3. ICSI mit Transfer 1EZ

Hallo zusammen,

habe lange gebraucht, aber jetzt benötige ich mentale Unterstützung und etwas Aufmunterung. Habe Morgen den Transfer einer EZ der 3.ICSI. Ich weiß nicht was ich gerade denken und machen soll, fühle mich gerade so machtlos und meine Hoffnung schwindet immer mehr.

1.ICSI: 13 Folikel, davon 8 brauchbar, allerdings nur 3 befruchtete für Transfer - > negativ Dezember 2021
2.ICSI: 9 Folikel, davon 5 brauchbar, allerdings keine Befruchtung und kein Transfer August 2023
3.ICSI: 7 Folikel, davon 5 brauchbar, 1 befruchtet, Transfer morgen

Ich habe einfach nur Panik, dass auch der letzte Versuch missglückt. Da wir uns einen weiteren Versuch ohne finanzielle Unterstützung nicht leisten können. Auf natürlichen Weg schwanger zu werden ist wohl nach insgesamt 8 Jahren Kinderwunsch unwahrscheinlich.

Meine Gefühle bei jeder frohen Botschaft anderer (2 bei 1.ICSI, eine die es bekanntlich nicht leicht hat schwanger zu werden schafft es auch sofort, 2 die ausversehen schwanger werden und es nicht einmal wollen und endet bei einer mit Abbruch).

Wut, Trauer und Schmerz ziehen mich immer weiter in ein schwarzes Loch, obwohl ich vor dem Kinderwunsch so ein fröhlicher Mensch war. Erkenne mich selbst nicht mehr und hoffe mich wieder selber zu finden.

Entschuldigt für den langen Text, aber es fühlt sich gut an, sich einfach mal mitzuteilen.

Liebe Grüße

1

Wer weiß, vlt ist es genau DIESES EINE, das euch zu eurem Glück verhilft. Ich drücke ganz, ganz fest die Daumen.

Und es tut mir so weh das zu lesen. Ich kenne diese Gefühle von meiner Schwester nur zu gut, die auch jahrelang versucht hat auf natürlichem Weg schwanger zu werden. Ihr ging es soo schlecht dabei & auch sie brauchten mehrere Versuche in der KiWu-Klinik. Aber: schlussendlich hat es geklappt & der Kleine ist jetzt ein rotzfrecher Bengel ;)

Ich hoffe, bei euch wird es genauso sein!

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort Nanouk... Hab gerade wieder Tränen in den Augen und deinen Text zu lesen bringt mir einen kleinen Lichtstrahl ins Herz.
Einerseits will man ja hoffen auf diese eine kleine Möglichkeit und daran glauben, dass diese ganzen Strapazen sich endlich auszahlen.
Doch wenn man hofft ist die Enttäuschung umso größer.
Aber es ist echt schön zu hören, dass es für die die es nicht so einfach haben auch Happy Ends gibt. ❤️

3

Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Wichtig ist zu wissen: du bist nicht allein und deine Gefühle sind in Ordnung. Du musst dich nicht dafür schämen, dass du ein wenig neidisch auf schwangere Bäuche schaust. Das ist bis zu einem gewissen Maß normal und geht auch nicht nur dir so. Wichtig ist nur, dass man es anderen nicht missgönnt. Denn es ändert überhaupt nichts an deiner Situation, wenn andere auch nicht schwanger werden können. Das habe ich mir immer gesagt. Natürlich ist es nicht leicht. Zwei Freundinnen haben in der Zeit, in der wir es versucht haben, jeweils zwei Kinder bekommen. Wir sind dann auch in die Kiwu-Klinik und da gehörte ich auch zu den "Beneidenswerten", bei denen es auf Anhieb funktioniert hat. Trotzdem war es auch für uns ein steiniger Weg, zum Glück nicht so schlimm, wie für viele andere, aber auch wir mussten Rückschläge einstecken. Besonders schlimm war meine biochemische SS im gleichen Monat, in dem meine Schwester, die nie wirklich versessen auf Kinder war, ihre SS verkündet hat. Im ersten üz mit Ende 30...
Ich möchte dir gerne ans Herz legen, dass du dir professionelle Hilfe suchst, wenn der Kinderwunsch dich so dominiert und vor allem so runterzieht. Es gibt gute Therapeuten, die auf das Thema Kinderwunsch spezialisiert sind oder Selbsthilfegruppen. Viele Kiwu-Kliniken können da Kontakte vermitteln. Es ist auch überhaupt keine Schande sich Hilfe zu holen, sondern zeugt von Selbstfürsorge.
Zuletzt möchte ich dir noch Mut zusprechen: auch wenn es sich für dich nicht so anfühlt, aber ihr hattet noch gar nicht "so viele" Versuche bzw Transfers. Meines Wissens nach sind nach 3 Versuchen 70% schwanger, nach 4 Versuchen 80%. Nagel mich nicht genau auf die Zahlen fest, aber du siehst, dass jeder Transfer eine Chance birgt. Hast du mal Akupunktur versucht? Mir hat es extrem geholfen, obwohl ich sonst eher Schulmedizinisch unterwegs bin. Ob es bei mir den Erfolg gebracht hat, weiß ich natürlich nicht, aber es hat mich auf jeden Fall sehr entspannt und mir Zuversicht gegeben.

Ich drücke dir die Daumen, dass der dritte Versuch euer Glücksversuch ist. Wäre doch ein super Weihnachtsgeschenk 😊