Temperaturhochlage 10 Tage zu kurz? Arzt konsultieren?

Hallo zusammen, ich hatte im Oktober eine Fehlgeburt. Vor der Fehlgeburt hatte ich bilderbuchhafte 25-Tage-Zyklen mit eindeutiger Tief- und Hochlage und einem Tempiunterschied von 0,4 bis 0,5 Grad. Jetzt habe die 1.hM um ZT17/18.

Seit der Fehlgeburt sinkt meine Temperatur erst langsam nach Einsetzen der Menstruation und steigt auch nur langsam nach dem Eisprung. Der Tempiunterschied liegt auch nur um 0,2 bis 0,3 Grad.

Meine Basaltemperatur ist erhöht. Vor der Fehlgeburt lag sie bei 36,6 Grad und jetzt bei 36,8 Grad.

In den letzten beiden Zyklen setzten am 10. Tag der Temperaturhochlage abends leichte Blutungen ein und am 11. Tag ist dann auch die Temperatur wieder unten.

Ich wüsste gerne eure Meinung: müssen sich meine Hormone nach der Fehlgeburt erst noch einspielen oder sollte ich mal einen Arzt konsultieren und Hormon- und Fruchtbarkeitsstatus überprüfen lassen? Ich hab gelesen, so lange die Hochphase nicht <10 Tage ist, liegt eigentlich keine Gelbkörperschwäche vor. Ich habe auch keinen "treppenartigen" Anstieg.

In meinem Zyklusblatt fehlen die letzten beide Werte, weil das Abo ausgelaufen ist. 🙈 ZT 26 = 37,25 und ZT 27 = 36,85. Das werte ich schon mal als gutes Zeichen, dass die Tempi diesmal ordentlich runter ist.

Vielen Dank fürs Lesen und eure Meinungen! ❤️

Bearbeitet von r3dd1sh
1

Guten Morgen :)
Hast du es schon mal mit dem Nestreinigertee, vielleicht auch in Kombi mit einem Zyklustee für die erste und zweite Zyklushälfte probiert?
Damit hat sich mein Zyklus nach meiner frühen Fehlgeburt wieder super eingependelt. :)
LG

2

Danke für deine Nachricht!! Nein, ich habe es bisher mit keinem Tee versucht. 😅 Ich dachte immer, „Was soll ein Tee schon bewirken? Dauert bestimmt ewig?“ 😅

Und hatte irgendwie erwartet, dass mein Körper nicht so verrückt spielt und gleich alles wieder „normal“ ist. 🙈

Wie schnell hat sich denn dein Zyklus mit dem Tee wieder normalisiert?

Jeder „verlorene“ Monat mehr quält mich. Werde auch nicht mehr jünger (33) und wollte keinen zu großen Altersunterschied zu meiner Erstgeborenen (27 Monate). Meine Traumvorstellung waren 2,5 Jahre Altersunterschied. 😫

3

Tatsächlich habe ich mit dem Tee direkt nach der Fehlgeburt gestartet und hatte damit direkt wieder einen regelmäßigen Zyklus und Bilderbuch-Eisprung am 14. Tag. Das muss natürlich nicht ausschließlich an dem Tee gelegen haben, geschadet wird es aber auch nicht haben. :)
Den Zyklus haben wir aber nicht genutzt, weil mein Frauenarzt mir empfohlen hat, auf eine Periode zu warten.