Wie berechne ich meine fruchtbarentage?

Hey alle zusammen
Mein Mann und ich wünschen uns ein kleines Baby
Und ich wollte euch um Hilfe bitte
Ich habe leider seit meiner aller ersten Periode ein unregelmäßigen Zyklus
Der gerade zieht sich schon (55) Tage lang
Im Dezember 2023 habe ich meine letzte Periode gehabt die davor hatte ich zu letzt im August 2023 jetzt habe wir Februar 2024 und immer noch nichts
Kann ich so überhaupt schwanger werden ?
Kann mir jemand helfen wie ich bei solchen Zyklen weiß wann ich fruchtbar bin?
Bitte um eure Mithilfe
Danke im Voraus

1

Du kannst deine fruchtbaren Tage mit Ovulationstest ermitteln - die kannst du günstig bei Amazon bestellen.
Ansonsten kannst du noch deine Basaltemperatur messen + deinen Zervixschleim kontrollieren.

Grundsätzlich kann man auch mit unregelmäßigen Zyklen schwanger werden. Aber diese unregelmäßigen Zyklen haben meistens einen Grund, oft PCO.
Oft kann man das aber auch mit Myo Inositol oder Mönchpfeffer in Griff bekommen.
Die Einnahme würde ich aber vorher mit dem Frauenarzt besprechen. 😊

2

Hallo,
ich hatte auch immer einen sehr langen und unregelmäßigen Zyklus seit ich mit der hormonellen Verhütung angehört habe. Mein Zyklus war immer zwischen 8 und 12 Wochen lang.
Ich habe dann (nach ca 1 Jahr KiWu-Zeit)von meinem Frauenarzt Mönchspfeffer empfohlen bekommen und bin nach 3 weiteren Zyklen, nach insgesamt 1,5 Jahren schwanger geworden.
Zusätzlich zum Mönchspfeffer hat er mir aufgetragen meine Basaltemperatur zu messen und den Zervixschleim zu beobachten(das habe ich allerdings schon vorher selbständig begonnen). Dadurch wusste ich dann, ob/dass und vor allem, wann mein Eisprung stattgefunden hatte.
Die Auswertung der Zyklen erfolgt bis auf das, das sie länger sind als der Schnitt, eigentlich nach den selben Regeln. Die Regeln findest du hier: https://www.mynfp.de/temperatur-auswerten

3

Berechnen gar nicht! Nur Dokumentieren anhang von Indikatoren und bei Regelmässigen Zyklen hoffe das Übertragbar wenn alles wie immer ist (ists bei Hormonen ja seltenst). Wenn nicht bleibts bei Dokmentation.