Körper verstehen - Zyklus, ZS, ziehen Unterleib

Hey Mädels :) ich versuche aktuell meinen Körper zu verstehen und lese auch viel im Forum.
Hab einen eher unregelmäßigen Zyklus nach absetzen des Verhütungsring - 1. 53 Tage, 2. 32 Tage, 3. 35 Tage. Heute bin ich an ZT14.
Seit heute Morgen habe ich einen eher spinnbaren ZS. Der lässt sich an den Fingern nicht super weit spannen, nur wenn ich es abwische quasi. Seit ein paar Stunden habe ich links ein Ziehen im Unterleib. Das komische ist, dass wenn es zieht, dass immer nur links ist.
Hab auch totale Kopfschmerzen und Halsschmerzen und das Gefühl, dass ich krank werde.
An Ovus habe ich mich versucht, die seit Tagen nicht wirklich stärker werden, deswegen versuche ich jetzt so auf meinen Körper zu hören. Ich glaube nämlich, dass das tägliche testen mich zu sehr unter Druck setzt…
Nehme keine Folsäure o.Ä. - sollte ich vermutlich eh erst mit der FÄ klären, oder?
Hatte jemand von euch auch schon mal so was ähnliches oder kann mir erzählen, was mein Körper mir gerade sagen will?😃 Danke 🥰

1

Folsäure direkt ab KiWu nehmen, da brauchst du auch nichts mit dem Arzt besprechen.
Nach dem Absetzen von hormoneller Verhütung kann der Zyklus durcheinander sein. Das kann noch etwas dauern, aber das geht auch wieder weg, wenn es nur von den Hormonen kommt. Dafür misst du nicht extra zum FA, aber wenn du sowieso zur Vorsorge dort bist, würde ich es ansprechen.

2

Danke für die Antwort :) welche Folsäure könntest du empfehlen?🙈 femibion?

3

Es reicht ganz einfache Folsäure z.B. Folio Forte.

4

Hi,

Zt14 ist noch etwas zu früh wenn du längere Zyklen hast. Ich habe auch immer so 30-32 Tage gehabt und mein es war zt18-19. das ist natürlich aber individuell. Ich würde trotzdem erstmal mit den Ovus weitermachen, dass die erstmal einen gefühl bekommst, wann dein ES ist, wie da dein ZS ist (bei mir war z.B. nie Spinnbar, eher wässrig am ES) und ob deine mittelschmerzen dazu passen (bei mir waren sie fast 5 Tage lang und schon 3-4 Tage vor ES).

Folsäure ist nie verkehrt, einfach Folio bestellen. Schaden kann es nicht!

Alles Gute und viel Erfolg!