Wen habt ihr eingeweiht in eure Familienplanung?

Hi zusammen,

Mich würde mal interessieren, wen ihr eingeweiht habt in euren Kinderwunsch, bzw wem ihr erzählt habt, dass ihr die Familienplanung angehen möchtet😊

1

Geplant erzählt niemandem. Bei einer Freundin hat es sich zufällig ergeben. Da sie aber auch ein Baby geplant hatten war es eigentlich sogar ziemlich nett und lustig mit ihr darüber zu sprechen 😂

2

Zu Beginn niemandem. Ich wurde dann sehr schnell schwanger, hatte allerdings eine Fehlgeburt. Davon habe ich kurz danach meiner besten Freundin erzählt und es war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Seitdem reden wir über alles, was unsere Zyklen betrifft 😅 und es tut sooo gut! Ich schätze es zwar auch, hier im Forum mitzulesen und zu schreiben, aber im „echten Leben“ jemanden zu haben, der weiß, was mit einem los ist und sich gegenseitig zu unterstützen, macht die ganze Sache für mich viel leichter. Ich habe auch das Gefühl, dass ich viel vorfreudiger sein kann, wenn die ganze Baby-Thematik nicht nur in meinem eigenen Haushalt/Kopf stattfindet.

5

Das glaube ich dir sofort. Bei manchen Themen ist es doch gut, jemanden zu haben, dem man sich mitteilen und teilhaben lassen kann😊

3

Hallo Ph0enix,

eigentlich wollten wir gar niemanden einweihen. Dann hat es allerdings einfach nicht geklappt. Das Thema wurde immer schwieriger für mich. Ich habe es jetzt meiner Mama, einer Freundin (sie wohnt weit weg von unserer Familie und dem großen Freundeskreis) und meiner Schwägerin erzählt (Meine Schwägerin hat mir an Weihnachten gesagt: "Also wir haben ja gedacht, ihr sagt uns zu Weihnachten, dass ihr schwanger seid.", dann hab ich angefangen zu weinen.. sonst hätte ich sie nicht eingeweiht.)

Ich finde, je mehr es wissen, desto mehr fragen nach und dann wird man so mitleidig angeschaut.. Hab das bei der Frau von meinem Patenonkel mitbekommen.. Das wollte ich vermeiden.

Wie haltet ihr das?

LG tHiEmI 💛

4

Das tut mir leid, dass du in diese blöde Situation gekommen bist.
Lass dich aber auf keinen Fall unterkriegen💛
Ich bin tatsächlich am überlegen es meiner Schwester zu sagen, da sie mir erzählt hat, dass eine Freundin von ihr jetzt auch schwanger ist und mein Freundeskreis doch sehr beschränkt ist.
Ansonsten soll es aber noch niemand aus meiner Family erfahren.

6

Ich bin einfach sehr schlecht darin, sowas für mich zu behalten 😅
Meine Mutter hat es bei einem Gespräch erraten, da habe ich es dann "zugegeben". Eine gute Freundin hat mir erzählt, dass sie das 2. Kind planen, da habe ich mich auch geöffnet. Außerdem meiner Trauzeugin gegenüber, da ich keinen JGA mit Alkohol wollte und wir uns natürlich sehr nahestehen. Und dann ist es bei zwei weiteren guten Freundinnen auch noch rausgeplatzt 😂😂

Wie soll es erst werden, wenn es mal geklappt hat?! 🤭

8

Das kenne ich nur zu gut😄 werde es wohl auch nicht lange für mich behalten können😅

7

Wir machen das nicht groß zum Thema. Manchmal wünschte ich, ich hätte mehr Menschen mit denen ich darüber sprechen kann. Deswegen bin ich wohl u.a. auch hier.
Wir haben bereits ein Kind und da war es genau so.
Eine Freundin von mir weiß dass wir gerade aktiv planen. Sie ist damals mit mir schwanger geworden und jetzt wollten wir wieder gemeinsam hibbeln. Sie ist nun schwanger. Ich hoffe dass ich bald hinterher komme 🙈

