Wann wieder schwanger nach MA?

Hallo zusammen,

letzten Donnerstag bekam ich die Diagnose MA in der 10 ssw. Heute kam sehr deutlich die Fruchtblase raus und auch sonst sehr viel Blut etc.

Ich würde gerne wissen, wann ihr es wieder versucht habt? Würdet ihr erst mal auf die nächste Periode warten oder es schon vorher probieren? Ich habe jetzt so oft schon gelesen, dass einige Frauen bereits vor einsetzen der Periode einen ES hatten und schwanger wurden bin aber aber so unsicher.
Einerseits möchte ich keine Zeit mehr verlieren und andererseits habe ich Angst, dass bis dahin vlt nicht alles ganz geheilt ist und es zu einer erneuten FG kommen kann.

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?

LG

1

Hat dein FA denn etwas dazu gesagt?

Ich hatte eine MA im Juni, allerdings mit Ausschabung und da wurde uns geraten, eine Periode abzuwarten. Das haben wir auch gemacht und in dem neuen Zyklus bin ich direkt wieder schwanger geworden. Endete leider wieder in einer MA.
Meine erste Periode hatte ich schon, aber jetzt steht bei uns eh eine kleine Pause wegen weiteren Untersuchungen an.

2

Meine Ärztin hat da nichts zu gesagt, ich war seit der Diagnose nur im KH und über die Zukunft haben wir noch nicht gesprochen. Wir wollten erst mal schauen wie lange das ganze dauert, da ich keine Ausschabung wollte.
Morgen muss ich nochmal ins KH zur Kontrolle.

Ich möchte meine Gynäkologin auch wechseln, da ich mit ihr nicht zufrieden bin.

Ich bin einfach nur unentschlossen, ob ich warten soll oder nicht. Das ist nämlich schon meine 3. FG und ich habe noch keine Kinder..

3

Bruh hab so stark geblutet das ich mir hätte gar nich vorstellen können das sich Gebärmutterschleimhaut direkt wieder perfekt aufbaut. Zudem hatte ich einen Eisenmangel (hab generell eher zu viel oder hohen Eisengehalt) wohl den zwei Sturzblutungen geschuldet. Mit einen Mangel wäre ich auch nicht direkt wieder eingestiegen … Eine Untersagung vom FA hatte ich nicht da die Gebärmutter anschließend super frei aussah.
Ich denke das musst du nach Gefühl entscheiden. Wenn du dich Fit fühlst 🤷‍♀️ wieso nicht. Fande die ersten 2-3 Blutungen danach merkwürdig (Blut kam mit/auf so‘ne Art transparenten ziehenden Schleimfilm … also denke die restlichen Hormone sorgen schon dafür das es sich schneller aufbaut als sonst. Sollte also als Befürchtung hinfällig sein).

weiteren Kommentar laden
4

Vorab tut mir dein Verlust sehr leid! :(

Ich habe nach meiner MA im August mit Ausschabung meine erste reguläre Periode abgewartet. Vorab hatte ich an sich schon das Go von meinem Arzt, weil alles wieder gut aussah und ich sogar schon 3 Wochen nach der AS einen Eisprung hatte. Mental hat mir aber diese kurze Pause auch wirklich gut getan, ich glaube man sollte die emotionale Komponente da nicht unterschätzen. Aber mir hat es dann auch geholfen relativ schnell wieder nach vorne zu schauen und sich erneut dem Kinderwunsch zu widmen.

Wünsch dir alles Liebe! 🍀

6

Wir sollten nach meiner Ausschabung lediglich 14 Tage und das Ende der Blutungen wegen Infektionsgefahr abwarten. Danach durften wir wieder versuchen und haben das auch getan. Geklappt hat’s in 4. Zyklus wieder.
Alles Gute dir und viel Kraft!

7

Hallo, ich musste 9 Wochen nach MA doch noch ausgeschabt werden, da ein wenig Rest in der Gebärmutter verblieben war. Hatte direkt 14 Tage nach der Ausschabung wieder meinen Eisprung und laut Krankenhaus und Gyn durften wir direkt wieder weiter üben. Liebe Grüße

8

Ich habe nun eine Fehlgeburt mit Ausschabung hinter mir.
In der zeit habe ich mit 3 Ärzten Gesprochen.
Sie hatten jeweils folgende Meinung:

1) "ich würde jetzt nicht verhüten in der zeit..."
2) "absolut kein problem, bitte die ersten 7 tage kein GV, danach können Sie ganz normal weiter machen!"
3) "ich empfehle einen Zyklus zu verhüten. Aber nicht wegen dem Fehlgeburtsrisiko (das sei wohl nicht erhöht, es gibt keine einzige Studie die für ein erhöhtes Risiko spricht), sondern wegen der erhöhten infektionsgefahr!"

Ich habe mich gegen das warten entschieden und bin direkt in die vollen gegangen.
Hat aber leider nicht geklappt bisher. Bin im 3.ÜZ nach FG.