Hoffen auch wenn es absolut nichts zu hiffen gibt.

Hallo Zusammen,

Nach der Geburt unserer wundervollen Tochter vor 5 Jahren, sind wir leider nicht mehr schwanger geworden. Das Spermiogramm hat die Diagnose OAT und uns bliebe nur die Icsi, die ich nicht möchte.

Und trotz Wissen um die Diagnose hoffe ich jeden Monat.
Diesen Monat hatte ich bei ES+10 mal ein paar Tropfen hellrotes Blut und ich hoffte auf eine Einnistungsblutung. Jetzt bei ES+12 habe ich wieder die Andeutung der traditionellen Schmierblutung.
Ich weiß, dass ich morgen aber spätestens übermorgen wieder so traurig ein werde. Die letzten Monate habe ich immer wieder genau 2 Std vor NMT negativ getestet... Wofür denke ich mir dann immer. Spar dir dad Geld und die Gedanken.

Trotzdem schlummert in mir bis zum Schluss ein Fünkchen Hoffnung.

1

Hallo,

Ich kann dich gut verstehen. Manchmal sind es vernichtende Nachrichten oder die Ungewissheit, die einen herunter ziehen.
Und auch wenn alles hoffnungslos scheint - hier habe ich schon so viele unglaubliche Geschichten gehört - von Frauen, die medizinisch gesehen gar nicht oder nur sehr schwer schwanger werden konnten - und es trotzdem geworden sind.

Ich kann nur sagen, was mir oft hilft: dankbar zu sein. Auch zu vergegenwärtigen, was man hat. Ihr habt eine tolle Tochter, an der ihr euch erfreuen könnt. Ihr seid eine Familie und habt einander. Und wenn es passieren soll, dann kommt auch noch Zuwachs. Versuche die Tage zu genießen und das Schöne zu sehen. Es sagt sich einfacher, aber es hilft oft.
Ich wünsche euch alles Gute und Glück für einen weiteren Nachwuchs. Man weiß einfach nie!

2

Ich danke dir für die lieben Worte.
All die Geschichte im forum wo es noch gut ausgegangen sind, lassen mich immer wieder hoffen.
Ich freue mich über jeden positiven Test 😊

3

So‘n Spermiogramm kann sich auch vierteljährlich ändern. Kollegin und ihr Mann haben auch sämtliche teure Behandlungen durch wg. OAT. Flutschte dann als sie Aufgaben und sich anderen Dingen (Hausbau) widmeten. Haben mittlerweile 4 Kinder ohne Hilfe 🤷‍♀️ Hoffen kann man also immer.

weiteren Kommentar laden
4

Oh man, ich verstehe dich...
Unser Sohn ist auch 5 und wir versuchen seit 2 Jahren vergeblich (in der Zeit 2 frühe Abgänge aber seit 10 Monaten tut sich garnichts mehr)
Haben nächsten Monat auch einen Termin im KiWu Zentrum und ich bin gespannt und ängstlich zugleich...
Ich weiß nicht was ich machen würde wenn rauskommt, dass es auf natürlichem Weg nicht mehr klappen wird...
Aber Spermiogramme sind ja nur Momentaufnahmen. Nimmt dein Mann schon was um die Qualität zu verbessern? Vielleicht kann man ja erstmal da noch etwas nachhelfen?

7

Wir hatten eine Zeit mal orthomol aber das spermiogramm wurde schlechter.

Vielleicht lag es aber damals an seinem stressigen Job und er machte 5 mal die Woche Sport und hat kaum gegessen. Nur jetzt sind diese Sachen alles nicht mehr und es ist nach wie vor oat...

9

Mhh okay.
Manche haben wohl gute Erfahrungen mit schwarzem Maca gemacht, das könntet ihr noch probieren...
Auch ne Kur fürs Mikrobiom soll bei einigen geholfen haben - also sowas wie Omni biotic...
Wir probieren uns auch gerade schon durch, bisher leider ohne Erfolg 😅

5

Was spricht gegen eine icsi? Bei uns klappt es ebenfalls nur damit und ich hatte furchtbare Angst vor allem vor den Spritzen und der Punktion. Aber es war gar nicht so schlimm und gut verträglich. Ich würde es immer wieder versuchen.

8

Ich finde für jeden der sich dafür entscheidet es absolut toll und freue mich. Ich möchte das aber nicht.

Ich hätte gerne dass es natürlich oder mit bisschen schubsen klappt.

Das ist aber nur mein persönliches empfinden. Ich kenn auch viele bei denen es zu kleinen wundern geführt hat 😊