Druck auf der Brust

Hallo meine lieben 🥰
Ich habe seid fast mehr als 2 Jahren einen Kinderwunsch, hatte leider schon zwei aporte erleiden müssen.
Und wir sehnen uns erneut nach ein RegenBogenBaby.

Immer wenn ich denke ich könnte vielleicht erneut schwanger sein, bekomme ich einen Druck auf der Brust und so eine Art Paranoia.

Aus welchen Grund kann dieser Druck sein?
Was kann man dagegen machen?

Ich würde mich freuen auf eure Meinungen?

1

Das tut mir sehr leid, was du durchmachen musstest😔!

Der Druck klingt nach Angst! Angst kann sich tatsächlich so äußern.

Fühl dich gedrückt🥰!

2

Danke für die liebe 🫶🏼
Wie würdest du vorgehen? Was würdest du machen wenn du dies hättest?

🩷🩷

4

Mir tut das sehr leid😥! Angst ist ein ganz blödes Gefühl. Vielleicht hilft es dir, wenn du ab und zu deine Ängste zu diesem Thema aufschreibst. Eine Art Tagebuch.
Hast du jemanden in deinem Umfeld mit dem du auch reden kannst? Manchmal hilft sowas auch.

Ansonsten gibt es da ganz tolle Atemübungen und soweit ich das weiß gibt es auch Triggerpunkte die die Angst lösen sollen. Kann dir auch Osteopathie empfehlen☺️.

Ich hoffe das dir davon etwas hilft❤️!

weiteren Kommentar laden
3

Das hört sich für mich nach einer leichten Panikattacke an (vermutlich Angst vor einer erneuten Fehlgeburt, sollte eine Schwangerschaft eintreten?).
Du kannst versuchen, deine Gefühle anzunehmen bzw. sie zu analysieren und dir klarmachen, dass es psychisch bedingt und nicht gefährlich ist - das sind Panikattacken nämlich nicht, sie führen im Normalfall nicht einmal zur Ohnmacht.

Vielleicht hilft es dir, deine Erfahrungen, die dich ja scheinbar doch innerlich sehr belasten, mithilfe von therapeutischen Maßnahmen aufzuarbeiten und besser reflektieren zu können.

Ansonsten sind Atemübungen sinnvoll, bewusst ruhig machen und falls du der Typ dafür bist, mit Meditation oder Yoga anfangen. Was manchen auch hilft, ist es, sich in den jeweiligen Situationen abzulenken. Das funktioniert natürlich nicht bei jeder Art einer Panikattacke, aber bei dir hört es sich für mich noch nicht soo heftig an und ich vermute, dass du es selbst in den Griff bekommen könntest.

Natürlich kenne ich dich nicht und kann nur meine spontanen Einschätzung zum Text äußern - es kann natürlich sein, dass ich mit meinen Vermutungen komplett daneben liege.

Ich wünsche dir alles Liebe! 😊

Bearbeitet von Lolalisa3
5

Vielen lieben Dank lolalisa

Ich werde mir deine lieben Worte zu Herzen nehmen und versuchen ob es denn evt mit Yoga oder meditieren besser wird.

Es fühlt sich tatsächlich auch wie eine Panikattacke manchmal an,
Ich hoffe dass ich es ohne therapeutische Hilfe, beruhigen kann ..

Ich wünsche mir so sehr ein Baby, und dieses Gefühl gibt mir dass Gefühl dass ich es wieder verlieren könnte bzw niemals ein Baby in meinen Armen halten kann..

Vielen Dank nochmal liebes ❤️🫶🏼

7

Ich verstehe dich, ich habe das leider auch bereits einmal erleben müssen und weiß, wie viel Angst man in der Folgeschwangerschaft haben kann, vor allem, wenn ähnliche Probleme auftreten können.
Vielleicht hilft es dir ja auch, abzuklären, ob die Aborte einen Grund gehabt haben könnten, gegen den man vorgehen könnte (Faktor V-Leiden, Progesteronmangel etc. lassen sich ja ganz gut feststellen).
Ich hoffe, dass ihr ganz bald euer Wunder ohne Angst in den Armen halten könnt ♥️!

weitere Kommentare laden
9

Der Druck auf der Brust ist bei Stress ganz normal. Bei Stress schmeißt sich dein Kampf- Fluchtsystem im Körper an (das sympathische Nervensysten). Dieses System soll deinem Körper helfen sich vor Gefahren zu schützen z. B. wegzurennen. Unter anderem kommt es zu einem erhöhten Herzschlag, um den Körper mit genügend Sauerstoff zu versorgen. Der Druck auf der Brust entsteht durch eine Erweiterung deiner Bronchien, um ebenfalls den Körper mit genügend Sauerstoff zu versorgen. Dadurch stoßen deine Bronchien ein wenig gegen deine Rippen und es entsteht das paradoxe Gefühl, dass etwas drückt (obwohl es eigentlich weiter wird). Ich bin Psychotherapeutin und weiß, dass ganz viele meiner KlientInnen dieses Gefühl kennen und es als ängstigend & unangenehm empfinden. Es ist aber eine ganz normale menschliche Körperreaktion! Also alles gsnz nornal - nur die sinnvolle Alarmanlage deines Körpers. Ganz liebe Grüße 🌷

10

Ich würde die beschriebenen Symptome schon ernst nehmen und nicht als „normal“ abtun. Nachdem du schon einiges erlebt hast, wäre es ja auch sehr verständlich, dass es dir mit dieser Situation nicht gut geht. Insbesondere da du schon eine Panikattacke hattest, würde ich da gut hinschauen und es in einem therapeutischen Rahmen bearbeiten. Ich würde mir an deiner Stelle professionelle Hilfe holen, damit es dir besser geht und bestenfalls dieser Druck auf der Brust weggeht. Alles Gute für dich!

11

Was kann man da machen, dass dieses Gefühl aufhörst?
Bzw. das dieses Gefühl weg geht?

Danke 🙏

weiteren Kommentar laden