KiWu nach langjähriger Pilleneinnahme - wer noch?

Hallo,

ich bin neue hier und suche ein Gleichgesinnte zum austauschen☺️! Ich habe die Pille 14 Jahre genommen, seit April 23 nehme ich diese nun nicht mehr. Mein Partner und Ich versuchen seitdem schwanger zu werden, bislang ohne Erfolg! Wir sind jetzt 34 Jahre alt.

Weihnachten dachte ich tatsächlich es hätte geklappt, aber leider hat dann doch meine Periode eingesetzt. Nun hatte ich am Mittwoch meinen ES - es bleibt spannend! Würde mich über etwas Austausch freuen.

Liebe Grüße 🤗

1

Ich habe die Pille 6-7 Jahre ca. genommen gehabt. Ist jetzt nur die Hälfte von dir, wurde nach ca. einem halben Jahr schwanger.
Alles gute dir und viel Glück 👍🏻🍀

2

Achso. Ich weiß nicht inwiefern das stimmt.
Ich war aufjedenfall nicht fixiert darauf schnell schwanger zu werden. Habe mir selbst gesagt wenn’s passiert ist es super toll, aber es muss nicht sofort passieren. Meine Schwägerin ist jedes Mal in Urlaub schwanger geworden 😃 ob das was mit entspannt zutun sein hat weiß ich nicht😅

5

Am Anfang waren wir tatsächlich beide so „Jetzt muss es klappen“ haben uns damit womöglich auch viel Stress gemacht. Mittlerweile sehen wir das auch entspannter😄!

Haha das klingt gut😁! Eine Freundin von mir wurde auch schwanger als sie im Urlaub war. Sie sagte, dass sie da alles andere ausgeblendet hat.

weitere Kommentare laden
4

Ich sehe das Thema Entspannung und kein Druck auch als essentiell dabei an. Ich habe 15 Jahre lang Die Pille genommen und dann abgesetzt. Wir haben uns null Gedanken gemacht, dass da schon irgendwas klappen könnte, weil ich die ja so lange genommen habe. Tja, nach 4 Wochen kam keine periode, dafür ein positiver test, der un kurz etwas überrumpelt hat. Also es kann total schnell gehen, es kann auch dauern - beides iet ist komplett normal und völlig legitim. Ich rate jedem, sich keinen Stress zu machen, nicht GV nach Plan, keine Ovus, kein testen bevor doe periode ausbleibt. So lange medizinisch nichts gegen dieses vorgehen spricht, würde ich daran nicht rütteln. Muss aber jeder selbst entscheiden :) viel Glück euch!

8

Danke für deine Antwort! Das zeigt mir, dass es trotz langjähriger Einnahme auch ganz schnell gehen kann☺️.

Am Anfang nach dem absetzen haben wir uns beide tatsächlich Druck gemacht. Mittlerweile sehen wir das entspannt! Habe eine Zeit lang versucht Temperatur zu messen, aber ich muss sagen - das hat mich noch mehr gestresst 😳.
Dankeschön☺️!

9

Sorry wenn ich da jetzt so reingrätsche aber das ist leider kompletter bullshit und das wird dir jede KiWu Klinik und jeder Experte auf dem Gebiet bestätigen, dass Stress und „sich Druck machen“ einfach keinen Einfluss darauf haben ob es klappt oder nicht!

Mit solchen unüberlegten „entspann dich einfach mal“ Aussagen macht man Frauen einfach nur noch mehr Druck, die es teilweise schon monatelang oder jahrelang versuchen und sicherlich alles versucht haben. So schiebt man den Frauen dann auch noch die Schuld zu, weil sie sich einfach nicht genug entspannen. Als würde das auf Knopfdruck gehen?

Herzlichen Glückwunsch dass es bei dir so schnell und Problemlos geklappt hat, aber das hat rein gar nichts mit keinen Druck machen zu tun

weiteren Kommentar laden
10

Ich habe die Pille jetzt auch über 10 Jahre genommen und habe seit September abgesetzt :) du kannst mir gern schreiben wenn du dich austauschen magst

15

Sehr gerne ☺️

12

Relevant ist soweit ich weiss nicht so sehr die Dauer der Pilleneinnahme sondern der Zeitpunkt zu dem damit begonnen wurde.
Wenn damals die Pubertät noch nicht komplett durch war, kann es dauern.
Wenn du schon 20+ warst dauert es in der regel die üblichen paar Monate bis sich der Zyklus einpendeln und dann sind eure Chancen so wie bei jedem anderen Paar auch.

