Die Zeit nach der Pille / Bitte um Erfahrung

Hallöchen zusammen,

Ich würde gerne mal von euch allen ein Erfahrungsbericht lesen :) ich mache mir echt sorgen um meinen Körper..
Ich habe in März 2023 meine Pille abgesetzt und meine Zyklen schwanken immer noch (aktuell bei Zyklustag 50) sehr stark bzw. sind sehr lange.

Wie lange hat bei euch das einpendeln gedauert und war alles bei euch gesundheitlich in Ordnung?


Kleine Eckdaten
23 Jahre
ÜZ 5
Ich nehme derzeit Mönchspfeffer (Oktober angefangen), Maca rot und Frauemantel (November)
Zykluslängen :April 29, Mai 42 Juni 27, Juli/August: 45 Sept. 45 Okt. 37

Ich freue mich schon auf eure Erfahrungen und Berichte.

1

Hi liebes, ich kann dir kurz von mir berichten
Ca April 2017 hatte ich die Pille abgesetzt
Im 6. Üz im Februar 2018 habe ich positiv getestet damals. Meine Zyklen gingen auch mal 30 mal 60 Tage immer unterschiedlich. Mein Sohn ist mittlerweile 5, ist also alles gut gewesen. Hatte auch noch keine Untersuchungen machen lassen.

Diesmal habe ich die Pille schon sehr früh abgesetzt Sommer 2022

Meine Zyklen
September-Oktober 22 - 58 Tage
November - 29 Tage
Dezember - 30 Tage
Januar-Februae 23 48 Tage
März 39 Tage
April 40 Tage
Mai 32 Tage
Juni 26 Tage
Juli positiver ss Test an ZT 35
(Waren noch nicht wirklich am üben, kam sehr überraschend)
War leider ein früher Abgang, Entwicklungsstopp ab 7 ssw

Jetzt sind wir tatsächlich am üben mein letzter richtiger Zyklus ging 33 Tage.

Momentan bin ich 30.

Wie du siehst, kann das einpendeln sehr lange dauern, ich bin jetzt auch gespannt auf die nächsten Zyklen..
Ich habe aber nie etwas genommen oder Tee getrunken, was den Zyklus unterstützen würde.

Liebe Grüße und viel Erfolg.

2

Heii❤️
Also ich kann von mir berichten das mein Zyklus durch die Pille auch sehr verschoben hat und teils 63 Tage ging jetzt nach 5 Monaten habe ich positiv testen dürfen, hatte wieder mit einem 45 tage zyklus gerechnet war dann doch nicht so sondern laut meinen Rechnungen der erste „normale“ Zyklus denn ich hatte.
Und ich hatte die Pille 10 Jahre genommen

3

Na das ist doch garnicht sooo schlecht, immerhin hast du wieder einen Zyklus und dass dieser in den ersten Monaten nach der Pille noch schwankt ist ganz normal.
Nicht jeder hat nen Körper wie ein Uhrwerk.
Ich hab damals als ich die Pille abgesetzt habe 10 Monate gar keinen Zyklus gehabt! Dann 2 endlos lange Zyklen, danach 3 sehr kurze und erst dann hat es sich wieder normalisiert...
Danach bin ich dann auch direkt schwanger geworden 😊
Du tust ja schon einiges um deinen Zyklus wieder zu normalisieren, ich denke da brauch es einfach etwas Zeit und Geduld ☺️

4

Nach Absetzen der Pille nach 10 Jahren Einnahme, hat es bei mur gut 1 Jahr gedauert bis ich wieder einen regelmäßigen Zyklus um die 30-33 Tage hatte. Dann hatte ich ein weiteres Jahr (13 ÜZ) gebraucht bis zum ersten positiven Schwangerschaftstest mit Abgang in der 9. SSW. Im 2. Zyklus nach dem Abgang wurde ich dann wieder schwanger und mein Sohn ist jetzt 2 Jahre.
Nach Schwangerschaft und Abstillen, habe ich entschieden, nicht mehr mit der Pille zu verhüten und es geht einfach so viel besser stimmungsmäßig etc. Habe jetzt Zyklen zw 28-32 Tage.

Ich hatte grundsätzlich im Freundeskreis ein paar Beispiele, bei denen direkt nach Absetzen der Pille, die Schwangerschaft einsetzte und war entsprechend frustriert, dass es bei uns so lange gedauert hat, was aber auch entsprechend normal sein kann. Am wichtigsten: sich selbst nicht stressen (leichter gesagt, als getan) und nicht stressen lassen vom Umfeld. Vlt nach längerem erfolglosen Versuchen, mal nen Bluttest beim Arzt machen (bei mir waren bspws die Schilddrüsenhormone suboptimal für eine Schwangerschaft) und entsprechend abklären, ob anatomisch/hormonell alles okay ist.

Eine Anmerkung noch: diese ganzen Zyklustees waren bei mir leider kontraproduktiv. Führten häufig zu Zwischenblutungen und noch unregelmäßigeren Zyklen. Also das hat bei mir leider nicht ganz so geklappt und trinke jetzt einfach stinknormalen Kräutertee