Folsäure/Folat

Hallo ihr Lieben🤗
ich bin noch recht neu beim Thema dabei, wir sind gerade im 2. ÜZ und ich nehme jetzt seit einigen Wochen von NaroVital die Kinderwunsch Kapseln, mit Folsäure etc. Habe jetzt aber ganz oft gehört, dass sehr viele Menschen Folsäure gar nicht verstoffwechseln können und stattdessen Folat (oder Metafolin?) brauchen. Hab schon so viel verschiedenes jetzt gesehen, dass ich ganz durcheinander komme. Welche Ergänzungsmittel nehmt ihr beim Kiwu ein?

1

Ich bin zwar KiWu-Technisch nicht so erfahren, hab aber selbst beim großen Blutbild neulich erfahren, dass ich offenbar einen ziemlich Folsäuremangel hab, obwohl ich seit den ersten Versuchen Folsäure eingenommen hab. Hab vom Hausarzt daher nun ein deutlich höher dosiertes Mittel verschrieben bekommen und würde grundsätzlich dazu raten, dich in Sachen Ergänzungspräparaten immer vom Gynäkologen oder Hausarzt beraten zu lassen. Ein Blutbild macht auf jeden Fall Sinn, auch um andere Mängel festzustellen. Ich muss bspw. auch Eisen und B12 hochdosiert einnehmen, da ich bereits anämisch war.
Darüber hinaus habe ich gelesen, dass zu viel Folsäure im späteren Schwangerschaftsverlauf wiederum problematisch sein kann, weshalb ich doppelt vorsichtig damit wäre, einfach irgendwelche Präparate einzunehmen. =)

2

na dann nimm eben Folat oder lass es mal prüfen. Hab ja ein haufen Mängel aber Folsäure war nicht dabei und da hab ichs noch nicht mal supplementiert.

3

Ich nehme seit einem Monat Folat anstatt Folsäure. Habe auch schon gehört (ob es stimmt weiß ich nicht), dass sich Folsäure teilweise sogar negativ auf eine Ss auswirken kann und vielen Frauen im Laufe der SS davon schlecht wird bzw. die Übelkeit weg ging, sobald sie es abgesetzt haben.
Folsäure ist ja das synthetische Produkt zu Folat quasi.
Ich habe das Folat bei Sunday Natural bestellt ☺️