Verzweifelt...wie weiter?

Hallo ihr Lieben

Ich weiss echt nicht mehr weiter und ich fühle mich wahnsinnig alleine mit meinen Sorgen und Gedanken. Vielleicht mag mich ja jemand abhören...
Es ist so: mein Mann und ich haben vor 2 Jahren eine Tochter bekommen. Hatte vorab 1 FG und einen frühen Abgang, wurde aber immer schnell schwanger. Vor 1 Jahr haben wir wieder angefangen zu üben. Hatte im 1. ÜZ wieder einen frühen Abgang und seither ist nichts mehr passiert. Wir haben in dem Jahr 2 Zyklen ausgesetzt aber sind nun im 11. ÜZ. Meine Hormone und Gebärmutter wurden gecheckt, alles i.O. Nun hat mein Mann ein Spermiogramm gemacht. Die Spermienqualität sei nicht überragend aber soweit ok. Allerdings habe er Bakterien im Sperma. Ich habe mich dazu etwas schlau gemacht und überall steht, dass man das unbedingt behandeln muss und die Qualität der Spermien beeinträchtigt. Meine Frauenärztin hat sich jedoch noch mit einer Infektiologin abgesprochen und meinte, es sei nicht behandlungsbedürftig. Nun lehne ich mich nicht so weit aus dem Fenster und meine es besser zu wissen als eine Infektiologin. Allerdings bin ich doch etwas skeptisch. Vielleicht kennt sich jemand aus? Leider weiss ich nicht um welche Bakterien es sich handelt.
Mein logischer 2. Schritt wäre, mir eine Zweitmeinung einzuholen. Allerdings sind mein Mann und ich da leider so gar nicht gleicher Meinung. Ihn nervt das ganze Kinderwunschthema und den Stress rundherum. Es war ein Riesen Theater bis er überhaupt ein Spermiogramm gemacht hat. Er ist der Meinung, dass es sicher einfach so klappen wird wenn ich mich mal etwas entspanne. Leider ist der Kinderwunsch eine richtige Belastung für unsere Ehe geworden. Es geht so weit, dass ich mich frage, ob es das wert ist. Aber das ist ein anderes Thema...nur um verständlich zu machen, dass es schwierig ist ihm vorzuschlagen nun noch eine Zweitmeinung einzuholen.
Ich bin also am Ende meines Lateins. Glaube nicht daran, dass es klappen wird aber fühle mich auch, als wären mir die Hände gebunden.
Habt ihr mir irgendwelche Ratschläge oder Erfahrungen? Wäre um alles dankbar😘

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo meine liebe, ich kann dir vll nicht weiter helfen aber ich verstehe wie du dich bisschen fühlst. Mein Mann und ich probieren es zwar erst 9 Monate aber leider bis jetzt auch erfolglos ich habe mich 5 mal durchchecken lassen und bei mir sei alles in Ordnung. Da ich diesen Monat einen positiven schwangerschaftstest hatte aber dan am nächsten Tag meine periode eingesetzt hat und ich nochmals einen test gemacht habe war leider wieder negativ und ich bon wieder in meinen traurigen Gedanken versunken. Mein Mann meinte daraufhin ja ich lasse mich mal durchchecken hat einen Termin gemacht und ist leider doch nicht hin gegangen da er meint bei ihm passt alles eiso bin ich auch verzweifelt weil man es leider nicht weiß. Ich kenne diesen Druck was du hier beschreibst und lass den Kopf nicht hängen was ich dir vll empfehle ist ein frauchenmantel Tee von jovi den trink ich seit 3 Monate. Und folsäure. Ich hoffe ich konnte dir bisschen Trost geben . LG

2

Wenn mein Mann sich so verhalten hätte, hätte ich den Kinderwunsch mit Ihm auf Eis gelegt. Ich habe direkt gesagt, dass ich es nicht einsehe mich von oben bis unten untersuchen zu lassen, Mittel einzuschmeißen und er sich auf die faule Haut legt und nichts macht.
Ich kann so Männer absolut nicht verstehen und da gibt es von mir auch wirklich kein Verständnis.

Bearbeitet von J-R.
6

Danke für deine Antwort
Ja das klingt ja tatsächlich etwas ähnlich. Tut mir leid wegen der Enttäuschung letzten Monat😔 ich kenne es...doof dass er dann doch nicht zum Termin gegangen ist. Da meint man, jetzt gehts mal vorwärts und dann doch nicht.
Na ja, man sagt ja bis zu einem Jahr sei alles normal. Da habt ihr ja noch ein paar Versuche. Aber es ist schwer optimistisch zu bleiben.
Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen!

3

Hi, ich kann dich sehr gut verstehen. Ein Kinderwunsch ist immer eine Belastung für einen selbst und natürlich auch für eine Beziehung. Vor allem wenn es längere Zeit nicht klappt und man sich doch noch sehr ein weiteres Kind wünscht ich spreche aus Erfahrung mit meinem ersten Mann habe ich auch alles probiert um schwanger zu werden wir waren am Ende sogar bei einer Paartherapie weil sich alles bei uns nur mehr um den Kinderwunsch gedreht hat und unsere Beziehung an der Kippe stand.
Als es dann geklappt hat, ist mein Mann an Krebs erkrankt und ein paar Monate später daran gestorben. Ich habe mich oft gefragt ob wir all das durchgemacht hätten wenn ich gewusst hätte dass uns nur mehr so wenig Zeit miteinander bleibt aber was weiß man schon was die Zukunft einem bringt Punkt ich will damit auch nicht sagen dass dir ähnliches passieren könnte. Aber was ich verstehe und wo ich gefühlsmäßig bei Dir bin ist bei der Sache mit dem Kinderwunsch. Das kann schon eine ganz mächtige Sache sein die über allem anderen steht und natürlich auch eine Beziehung an ihre Grenzen bringt.

