Schlechtes Spermiogramm

Hallo, mein Freund hat nach 15 Monaten unerfüllten KiWu (nachdem bei mir alles abgecheckt und in Ordnung ist) sein erstes SG machen lassen.
Ergebnis: Spermienkonzentration: 1Mio/ml Spermiengesamtzahl: 4Mio.
Sollten wir uns bei diesen Werten direkt in eine Kiwu Klinik begeben oder 3 Monate abwarten und ein weiteres Spermiogramm machen lassen? Mein Freund war beim ersten SG etwas verkühlt, könnte das der Grund für so ein schlechtes Ergebnis sein?

Danke für eure Antworten.

LG

1

is das ein Heimtest. Wo steht da ein Ergebnis und Vergleichswerte 🙄 immotil steht random mitten drin ohne alles … wo gehörts hin. Nach WHO Standard ist da glaub ich alles i.O. Die Summieren glaub ich a+b > 32%


Für die Gesamtbewegung werden alle Spermien mit Bewegung gezählt. Sie muss 40 % erreichen. Für die sogenannte progressive Motilität, der Vorwärtsbewegung, müssen die Spermien auf 32 % kommen.
Häufig wird auch die Art der Fortbewegung analysiert. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die Motilität in vier Kategorien von a bis d (abcd) eingeteilt:
a: schnell progressiv (schnelle Vorwärtsbewegung)
b: progressiv (langsame Vorwärtsbewegung)
c: nicht progressiv (Spermien schwimmen im Kreis, nicht vorwärts)
d: immotil (Spermien bewegen sich nicht)

Dein Freund liegt bei 38% also normales Spermiogramm. Und die Konzentration is nur Beschreibung der Probe und nicht das Ergebnis. Ergebnis fehlt schlicht weg. Normal steht Befund aka Ergebnis drunter medizinischen Namen für „Normalsperma“

Bearbeitet von Inaktiv
2

Hallo,

Nein ist kein Heimtest das SG wurde im LKH erstellt.
Finde es auch etwas schwierig zu lesen vor allem weil keine Normwete angegeben sind.

Das einzige was ich mir ergoogelt habe, das die Spermienmenge pro ml mindesten 15 Mio sein sollte und die Gesamtanzahl der Spermirn mindestens 39 Mio.

Deshalb verunsichert mich das Ergebnis.

3

Naja nun nehmen se aber nur n tropfen aus der Probe zur Untersuchung und dazu wird Prozentual kalkuliert fürs Ergebnis. 🤷‍♀️
wo haste das gelesen … allg. Googleangabe wieviel in einen Schuss drin sind?

weiteren Kommentar laden
5

Macht einfach ein Termin in einer KiWu Klinik, denn die machen sowieso nochmal ein Spermiogramm. So verschwendet Ihr also keine Zeit 🙂

6

und direkt mal fragen wie eine geringe Spermienzahl auf die Befruchtung Einfluss nimmt wenn es doch nur Einer bedarf. Ohne Scheiss - wär mal interessant.

7

Ist hier eigentlich gut erklärt 🙂
Man könnte auch sagen, alle Spermien arbeiten zusammen, damit es der eine schafft 😃

https://www.kidsgo.de/befruchtung-spermium-eizelle/

weitere Kommentare laden