Mönchspfeffer, wie lange Nebenwirkungen?

Hallo meine lieben,

ich habe Mönchspfeffer wegen Nebenwirkungen absetzen müssen (andauernde Übelkeit). Nehme ihn nicht mehr seit Mittwoch, die Übelkeit hält noch immer an. Ich schätze es hat etwas mit Magensäure/ stiller Reflux zu tun.

Daher meine Frage an die, die auch Mönchspfeffer wegen diversen Nebenwirkungen absetzen haben müssen:
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis diese verschwunden waren?
Langsam wird das ganze belastend, ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie das bei einer Schwangerschaft wäre🙈

1

Hi Kleeblatt, also normalerweise müssten die Nebenwirkungen ein paar Tage nach dem Absetzen nachlassen bzw aufhören. Es kann aber natürlich sein wenn du empfindlich bist dass es länger dauert.

Wenn es in der nächsten Tagen nicht nachlässt würde ich mal zum Arzt gehen und das abklären, normal ist das nicht dass man länger als drei bis vier Tage die Nebenwirkungen spürt wenn man das Medikament längst abgesetzt hat.

Oder du bist schwanger? Diese Übelkeit hält dann länger an, bei mir bis zu 14. Woche.

Alles Liebe dir Isabella 🙋‍♀️💝

2

Hallo Isabella, danke für die Antwort!

Mir kommt es eben auch schon komisch vor, dass es sich so lange hält. Macht mich langsam nervös.
Ich hab noch die Hoffnung, dass sich das bei Mönchspfeffer ein paar Tage länger hält, weil der ja in den Hormonhaushalt eingreifen kann. Aber, wie gesagt, langsam wird mir das unheimlich.

Eine Schwangerschaft könnte dafür, meiner Meinung nach, nicht verantwortlich sein. Bin erst bei ES +7/8. Dafür habe ich die Übelkeit zu lange.