aus diesem Grund nicht genau deshalb vollkommen unsinnig Monate auszulassen? Wenn man eh schon nicht weiß, wann und ob es klappen wird?
Ist das nicht ein Luxus, den sich nur Paare leisten können, bei denen es auf den ersten Versuch klappt?

Gedanken über Gedanken...

1

Puh, ich kann deine Gedanken total verstehen und hatte nach meinem ersten Winterkind auch gesagt, das nächste Mal bitte ein Sommerkind. Geburtstagsfeiern im Park statt teurer Indoor-Aktivitäten, nicht alle Geburtstage in der Familie zur selben Zeit, Weihnachten etc.

Leider hat es mit der passenden Partnerwahl nicht geklappt und nun nagt der Zahn der Zeit an mir und ich fange an, meinen Plan zu überdenken.

Ich weiß ja nicht, wie jung du bist, aber ich denke, nur du kannst das entscheiden, wie wichtig dir der Kinderwunsch ist und ob du auch mit einem Winterkind „leben“ kannst.

Fühl dich ganz lieb gedrückt.

9

Vielen Dank, ich drücke ganz lieb zurück und wünsche dir alles Gute für deinen Weg 🤗

Ich bin "erst" 29, daher man weiß ja nie wie lange es dauern wird den richtigen Zeitpunkt wird es wohl eh nie geben...und auch im Winter kann man tolle Sachen unternehmen. Ich glaube meine innere Angst hemmt mich einfach noch und schiebt irrationale Gründe zum warten vor.

2

Da die Wahrscheinlichkeit auf ein Frühchen ja sowieso durch Uterus subseptus erhöht ist, würde ich gar nicht auf das Monat achten.

Was hilft es dir, wenn der ET im März ist, aber das Baby am 24.12 kommt? Oder der ET im Mai, aber Baby kommt im "Schwiegerfamilie-Kanickel-März"?

10

Kanickel-März 😂 vielen Dank, ich habe herzlich gelacht!

Da hast du natürlich vollkommen recht, wirklich planen lässt es sich dadurch eh nicht und aus ein paar Wochen zu früh wird ganz schnell ein anderer Monat oder Jahr.
Danke! 😊

3

Guten Morgen

Du ich kann das nachvollziehen da ich mich was das auslassen von Monaten anbelangt, genau in der selben Situation befinde.
Ich mache diesen Zyklus noch mit und pausiere dann einen Zyklus weil ich kein Dezember Baby möchte. Ich hatte letztes Jahr im September einen frühen Abgang. Natürlich denkt man sich ach egal ob Dezember oder Juni September bla bla Baby Hauptsache es klappt.
Meine Tochter hat im Januar Geburtstag. Mein Sohn im August.
Meine Bedenken sind eher die ganze Zeit:
Sie wird 6 und mein Sohn im August 4. die beiden haben einen Altersabstand von 19 Monaten und haben eine innige Beziehung.
Das Dritte wäre 6 Jahre von meiner Tochter entfernt und eigentlich ist mir das schon zu weit.

Aber dann denke ich wie bescheuert ich doch bin 🙄🙄🙄🙄🙄

Lange Rede kurzer Sinn: Ich kann das verstehen

Wenn es dein 1. Kind ist, dann isses doch eigentlich egal… Hauptsache ein Baby und gesund :)

11

Dein Verlust tut mir sehr leid, fühl dich gedrückt 😢

Kaum hört man auf sich über den richtigen Monat Gedanken zu machen, grübelt man über den richtigen Abstand der Kinder...nach dem Motto "wenn wir sonst keine Probleme haben" 🤪

Vielen Dank für dein Verständnis und deiner Geschichte. Tut gut, wenn man nicht komplett alleine solche Gedanken hat.
Alles Gute für deinen weiteren Weg 🍀

4

Mein Sohn ist ein Januarbaby. Es gibt so schöne Ideen, die man im Winter später gemeinsam als Familie machen könnte. Ganz besonders im Winter sind doch Ski und Rodel Urlaube was tolles für die Familie. Man könnte aber auch in warmen Regionen (Fuerteventura) flüchten. Ein Geburtstag kann man sich eigentlich nie aussuchen und es gibt immer Vor- und Nachteile. Ich würde mich aber bei deinem / eueren Kinderwunsch nicht davon abhalten, wer wann Geburtstag hat.

7

Solche Urlaube kann man immer machen. Ich denke auch, ein Kind wird damit nicht unbedingt glücklich sein, seinen Geburtstag „nur“ mit der Familie im Urlaub zu feiern.

Als Kind wurde mir mehrmals versprochen, meinen Geburtstag nachzuholen, da alle Eingeladenen krank waren. Das ist dann doch immer im Sande verlaufen. Also Familienurlaub und verschieben ist auch irgendwie blöd, zudem fühlt es sich dann eben doch nicht mehr wie Geburtstag an.

Auf der anderen Seite habe ich aber auch meine Schulfreunde gesehen, die während der Sommerferien o. a. Geburtstag hatten. Die waren damit auch nie ganz glücklich.

Vermutlich ist es wirklich schwer, genau DEN richtigen Zeitpunkt zu treffen.

