Mutmachgeschichte für Männer- Hormonelle unfruchtbarkeit behoben.

Liebe Community.

Ich melde mich mal als Mann der vor etwas über 1 Jahr ein Schock bekommen hat als im Kinderwunschtentrum raus kam das die Spermienqualität stark eingeschränkt ist. Es wurden zwei Spermiogramme Ergebnisse

Normalformen 0%
Dichte 2,5 und 5 Mio/ml
Beweglichkeit leicht eingeschränkt.

Man sagte mir wie fast allen Mönnern mit eingeschränkter fruchtbarkeit ich könne nichts tun un das zu verbessern. Es helfe nur die ICSI.

Ich dachte mir so leicht gebe ich mich nicht geschlagen. Die Diagnostik ergab kein Gendefekt, gesunde Hoden nur ein etwas niedriger Testosteronwert und erhöhtes Prolaktin.

Ich ging der Sache nach und nachdem auch eine weitere Blutprobe zu viel Prolaktin hatte bin ich ins MRT geschickt worden. Ergebnis: Prolaktinom 3 MM.

Es erfolgte eine Therapie mit Cabergolin das Ergebnis jetzt nach 6 Monaten ist deutlich besser.
In der Zwischenzeit haben wir die Kiwu gewechselt.

Normalform 3%
Dichte 36,5 mio/ml
Mobilität A 2%
B 31,5
C 6%
D 60,5%

Ich finde die Verbesserung krass. Mal sehen was die KiWu jetzt sagt aber ich denke die ICSI ist vom Tisch.

Meine Message an alle Männer und ihre Frauen. Wenn ihr keinen Gendefekt habt, eure Samenwege durchlässig sind und ihr keinen Hinweis auf einen Hodenschaden hat*(FSH zu hoch) ist nichts verloren.

Verliert nicht den Mut!
Viel Glück