Unter einem Jahr Kiwu tätig werden

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob von euch jemand unter der „1 Jahr versuchen“ Grenze bzgl Kiwu tätig geworden ist?
Ich spreche jetzt nicht von Mönchspfeffer, Tee usw. sondern tatsächlich sich beim Gyn vorgestellt hat, um zu testen ob überhaupt ein Eisprung vorhanden ist.

Zu mir:
30, 4-ÜZ

Nein, ich messe keine Temperatur. Habe es versucht, allerdings ist das für mich mehr Stress als alles andere.

1

Hey,

ja, ich war nach dem 3. ÜZ dort, bin 32 Jahre alt. Habe drauf gedrängt, dass meine Schilddrüsenwerte kontrolliert werden, weil sie ja für den KiWu nochmal niedriger sein sollen als normal. Das hat er dann auch getan und sie waren tatsächlich zu hoch.
Ich habe meinen FA auch gefragt, ob er feststellen kann, ob der Eisprung überhaupt stattfindet. Daraufhin hat er mir ein Temperaturprotokoll in die Hand gedrückt :) Ohne Tempikurve tut der FA sich wohl sehr schwer.

LG

3

Ja, ich denke das werde ich auch machen. Das klingt gut. Dann kann im Bedarf auch agieren. Hast du dann trotzdem noch in Erfahrung bringen können, ob du ein Eisprung hast? Sprich über den Gyn? Oder hast du dann tatsächlich angefangen zu messen? 👍🏼

7

Nein, ich möchte das Temperatur messen wirklich erst im absoluten Notfall machen. :D War zufällig kurz vor Eisprung beim FA wegen der Schilddrüse und der hat mir dann einen Ultraschall angeboten. Da sah alles super aus, Gebärmutterschleimhaut bereits schön aufgebaut und man konnte auch sehen, dass das Ei bald springt.
Ich hab die letzten beiden ÜZ´s vermehrt Ovus gemacht und die haben nun auch jedes Mal angeschlagen. Vorher hab ich den Peak vermutlich immer verpasst. Muss am Tag des Peaks echt 2-3x testen und dann sackt der Wert auch nach 6-12 Stunden wieder ab.

weiteren Kommentar laden
2

Hy, also mit 4 ÜZ bist du ja gerade erstmal beim "Aufwärmen" was den KIWU angeht ;-)

Aber klar, eine Abklärung kann nie schaden, schon alleine um auszuschließen, dass es vlt. aufgrund körperlicher Mängel nicht klappen könnte (Spermienqualität, ES, usw.)

Trotzdem würde ich dir schon empfehlen, deinen Zyklus etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Denn es schade nie zu wissen, wie der Körper so tickt, wann man ungefähr den ES hat und welche Symptome damit einhergehen.
Wenn dich Tempi messen zu sehr stresst, dann versuche doch deinen Zervix zu beobachten. Auch der gibt gut an, wann der ES ungefähr ist.

Alles Gute dir und liebe Grüße,

Isabella

4

Das ist sicherlich lieb gemeint, aber alles außer Temperatur beobachte ich schon und das nicht erst seit den 4 ÜZ. 👍🏼
Ich finde es einfach unendlich ermüdend, ein Jahr zu probieren um dann ggf. festzustellen, dass eventuell irgendwo ein Mangel oder Schiefstand herrscht oder ähnlich.

11

Hey,

ich hatte nach ein paar Monaten halbherzigen Übens (wir haben nicht wirklich darauf geachtet, wann eigentlich mein ES ist und ihn vermutlich dauernd verpasst) einen regulären Vorsorgetermin. Da hatte meine FA einfach mal nach Verhütung, KiWu und allgemeinen Problemen bei der Periode gefragt und daraufhin meine Hormonwerte unter die Lupe genommen, ohne dass ich explizit darum bitten musste.

Was ich vor allem aber ganz gut fand: Sie hat mir gleich mal prophylaktisch Folsäure empfohlen und meine Antikörper gegen Mumps, Masern, Röteln und Windpocken gecheckt, um ggf Impfungen nachzuholen.

Kann also definitiv nicht schaden, das Thema KiWu mal beim FA anzusprechen. :)

5

Dinge die man durchaus testen kann:

Schilddrüsen Werte
Spermiogramm (evt Selbstzahler )
Zykluskontrolle beim FA

6

Hallo:),

Ich habe direkt im ersten Monat ein Zyklusmonitoring beim Frauenarzt gemacht, war kein Problem.

9

Das klingt gut! Habe jetzt ein Termin vereinbart. 🙋‍♀️ Konntet ihr den Sprung erwischen? Also hat es geklappt?

10

Ja, ich wurde direkt im ersten ÜZ schwanger 🤣 bin jetzt in der 12. Woche

Im Nachhinein war das Monitoring komplett unnötig 😳