Starker Kinderwunsch - Partner „braucht noch Zeit“

Hallo liebe Community.
Zu meiner Situation:
Ich bin 31 Jahre alt, mein Partner ist 36. wir sind noch nicht lange ein Paar (noch kein Jahr), aber da ich einen starken Kinderwunsch habe und eigentlich immer vor 30 Mutter werden wollte, habe ich das Thema schon sehr früh in der Datingphase angesprochen.
Ich habe ihm gesagt, dass ich mir ein Kind wünsche und eigentlich auch nichtmal komplettes Jahr damit warten möchte, es zu probieren. Dass es auch völlig in Ordnung ist, wenn er das nicht möchte, ich die Fronten hier aber klären will, bevor irgendwelche Gefühle im Spiel sind. Er sagte damals, dass ihn das nicht abschreckt und das ok für ihn ist.
Jetzt habe ich das Thema wieder auf den Tisch gebracht und jetzt heißt es, er habe sich halt vorher noch nie wirklich Gedanken zu dem Thema gemacht (dazu sei gesagt, dass er schon sehr lange Single war, bevor wir uns kennenlernten) und jetzt noch Zeit bräuchte.
Auf meine Frage, worüber er denn genau jetzt nachdenken muss, kam dann, dass er nicht genau weiß, ob und wann er Kinder möchte und sich gerade nicht traut, schon ja zu sagen. Wir würden uns ja auch noch nicht so lange kennen. Und ehrlich, das verstehe ich ja, er hat recht, dass wir uns noch nicht lange kennen, aber deswegen hatte ich das doch am Anfang alles erklärt und ihm die Möglichkeit gegeben, zu sagen, dass er das so nicht will. Jetzt sind natürlich Gefühle im Spiel und ich fühle mich etwas vera…
Mein Kinderwunsch ist wirklich stark, ich habe Angst, meine Fruchtbare Zeit zu verpassen und jetzt wieder auf einen Mann zu warten, der sich nie entscheiden wird. Wenn er mit 36 nicht so recht weiß und sich nie mit dem Thema beschäftigt hat, wie lange soll ich denn dann jetzt warten.
Eigentlich bin ich hier, weil ich hoffe, dass ihr Tipps habt, wie ich mit meinem starken Kinderwunsch umgehen kann. Ich denke jeden Tag daran und es macht mich unglaublich traurig, es nicht längst zu probieren. Jedes Mal, wenn ich meine Periode bekomme, könnte ich weinen.

Verzeiht den langen Text, ich könnte noch viel mehr schreiben.

Habt ihr Tipps für mich? Oder einfach ein paar aufbauende Worte?

Liebe Grüße

1

Ich glaube, dass das womöglich am Anfang ein Missverständnis zwischen euch gab.

"Dass es auch völlig in Ordnung ist, wenn er das nicht möchte, ich die Fronten hier aber klären will, bevor irgendwelche Gefühle im Spiel sind. Er sagte damals, dass ihn das nicht abschreckt und das ok für ihn ist."

Das könnte man(n) auch so verstehen, dass es für dich trotzdem auch in Ordnung wäre wenn es nicht im ersten Jahr was mit der Kinderwunschumsetzung wird. An deiner Stelle würde ich meine Aussagen dahingehend reflektieren, eventuell gewinnst du dadurch mehr Verständnis für deinen Partner.

Ansonsten sehe ich es so, dass man niemanden zu einem Kind "zwingen" sollte, sondern dass es möglichst die bewusste Entscheidung von beiden dazu geben sollte. Ich hätte auch gerne 1 Jahr früher am KiWu gearbeitet, aber mein Mann wollte noch gemeinsam die Zeit zu zweit genießen obwohl wir schon viele Jahre zusammen waren. Wir haben gewartet und unser Sonnenschein ist jetzt 2,5 Jahre alt - ich bereue es nicht, dass es so gekommen ist.

Alles Gute für euch, das er jetzt darüber nachdenkt ist doch was Gutes. Hake da doch einfach in 1-2 Monaten nochmal nach, inwiefern er sich Gedanken gemacht hat.