Eine weitere Freundin von mir weiß dass wir das in nächster Zeit angehen wollen, aber weniger zeitlich begrenzt

Allen anderen sagen wir nichts. Wenn Freunde/ Familie und fragen sagen wir sowas wie:" wir wollen irgendwann noch ein zweites. Aber Mal sehen wann das kommt" , halten es also offen und gehen nicht weiter drauf ein

Ich finde das eine Kinderplanung etwas sehr privates und intimes ist von dem ich mir wünsche dass es erstmal nur meinem Partner und mir gehört. Und wenn es dann soweit ist gibt es eben die große Überraschung für unser Umfeld.

Und ich möchte auch nicht immer erklären müssen warum es noch nicht soweit ist. Nicht immer gefragt werden ob es denn schon geklappt hat usw, also keinen Druck von außerhalb haben

9

Kann ich sehr gut nachvollziehen. Man setzt sich selbst ein Stück weit auch selbst unter Druck dadurch. Wenn auch unbewusst.
Wünsche dir alles gute und hoffe es klappt schon bald mit eurem 2. Wunder🍀

10

Niemanden. Das sind Informationen die ich keinen auf die Nase binden und die keinen etwas angeht 🙂

11

Wir behalten es auch für uns.

Niemand rechnet auch damit. Ob es überhaupt klappt ist die nächste Frage. Wir sind schon fast 41 und 43. meine großen sind schon 12 und 14 Jahre alt.
Mein jetzigen Mann habe ich vor 1,5 Jahren kennengelernt und wir haben beschlossen es einfach zu probieren weil er selbst noch keine eigenen Kinder hat.
Mir reicht dann das Gerede wenn es soweit ist und wir uns rechtfertigen müssen warum wir in unserem Alter noch ein Kind kriegen.

12

Ich kenne jemanden, die war auch Ü40 als sie ihr 3. Kind bekommen hat, also lass dich davon auf keinen Fall unterkriegen👍🏻

14

Nein unterkriegen lassen wir uns nicht. Entweder das Schicksal erfüllt unseren Wunsch oder eben nicht.
Aber wir hoffen natürlich.

13

Hey 👋🏻 also wir üben jetzt seit 13 Monaten und ganz zu Anfang habe es nur mit 2 engen Freundinnen darüber gesprochen die ebenfalls in der Kinderplanung steckten.
Aber jetzt wo schon ein Jahr rum ist und es bei uns noch nicht geklappt hat sprechen wir auch in der Familie vermehrt darüber, da ich Kommentare ala "und wann ist es bei euch soweit?" Nicht mehr hören kann, seit ich eher ungewollt kinderlos bin.
Auf der Arbeit oder im weiteren Bekanntenkreis spreche ich nicht darüber. Da liegt es aber auch einfach am Thema und der Distanz die man zu den Leuten hat.

Ich glaube es ergibt sich auch, wen man einweihen und darüber sprechen möchte. Vor allem wenn es nicht direkt klappt, finde ich die ständigen Fragen furchtbar. Außerdem habe ich mehr und mehr das Bedürfnis mich mit jemandem auszutauschen, da ist es schön ein paar engere Freunde zu haben die davon wissen.

15

Bei uns wissen die Kumpels von meinem Mann, 2 gute Freundinnen von mir und ein befreundetes Paar Bescheid. Ich habe im Oktober meine Pille abgesetzt und für mich war es sehr angenehm und beruhigend zu hören, dass ich zum Beispiel nicht alleine mit einem verzögerten Zyklus da stehe. Meiner Familie habe ich zu Weihnachten noch gesagt, dass mir Kinder zu teuer seien. Der Familie würde ich es erst erzählen, wenn es mal klappen sollte. Aktuell würde mich das nur unter Stress setzen.