Mit hohem TSH Wert schwanger werden?

Hallo zusammen,
ich war gestern bei einer Heilpraktikerin und sie stellte fest (anhand Laborwerten vom Endokrinologen) dass der TSH-Wert zu hoch sei und ich damit sehr schwierig schwanger sein kann. Der Wert liegt bei 2,4.
Ich frage mich nur, warum mich bis heute die anderen Ärzte nicht darauf aufmerksam gemacht haben?!
Die wissen dass ich seit Anfang des Jahres einen Kiwu habe…
Hat jemand Erfahrung damit? Mit Schilddrüsenunterfunktion schwanger geworden?

1

Meine Frauenärztin meinte, alles unter 2,5 ist absolut okay. In der Kinderwunschpraxis möchten sie eher einen Wert nun <1. Ich denke 2,4 ist jetzt nicht viel zu hoch, sondern eher oberer Normbereich. Außerdem hat der Wert bei mir sehr geschwankt, am besten nochmal testen bevor du was nimmst

2

Wahracheinlich weil er noch im Normbereich liegt :)

Bei Erwachsenen sind die Normwerte: 0,27 - 4,2 µlU/ml. In der Schwangerschaft wird allerdings ein TSH < 2,5 µlU/ml empfohlen. Auch bei Kinderwunsch wird ein TSH-Wert < 2,5 µlU/ml angestrebt.

Bei einem TSH Wert von über 4,2 µlU/ml wird zu einer Behandlung mit Schilddrüsenhormonen geraten. Bei einem TSH-Wert von > 2,5 – 4,2 µlU/ml wird eine Behandlung eigentlich nur empfohlen, wenn Schilddrüsenantikörper (TPO-Antikörper) vorliegen. Wenn keine Antikörper vorliegen und der TSH-Wert unter 4,2 µlU/ml ist, kann auf eine Schilddrüsenhormongabe auch verzichtet werden. Häufig werden dennoch schon in Vorbereitung auf eine Schwangerschaft Schilddrüsenhormone gegeben und der TSH-Wert wird <2,5 µlU/ml eingestellt.

Bearbeitet von Chrissi297
6

Danke für die Aufklärung ☺️ Ok. Ich frage am besten nochmal bei meinem Arzt nach ob es bei mir notwendig ist.

8

Vielleicht war der Wert davor bei der Blutabnahme ja sogar noch niedriger. Der ist ja nicht immer exakt gleich. Vllt war der da bei 2,2 und es gab einfach keinen Grund da was zu tun. Man kann es ja vllt beobachten , regelmäßig mal kontrollieren . Viel Erfolg dir

3

Da hat sie dir aber eine falsche Info gegeben.
Bis 2,5 ist alles in Ordnung. Viel wichtiger sind zudem die freuen Werte.
Und von einer Unterfunktion kann hier noch absolut nicht die Rede sein.

4

Also mir wurde gesagt, dass ein Wert zwischen 0,5-1,5 normal ist.
Um schwanger zu werden, sollte er möglichst bei maximal 2 liegen. Das hatten mir auch mehrere Kliniken gesagt.
Es ist bestimmt nicht unmöglich mit einem TSH Wert von 2,4 schwanger zu werden. Aber wohl nicht optimal. Sprich doch deine Ärzte nochmal drauf an?

5

İch werde morgen meine Frauenärztin mal fragen.. ob es nötig ist Tabletten zu nehmen um den Wert zu sinken 🤔
Ich dachte nur, vielleicht ist es wirklich der ausschlaggebende Grund weshalb es seit März nicht klappt..

7

Ich schließe mich der Mehrheit an, bis 2,5 ohne Med. Ist vollkommen normal. Meiner war zwischenzeitig bei fast 3, Med musste ich trotzdem keine nehmen, mittlerweile ist er wieder bei 1,7.

Bin übrigens im 1. Zyklus schwanger geworden