Fehlgeburt 6SSW mit 39, lohnt es sich, es erneut zu versuchen?

Hallo,
ich hatte nun aktuell einen unauffälligen Abort in der 6 SSW.

Körperlich geht’s mir eigentlich gut, die Blutungen und dieses Ziehen gehören nunmal dazu, das sitze ich noch aus.
Bin eben einfach ziemlich fertig 😞

Wir haben bereits einen Sohn, nun haben wir uns doch für ein weiteres Kind entschieden.
Ich werde bald 40 und bin nun massiv verunsichert, ob es überhaupt Sinn macht, mich dem Ganzen ein weiteres Mal auszusetzen.
Ich war vorher so zuversichtlich, dass mein Körper das packt, ich bin gesundheitlich sehr fit.
Aber nun….?
Kann es nun beim nächsten Mal direkt wieder klappen? Wird es gut gehen?
Ab wann sollten wir es wieder wagen?

Ist oder war Jemand hier in einer ähnlichen Situation?
Bin ziemlich durcheinander 😓

1

Hallo und ganz viel Kraft beim Verarbeiten deines Verlustes.
Ich bin 35 und hatte mit 33 bei meiner ersten Schwangerschaft eine FG in Woche 13 😔. Ich hatte arg mit mir zu kämpfen und das Gefühl, dass ich als Frau versagt habe. Aber wir haben nicht aufgegeben und wir bekamen ein gesundes Kind. Lass dich nicht entmutigen. Die Natur hat es so eingerichtet, dass es leider manchmal zur FG kommt. Das muss nicht heißen, dass es immer so ist. Natürlich spielt das Alter eine Rolle, aber nicht die entscheidende. Meine Oma hat mit 42 ein gesundes Kind auf die Welt gebracht. Glaube an dich und deinen Körper. Du hast geschrieben, dass du dich wohl fühlst. 🍀

12

Danke für deine Worte 💕

Nun habe ich natürlich große Angst, dass ich eine erneute FG erlebe.
Diese Angst macht mich gerade etwas wahnsinnig 😞

2

Hi
Ja ich war in deiner Situation.
Ich habe zwei Kinder.
Als ich 39 Jahre alt war hatte ich eine FG in der 8ssw.

Erst wollten wir es direkt wieder versuchen. Dann kamen doch Zweifel. Bin ich nicht doch zu alt? Vielleicht sollte es so nicht sein? Ertrage ich eine weitere FG? Was ist, wenn das Kind nicht gesund wird?
Vor allem wollte ich kein "Ersatz" Kind. Also verarbeitet ich die FG erst einmal.

Wir fingen wieder an zu verhüten.
Ein halbes Jahr später waren wir nachlässig (bewusst nachlässig) und Zack, war ich schwanger.

Während der Ss wurde ich 40.

Die große Überraschung : es wurden 2!!!
Im September letzten Jahres kamen dann meine beiden Zwillinge auf die Welt. Ich bereue nichts und es fühlt sich richtig an.
Also ja! Es lohnt sich.

4

Vielen Dank für deinen Text, Du hast mir Mut gemacht 💕

3

Dann wenn du dich wieder bereit fühlst. Wird eben evtl. etwas schwieriger im Alter das richtige Ei zu treffen. Kann auch dummes Unglück sein und beim nächsten Mal alles gut gehen.

7

Dass es im Alter nicht leichter wird, war mir bereits im Vorfeld klar.
Ich war aber immer neutral bis optimistisch.
Ich ernähre mich sehr gesund, trinke schon lange keinen Alkohol mehr, bekomme sehr viel Bewegung an der frischen Luft, meine Blutwerte sind top.
Ich war recht zuversichtlich.
Aber eine solche Erfahrung lässt einen dann doch ins Wanken geraten😞

8

geht mir nicht anders
gleiches alter, MA 7ssw und Abgang erst Ende 12ssw … seitdem nur biochem. SS.

Bearbeitet von Liz8407
weiteren Kommentar laden
5

Hallo, es lohnt sich auf jeden Fall. Bin mit 41 das erste mal schwanger geworden, leider MA in der 11. Woche. Hat ein bisschen Zeit gebraucht das zu verarbeiten und natürlich kamen auch die Zweifel wegen dem Alter. Wir haben uns dann aber entschieden es nochmal zu versuchen und jetzt bin ich mittlerweile 43 Jahre in der 18.SSW mit einem laut Tests gesunden Jungen 💙🥰 schwanger 🤰🏼

6

Wie schön, das macht mir Mut🥰
Viel Glück und alles Gute weiterhin 💖🍀

10

Ja, es lohnt sich.

Mit 43 meine letzte FG, mit 44 kam mein Sohn zur Welt.

Und vor Nr. 1 und Nr 2 war auch ne FG.

11

Oh wow, vielen Dank!💕
Vielleicht muss ich mich auch einfach mal von dieser „magischen Grenze“ der Zahl 40 verabschieden.
Ich stehe kurz davor und irgendwie stresst mich das doch sehr. Zumindest in Hinsicht unseres erneuten Kinderwunsches.🙈