Schwanger werden mit Morphologie <4%

Hallo ihr Lieben

Mein Mann und ich haben bereits eine gesunde Tochter, die ohne jeglichen Firlefanz entstanden ist. Nun üben wir seit über 1 Jahr fürs Geschwisterchen. Bei meinen Hormonen sieht alles ok aus. Sprrmiogramm meines Mannes soweit auch, bis auf die Morphologie. Er hat nur 3% normal geformte Spermien bei einem Normwert von >4%. Dazu steht: überwiegend amorphe oder pyriforme Kopfformen.
Wir haben Ende Monat einen Termin in der Kiwuklinik. Wäre aber trotzdem gespannt, ob jemand Erfahrung hat? Wurde jemand auch bei so einem Wert natürlich schwanger oder führt kein Weg an einer ICSI vorbei?

1

Huhu!
Was hat er denn als Gesamtanzahl an Spermien?
Unsere Kiwu Klinik sagt, dass der Wert ausschlaggebend ist und dann auch nur eine geringe Anzahl an normal geformten Spermien okay ist.
Mein Mann hat 2,5-3% normal geformte und 123 Millionen insgesamt. Ich war Ende November schwanger, leider FG. Hat aber auch 7 Zyklen gedauert.
Keine Ahnung, wie es weiter geht und wann es nochmal klappt.
Nimmt dein Mann Nahrungsergänzungsmittel? Testet mal Fertilisan M und Maca 😊

2

Danke für deine Antwort! Er hat eine Gesamtspermienzahl von 237 Mio. Also wohl nicht so schlecht?
Was wurde euch in der Kiwuklinik geraten? Weiter versuchen? Bisher nimmt er nichts, werde es ihm aber nochmal nahelegen.
Ich wünsche euch viel Glück 🍀

3

Dann hat er ja ca. 7 000 000 normal geformte Spermien, das ist doch super! Also wenn die Gesamtzahl so hoch ist, dann kommt bestimmt eins durch!

Meine Kiwu Klinik hat gesagt, dass wir es weiter versuchen sollen. Es hat nun ein Mal geklappt und deswegen scheint die eingeschränkte Morphologie nicht so eine große Rolle zu spielen. Allerdings liegt mein Mann mit der beweglichen Anzahl auch nur ganz knapp über der Grenze.

Ich muss ab nächster Woche zum Zyklusmonitoring. Vermutet wird ein Progesteronmangel, da ich im November eigenhändig Progesteron versucht habe und tatsächlich dann schwanger geworden bin. Manchmal habe ich auch Schmierblutungen vor der Periode. Aber nicht viel und 2.ZH. ist auch 13-14 Tage lang, deswegen wäre ich da von alleine nicht drauf gekommen.

Ich würde an deiner Stelle wirklich mal die Eileiter prüfen lassen. Was ist mit Gerinnung? Das macht die Kiwu doch auch oft mit.

Liebe Grüße!

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Wir wurden mit 0-1% normalformen einmal im 1.ÜZ und einmal im 9.ÜZ natürlich schwanger.

Werden nun zwar mit ICSI wohl weitermachen, aber dies v.a. weil bei uns die Zeit davonläuft (werde bald 37)

6

Oh das ist gut zu hören! Bei uns tut sich leider seit einem Jahr gar nichts… wünsche euch viel Glück 🍀

7

Das spermiogramm hört sich doch sehr gut an. So wenig Unterschied zum Optimum wird nicht der Grund für euer Problem sein.
Hatten immer auch nur so viel und hatten deswegen eine iui - ohne Erfolg. Bin dann plötzlich als ich bei mir nochmal was geändert habe schwanger geworden, obwohl es hieß an mir kann es nicht liegen.

Wenn bei dir Schwangerschaften vorher nicht gehalten haben und zu wenig Progesteron gefunden würde, würde ich mal die eizellreifung und Betracht ziehen, denn eine schlechte eizellreifung macht keinen guten gelbkörper und es könnte deswegen zu wenig Progesteron da sein.
Dazu würde ich mal die Nährstoffe prüfen, ob da alles in Ordnung ist. Manchmal liegt da auch nochmal ein Problem bei den Leuten bei denen die anderen Werte nicht so auffällig sind.