Kinderwunsch mitten in Ausbildung

Hallo an Alle!
Ich hoffe meine Frage passt ein bisschen in dieses Forum, bin zurzeit sehr verzweifelt. Habe seit einer gefühlten Ewigkeit einen starken und nicht mehr wegzudenkenden Kinderwunsch. Nun befinde ich mich allerdings mitten in der Ausbildung bzw. befinde ich mich in einem Ausbildungswechsel (Selber Beruf nur andere Ausbildungsmöglichkeit), alles noch in der Schwebe. Ich würde sofort loslegen, mein Partner auch. Aber ich habe riesige Angst vor der finanziellen Situation, da ich eben noch in Ausbildung bin und davor ob die Ausbildung danach auch noch zu schaffen ist.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

1

Huhu,

ich war zwar nicht in der gleichen Situation, aber während meiner praktischen Ausbildung nach dem Studium gab es einige Kolleginnen, die schon Kinder hatten oder sogar währenddessen bekommen haben. Das ging, auch wenn es sehr stressig war - hatte aber auch den Vorteil, dass diejenigen mit Kindern in vieler Hinsicht reifer waren, was bei uns auf der Arbeit viel hilft.

Ich habe aber auch eine Freundin, die mitten während der Bachelorarbeit das Studium abgebrochen hatte, weil ihre Tochter zur Welt kam.

Ich denke daher, es hängt ziemlich stark von dir und von deinem Job ab. Wenn du mit Kindern arbeitest oder sehr gute Arbeitsbedingungen hast - etwa die Garantie, dass du die Ausbildung später fortsetzen kannst, dann klappt es. Falls du aber z.B. in einem Labor arbeitest, hättest du von Anfang an ein Beschäftigungsverbot und könntest nur noch Papierkram erledigen. Außerdem spielt es sicher eine Rolle, wer deinen Partner und dich unterstützen könnte, also ob eure Familien in der Nähe wohnen.

Das alles sind Dinge, die du aber am besten weißt. Ich fürchte also, hier im Forum ist es schwierig, dir zu sagen, ob du Kind und Ausbildung unter einen Hut bringen kannst. ;)

Ich hoffe, das hilft dir trotzdem weitef!
LG
k-lene

2

Ich würde die Ausbildung erst fertig machen.

Elterngeld ist ca 65% vom durchschnittlichem Nettolohn der letzten 12 Monate und minimal 300€. (Befristet auf 1 Jahr bzw 2 Jahre) Finanziell lohnt es sich also erst mal ein Jahr nach der Ausbildung weiterzuarbeiten.

Mit Kind lernen ist richtig schwierig. (Eigene Erfahrung). Du bist müde, unausgeschlafen, tagsüber rund um die Uhr mit dem Kind beschäftigt. Dir fehlt meist die Kraft oder Zeit. Klar, machbar, aber wenn du dir so sehr ein Kind wünscht und es dann aber bald in die Fremdbetreuung wegen lernen geben musst, ist das auch nicht so toll. Die Fremdbetreuung muss ja dann auch wieder bezahlt werden und einen Platz musst du auch erst mal bekommen.

Wenn du noch recht jung bist um vom Alter her keinen Druck hast, würde ich noch 1-2 Jahre warten. Dann kannst du es in vollen Zügen genießen. Die Zeit bis dahin vergeht auch total schnell…

3

Ich war/bin nicht in der Situation, aber kann aus meinem Umfeld berichten.

Ich würde sagen, dass es vor allem abhängig davon ist, wie das Kind so tickt. Das weiß man aber ja leider nicht vorher :-) klar, es ist machbar. Aber man muss mit Abstrichen rechnen: sowohl finanziell, als auch zeittechnisch.
Ich kenne eine Bekannte, die ihren Sohn einfach mit zu den Vorlesungen mitgenommen hat (das Kind war aber SEHR entspannt und finanziell waren sie gut aufgestellt).
Die meisten haben es aber „bereut“, da sie die Zeit mit einem Kind unterschätzt haben. Es war einfach viel, sowohl für das Kind parat und gerecht zu sein, als auch die Ausbildung erfolgreich zu beenden (man braucht ja auch Zeit zum lernen). Finanziell müsstest du definitiv mit viel weniger rechnen, da das Elterngeld 65% vom Nettogehalt ist.

Ich würde dir raten, erst nach der Ausbildung zu starten. Ihr tut weder euch, noch dem Kind etwas gutes damit. Aber letztendlich ist es eure Entscheidung.

Viel Glück 🙏

Bearbeitet von arsekil
4

Ich habe auf dem zweiten Bildungswege noch eine Ausbildung und Abitur gemacht und das mit 3 Kindern. Alle waren erstaunt wie ich das schaffe. Ich kann nur sagen man muss es wirklich wollen.

Ich würde sagen es geht. Du hast ja auch noch den Papa der sich um das Kind kümmern kann während du lernen musst.

5

Hallo liebes, es wird Frauen geben, die dir sagen, du solltest deine Ausbildung erstmal abschließen. Andere werden sagen, lets go.
Ich habe in meiner Ausbildung mein 1. Kind bekommen. :) ich durfte pausieren und habe dann auch erfolgreich meine Ausbildung beendet. Mein Elterngeld war wirklich sehr gering aber dank meines Mannes alles irgendwie machbar. Es war trotzdem eine wunderschöne Zeit!
Nur du alleine kannst entscheiden, ob ihr dad machen möchtet oder nicht. 🤗