5

Wir hätten niemals Monate ausgelassen, denn es gibt immer Monate/Tage wo es nicht passt. Ein Kind kann ja durchaus auch früher/später kommen und dann macht dir ganze Planung drum rum sowieso keinen Sinn.
Bei uns besteht die „Gefahr“, dass unser Baby am Geburtstag von meinem Mann kommt. Ist nicht ganz super, aber aber kein Weltuntergang. Wenn es so wäre, dann ist es eben so 🤷🏽‍♀️

12

Ich hatte ja ein bisschen gehofft, dass du mir auch antwortest, ich mag deine ehrlichen und nüchternen Meinungen sehr 😅
Bei deinem langen Weg kann ich diese Einstellung auch vollkommen verstehen, da richtet sich der Fokus nochmal ganz anders.
Und vollkommen richtig, es kommt wie es kommt und meistens eh anders als geplant ☺️

Wie schon erwähnt, ich glaube ich schiebe das ein bisschen als Ausrede vor mir her, weil ich Angst vor dem positiven Test habe und alles was danach kommen wird.
Leider fällt es mir oft schwer hoffnungslos positiv und unbeschwert zu denken.

15

Bei mir gibt es selten Bienchen und Blümchen 😂

Ich bin bei uns auch eher die negativ Denkerin und mein Mann übernimmt den positiven Part. Ich kenne solche Probleme also ganz gut und ehrlich gesagt weiß ich auch noch immer nicht, ob ein Kind die Beste Entscheidung im Leben war, aber das wird man dann sehen, wenn es da ist 😃 Es wird ein Abenteuer und wir stellen uns diesem Abenteuer mit allem was wir haben 💪🏼

Ich habe im Yoga Kurs eine Dame die letzte Woche erzählt hat, dass bei einer Freundin das Baby per Notkaiserschnitt in der 30ten Woche geholt werden musste. Und so Geschichten zeigen einfach immer wieder, dass man im Leben zwar Pläne machen kann, aber ob der Plan dann aufgeht steht in den Sternen.

6

Also wir haben keinen Zyklus ausgelassen und es wäre uns absolut egal gewesen, wann dieses Kind kommt.
Ich habe im Dezember Geburtstag und mein Mann im Januar. In beiden Monaten kann man schöne Geburtstage feiern. Wobei uns das beiden auch gar nicht so wichtig ist.

Man weiß nie, wie lange es dauert, bis es dann klappt und auch die SS intakt ist.
Wir haben jeden Zyklus genutzt!
Bei uns hat es über ein Jahr gedauert, bis es geklappt hat.
Nachdem ich meinen Versetzungsantrag an eine neue Schule gestellt habe und die Versetzung tatsächlich geklappt hat, wurde ich endlich schwanger!
Sicher nicht der perfekte Zeitpunkt, aber den gibt's halt auch oft nicht. Wir sind so dankbar, dass es geklappt hat.

13

Herzlichen Glückwunsch, dass es endlich geklappt hat 😍

Und auch dir vielen Dank für deine Geschichte und Meinung!

8

Ich habe auch keinen Monat ausgelassen. Es hat 13. ÜZ gedauert und wir hatten schon eine Überweisung zur KiWuKlinik. Da hat sich aber mein Sohn schon heimlich eingeschlichen.

Er kam dann im Januar und ich sehe da echt kein Problem darin. Beide Kinder meiner Tante sind im Dezember geboren und haben immer tolle Partys.

Meine Tochter kommt wahrscheinlich Ende Juli, könnte auch am Geburtstag meines Onkels und meiner Mutter sein. Aber auch das wäre mir egal.

Du kannst es nie recht machen wenn man nach so etwas geht. In den Sommerferien könnten wir bei meiner besten Freundin alle im Urlaub sein. Meine Schwester hat oft in der Faschingszeit und hasst Fasching. Bei mir in der Familie ist gefühlt die Hälfte Zwilling von Sternzeichen, also ist Mai/Juni auch schon viel los. Kann meiner Tochter aber auch einfallen früher zu kommen als Juli 🤷🏼‍♀️ aber so ist das leider.

14

Danke dir für die ehrlichen Worte und auch dir herzlichen Glückwunsch, dass es endlich geklappt hat 😍

Nach so einer langen Zeit ist es wirklich vollkommen egal, wann der Geburtstag sein wird. Hauptsache allen geht es gut und sind glücklich ☺️

Völlig naiv hat man sich immer überlegt, welcher Monat/welcher Tag ein schöner Geburtstag sein würde, bis man hart in der Realität aufschlägt.

Der Austausch hier hat mir gerade sehr gut getan und ich denke auch, dass wir keinen Monat aussetzen werden. Ich sollte versuchen, nicht ständig so verkopft zu sein 🫠

16

Kein Paar weiß, ob es klappt. Auch nicht, wenn man bereits ein oder sogar mehrere Kinder hat. Es kann sich im Körper von Frau und Mann immer was verändern mit den Jahren.

Mein Mann und ich üben fürs zweite Kind und ich habe auch darüber nachgedacht, dass wir den März ausfallen lassen, wegen Geburtstermin an Weihnachten. Aber meine Zyklen sind zwischen 40 und 50 Tage lang und so fallen generell Monate aus. Der März leider nicht 🫣😂

Aber nein, wir lassen keine Chance aus. Es kommt, wie es kommt.

17

Ich kann die Gedanken auch voll und ganz verstehen.
Vor drei Jahren, als unser Kiwu startete, wollte ich auch Dezember und Januar auslassen. Eine Bekannte von mir hat am 23.12. Geburtstag und verflucht das.

Als es dann monatelang nicht klappte, ließen wir letztendlich keinen Monat aus. 😅 Unser Kind kam dann Anfang Februar. Wäre er viel früher als ET gekommen, dann wäre es ja auch Januar gewesen.

Jetzt bei der Planung von Kind 2 bin ich wieder dafür, die beiden Monate auszulassen. 😂 Wir starten daher erst im Juni mit Üben. Würde es bis nächstes Jahr dauern, werden wir sicherlich wieder jeden Zyklus nutzen.

Also letztendlich finde ich, es kommt auf die Geduld und Versuche an. Und wie schon geschrieben wurde, letztendlich ist nichts planbar.