2

Ich finde es richtig von deinem Partner, nach so kurzer Zeit noch kein Kind zu bekommen. Lernt euch doch erstmal richtig kennen und hab etwas Geduld.

3

Hey,

der Cousin meines Mannes hatte seine damalige Freundin auch unter Druck gesetzt. Sie war grad fertig mit der Krankenschwester Ausbildung und wollte noch mindestens ein Jahr arbeiten bevor sie ein Kind bekommen.

Mittlerweile hat sie zwei Kinder und er ist immer noch Single und wird bald 40.

Zu viel Druck könnte nach hinten los gehen, immerhin gehört eine gefestigte Partnerschaft zum kiwu dazu.

Lg Annette

4

Ich verstehe beide Seiten sehr gut. Allerdings muss die Partnerschaft wirklich gefestigt sein, da ein Kind euer Leben extrem auf den Kopf stellen wird. Gerade das erste Babyjahr ist eine Herausforderung.

Aber vielleicht könnt ihr einen Kompromiss eingehen. Frag ihn doch, wie lange er noch warten möchte. Er soll dir einen genauen Zeitraum nennen. Also zum Beispiel 1 Jahr. Wenn er es bis dahin nicht weiß, dein Kinderwunsch aber immer noch stark ist, dann müsst ihr euch überlegen, ob die Konstellation sinnvoll ist.

Den Partner unter Druck zu setzen bringt nichts. Aber natürlich kann er dich nicht mit vagen Äußerungen hinhalten.

Alles Gute 😊

5

Das ist eine knifflige Situation und für beide Seiten nicht einfach, weil man nur schwer einen Kompromiss schließen kann, mit dem beide wirklich zufrieden sind.
Ich denke, du solltest dir genau überlegen, welcher zeitliche Rahmen für dich in Ordnung ist und welche Versprechen du brauchst, wo du für dich eine Grenze ziehst.

Nachdem du dir für dich Gedanken gemacht hast, würde ich nochmal das Gespräch suchen. Überlegt gemeinsam, wie ein Leben mit Kind wäre. Wie vereinbart ihr das mit eurem Jobs? Wie finanziert ihr euch? Welchen Erziehungsstil und welche Werte möchtet ihr vertreten? Was möchtet ihr noch (zusammen) erleben, was mit Kindern schwierig ist? Was bedeutet ein Kind für eure Beziehung? Welche anderen Ziele habt ihr im Leben und welche Auswirkungen hätten Kinder darauf?
Ihr müsst erstmal nicht alle Fragen beantworten, aber ins Gespräch kommen und danach jeder für sich darüber nachdenken. Dafür könnt ihr einen zeitlichen Rahmen festlegen: Wie lange kannst du noch warten? Wie viel Zeit braucht er? Und dann setzt ihr euch nochmal zusammen und tauscht euch weiter aus. Schaut, ob ihr auf einen gemeinsamen Nenner kommt oder nicht.

Aktuell ist es nicht sicher, dass er in einem, zwei oder drei Jahren bereit ist oder ob er überhaupt Kinder möchte. Es ist aber auch nicht sicher, dass du nach einer Trennung direkt einen Mann findest, der sofort Kinder möchte. Außerdem seid ihr noch nicht lange zusammen und du hast noch genug Zeit. Ich würde daher nichts überstürzen und keinen zu großen Druck aufbauen. Aber schaue trotzdem für dich, wann deine Grenzen erreicht sind.

Viel Erfolg 🍀

6

Ich kenne das ganz ähnlich allerdings waren wir schon deutlich länger zusammen. Bei uns wurde alles schön, wir haben zwei Kinder, aber ich musste ihm helfen zu erkennen, dass er das will. Wir haben viel über unsere Gefühle gesprochen, er war einfach sehr unsicher, weil er kaum mit Kindern vertraut war, und musste auch die Beziehung zu seinem eigenen Vater reflektieren.
Ich denke du darfst nicht zu viel Druck machen, aber das Thema darf schon auf den Tisch, respektvoll. Und nimm die Panik raus, du bist noch jung und wer sich Ziele à la "vor 30 Mutter sein" setzt macht sich doch irgendwie selbst unglücklich, lass das ziehen. Nichts im Leben geht wie geplant und oft ist das auch besser so!!