13

Guten Morgen,

mein Zyklus ist tatsächlich schon seit dem ersten Monat nach dem absetzen sehr regelmäßig. Da bin ich auch dankbar drüber, denn eine Freundin von mir hatte nach dem absetzen 1 1/2 Jahre zunächst keine Periode! Ich war damals 18 als ich begonnen habe.

Bearbeitet von Krissi.7
14

Ich habe die Pille auch jahrelang eingenommen und das teilweise sogar durchgängig, schwanger wurde ich im 3 Zyklus nach absetzen der Pille und das war gleichzeitig der 1. Übungszyklus ❤️

Ich dachte auch immer, dass das dann länger dauern muss aber es ist kein sicherer Indikator dafür. Es kann auch länger dauern, aber wüsste man ob es nicht ohne vorherige Pilleneinnahme genau so lange dauern würde?
Ich denke immer irgendwo ist es auch einfach Glück, ob und wann es klappt.

ich drücke dir die Daumen ❤️

17

Da hast du vollkommen recht, man weiß ja auch nie ob es ohne die Einnahme der Pille genauso lange dauern würde☺️!

16

Ich habe die Pille 12 Jahre genommen. Nach dem absetzen hat es ca. ein dreiviertel Jahr gedauert, bis ich einen regelmäßigen Zyklus hatte. Erst dann haben wir es probiert und da wurde ich dann auch sofort ( im 2. oder 3. Anlauf) schwanger

18

Ich bin sehr dankbar, dass mein Zyklus seit dem absetzen sehr regelmäßig ist. Eine Freundin von mir hatte 1 1/2 Jahre gar keine Periode😔!

19

Da schließe ich mich gern mal an.

Ich habe im Dezember nach 17 Jahren meine Pille abgesetzt. Bin 32, habe also mehr als die Hälfte meines Lebens die Pille genommen, davon über 10 Jahre im Langzeitzyklus.

Ich bin erstmal gespannt, wie lange mein Körper benötigt, um sich nach der langen Zeit wieder einzuspielen. Ich bin sehr verkopft und mache mir oft zu viele Gedanken, versuche aber ganz locker heranzugehen. Mein Körper ist kein Uhrwerk und ich muss ihm erstmal Zeit geben.

20

Also ich habe die Pille 10 Jahre genommen und hab mit 14 angefangen wegen starker Regelschmerzen und dann tatsächlich auch durchgenommen. August 2023 abgesetzt und hatte dann im September 7 Tage lang Schmierblutungen und würde dies nicht als erste richtige Periode werten. Im Oktober dann gleich eine sehr starke Periode mit großen Klumpen (sorry wenn es zu viele Infos sind 😄) und musste die ersten 3 Tage jede halbe Stunde meine Binden wechseln. Jetzt hat sich mein Zyklus auf 24-26 Tage eingependelt (vor Pille 28 Tage) und tatsächlich habe ich keine Regelschmerzen mehr wie vor der Pille… woran das liegt weiß ich auch noch nicht. Ich bin auch gespannt wie lange es bei mit dauern wird, vor allem weil einem ja immer gesagt wird wenn man nur eine Pille vergisst zack schwanger 😅 Leider ist das ja nicht so.

21

Haha die Infos sind vollkommen ok😂!

Bei mir war es damals ähnlich, hatte als Teenie teilweise so starke Schmerzen, dass ich nicht mal gerade gehen konnte. Kann mich noch genau an eine Situation erinnern, als mich mit meinen Eltern unterwegs war - wir den Ausflug abbrechen mussten & mein Vater mich als Teenie quer durch die Gegend tragen musste🫣! Das ist irgendwie so hängen geblieben, dass ich deshalb womöglich lange Zeit die Pille nicht absetzen wollte🫣.

Aber, ähnlich wie bei dir ist es zumindest nicht mehr so wie früher☺️. Meine erste Periode nach der Pille war sehr schwach und kam nach 25 Tagen. Dann waren es mal 28 Tage und seit September hat sich das ganz gut bei 26 Tagen eingependelt. Aber, die ersten 2 Tage blute ich sehr aus😅!

Ich drücke euch die Daumen🍀❤️

22

Oh Gott du arme ☹️ kann’s mir richtig vorstellen….
Ich. habe es am 1.Tag auch meistens nie in die Schule geschafft da ich nicht mal laufen konnte. Schade dass man von den FA nicht wirklich aufklärt was Endometriose und Adenomyose angeht und was für Nebenwirkungen die Pille so mit sich bringt.
Ich war auch immer so happy mit Pille weil ich keine Schmerzen hatte, aber hilft ja nix 😅

Ich drücke euch auch ganz fest die Daumen 🍀❣️