Was ich dir doch sagen kann ist, dass elf übungszyklen zwar recht lang sind aber nichts gegen Paare die über Jahre versuchen ein Kind zu bekommen und noch nicht einmal eines haben. Vielleicht hilft es dir wenn du dich darauf fokussierst was du hast und zwar eine gesunde Tochter und deinen Mann. Und wenn es dein Schicksal so will dann wird es auch mit einem zweiten Kind klappen.

Und zwecks dem Spermiogramm und den Bakterien. Natürlich kannst du deinen Mann nicht zwingen eine zweite Meinung einzuholen, aber du selbst kannst ja eine zweite Meinung holen und zwar von einer anderen Frauenärztin wenn du z.B der Meinung bist dass deine dir nicht ausreichend Informationen darüber gegeben hat. Schildere die Situation und deine Bedenken zwecks den Bakterien und normalerweise wird jede gute Frauenärztin dein Dilemma verstehen und versuchen dir zu helfen. Und wenn eine andere Frauenärztin auf der Meinung ist dass das kein Problem ist um schwanger zu werden dann würde ich davon ausgehen dass es so ist und wenn Sie anderer Meinung ist hast du noch ein stichhaltiges Argument mit welchem du dann im Gespräch mit deinem Partner Punkten kannst.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und dass es mit dem zweiten Kind doch bald klappt alles Liebe Isabella

7

Danke fürs Teilen deiner Geschichte! Es ist immer schwierig da die richtigen Worte zu finden aber es tut mir wahnsinnig leid, dass du das erleben musstest. Und ich kann die Gedanken sehr gut nachvollziehen, ob man das alles gleich gemacht hätte wenn mans vorher gewusst hätte.
Wir haben so unsere Aufs und Abs aber beim letzten "ab" habe ich mir nach 9 Jahren Beziehung überlegt, ob unsere Beziehung das aushält. An diesem Punkt war ich noch nie, auch unabhängig vom Kinderwunschthema nicht. Und ich möchte nicht, dass unsere Beziehung daran zerbricht.
Aber der Kinderwunsch ist nun mal da und eben auch stark. Von seiner Seite her übrigens auch, nur hat er eine ganz andere Herangehens- und Denkweise.
Das was du schreibst finde ich einen guten Tipp. Ich kann mir ja wirklich erstmal alleine eine Zweitmeinung einholen. Danke😊

4

Hallo meine Liebe,

wir haben eine ähnliche Geschichte, nur dass wir auf das erste Wunder warten. Mein Partner hat im Sommer auch ein Spermiogramm gemacht und es wurden dort Bakterien gefunden. Bei der Besprechung hieß es, dass das nicht schlimm wäre. Wir haben dann noch ein zweites bei einem andrologen machen lassen, da sie sich besser mit Männergesundheit/-fertilität auskennen als Urologen. Dort hieß es, dass Bakterien manchmal sich einschleichen können, wenn man bespielsweise vorher uriniert hat. Also am besten (1) Toilette (2) Dusche (3) Sperma abgeben. Mein Partner hat sich nach den Ärzte Marathon eine Kinderwunsch Pause gewünscht, die wir uns jetzt nehmen.. Man darf nicht unterschätzen, was das doch für ein vereinnahmendes Thema sein kann.

Ich wünsche euch alles gute!

8

Vielen Dank für deine Antwort! Das wusste ich tatsächlich nicht und ist ja eigentlich noch eine wichtige Information! Geduscht hat er vorher aber weiss jetzt nicht ob er danach nochmal auf der Toilette war. Ich spars mir lieber ihn das noch zu fragen, sonst wirds ein ungemütlicher Sonntagabend🙈 und was meinte bei euch dann der Androloge was man nun machen soll?

10

Bzgl. der Bakterien gar nichts.. beim kontrollspermiogramm waren sie auch weg, da hat er den Ablauf wie oben geschrieben auch gemacht. Ich hab leider auch verpasst im Detail danach zu fragen...

5

Hallo :-)

Würde da mit ein bisschen Abstand nochmal ein etwas ernsteres Gespräch mit meinem Mann führen. Bakterien im sperma sind bestimmt nicht so okay und möchte ich auch nicht in mir haben. Für einen Kinderwunsch müssen beide etwas tun!

9

Ja ich finde auch dass da beide etwas tun müssen. Immerhin macht man als Frau dann schon die Schwangerschaft und Geburt allein. Allerdings kann er bezüglich den Bakterien ja auch nichts mehr sagen/machen. Das hat ja die Ärztin gesagt, dass man nichts machen muss und nicht er. Oder meinst du ein ernstes Gespräch bezüglich einer Zweitmeinung?