Kein ES nach MA - verzweifelt und traurig

Hallo ihr lieben,

ich brauche mal wieder jemanden, der mir Hoffnung gibt :(
Ich hatte Mitte November einen MA, bekam dann die Tabletten für den Abgang, was auch klappte. Pünktlich 28 Tage nach Einnahme der Tabletten bekam ich meine Periode, auch das HCG ist mittlerweile wieder bei 0.
Jetzt mein Problem: ich habe (laut Ärztin vermutlich durch die Tabletten) Zysten an beiden Eierstöcken bekommen und generell scheint mein Körper komplett durcheinander zu sein. Meine Ärztin meinte, aufgrund der Zysten und generell „so wie derzeit alles aussieht“ kann ich diesen Zyklus vergessen (also der erste „normale“ Zyklus nach MA) und ich könnte auch gar keinen Eisprung haben (wegen den Zysten, wenn ich sie richtig verstanden habe). Die LH Tests scheinen das auch zu bestätigen - ich bin heute an ZT 17 und es tut sich nichts (sonst immer zwischen Tag 10 und 12).

Jetzt habe ich extrem Angst, dass es Ewigkeiten dauern wird, bis ich wieder einen Eisprung habe. Ich habe von so vielen gelesen, dass sie direkt nach einem Abgang schwanger wurden bzw. sagt man ja auch, dass die Chancen für eine problemlose SS sehr gut stehen, wenn man innerhalb von 3 Monaten nach einem Abort wieder schwanger wird. Aber wie soll ich das ohne Eisprung schaffen?

Sorry für den langen Text…vielleicht war jemand ja mal in einer ähnlichen Situation und es hat sich dann doch schnell alles eingependelt?

1

Hey!

Erstmal tut mir deine Fehlgeburt sehr leid :( ich hatte im Juli eine MA und weiß, wie du dich fühlst.

Ich bin seitdem leider noch nicht wieder schwanger geworden, wir sind nun in ÜZ 5 seit der MA. Ich habe mich anfangs auch total verrückt gemacht weil ich überall gelesen habe, dass so viele Frauen nach einer FG super schnell wieder schwanger werden. Ich bin seit November in der Kiwu-Klinik und die Ärztin sagte mir, es kann schon sein, dass man danach fruchtbarer ist, aber jeder Körper ist anders. Es gibt viele Frauen, deren Zyklus danach noch ein paar Monate lang gestört ist - aufgrund des sich wieder veränderten Hormonhaushaltes. Die Eierstöcke können daher ggfs eine zeitlang "schlafen". Das hat keinen Krankheitswert, sondern ist von Frau zu Frau verschieden. Warte doch noch etwas ab und dann kannst du ja immer noch zum FA oder in die Kiwu-Klinik - einen Eisprung kann man ja auch mithilfe von Medikamenten auslösen. Ich wünsche dir alles alles Gute💞

2

Vielen Dank für deine Antwort! Tut mir Leid, dass du das auch durchmachen musstest bzw. immer noch musst.
Ich denke, ich werde mich wohl wirklich einfach gedulden müssen. In eine KiWu Klinik möchte ich eigentlich nicht unbedingt. Es hat bei uns im 2. ÜZ geklappt, daher gehe ich mal davon aus, dass wir grundsätzlich gute Voraussetzungen haben. Zuvor war mein Zyklus auch immer super regelmäßig. Ich hoffe einfach, dass eine gescheiterte SS nicht dauerhaft/nachhaltig die Fruchtbarkeit bzw. die Regelmäßigkeit des Zyklus zerstören kann?! Hat deine Ärztin dazu etwas gesagt?

Ich drücke dir fest die Daumen, dass es ganz bald bei dir klappt!!

3

Dann gib deinem Körper am besten einfach etwas Geduld, das hört sich doch gut an! Bei uns hat es vorher schon über 1 Jahr gedauert, weshalb wir nun auch in einer Kiwu-Klinik sind. Möchte nicht noch mehr Zeit "unnötig" vergeuden, falls es eine Diagnose gibt, die man behandeln kann.

Dauerhaft kann man nach einer Schwangerschaft die Fruchtbarkeit sicher nicht schädigen. Da würde ich mir an deiner Stelle echt keine Gedanken machen. Vielmehr braucht der Körper manchmal eventuell nur ein bisschen Zeit, um sich wieder "einzupendeln". Man hat pro Zyklus eh nur eine knapp 20%ige Chance auf eine Schwangerschaft, selbst wenn beide Partner gesund sind und alle Voraussetzungen und Timing passen. Es ist also überhaupt nicht ungewöhnlich, wenn es ein wenig dauert. Auch vereinzelte Zyklen ohne Eisprung sind normal. Das wird sicher bald passieren, ich drücke dir Daumen :)

weiteren Kommentar laden