Wann genauere Untersuchungen

Hallo zusammen,

wir versuchen es seit 7 Monate, leider bisher ohne Erfolg. Letzte Woche bin ich zum FA und habe ihn über meine Sorgen erzählt und mir ein US um PCO (Mutter hat Pco) auszuschließen, gewünscht. Er hat mich dann noch ausgelacht, als ich erzählte, dass ich Ovus mache. Die Untersuchung war, bis auf Wasser im Bauch (Wegen Sport?), unauffällig.
Jetzt untersucht er mich zudem um den Eisprung herum und dann zum Ende des Zyklus. Was für Untersuchungen habt ihr gehabt und wie lange habt ihr gewartet ?
Findet ihr, dass ich übertreibe?

1

Leider ist da die Frage oft relevant, wie alt du bist :)…
Wir sind 6 Monate dabei, aber beide Mitte 30 und haben daher parallel nach drei Monaten bereits Untersuchungen gemacht.. bislang passt jedoch alles..

Dass er dich ausgelacht hat, finde ich jedoch kritisch - da würde ich mir jemand anderes suchen..

2

Danke für die schnelle Antwort!

Mein Mann ist 35, ich bin 32.
Ja, ich fand es auch nicht ok. Lasse mich aber von ihm jetzt untersuchen und habe einen Termin im März bei einer anderen Frauenärztin.
Welche Untersuchungen habt ihr gemacht? Hattest du auch diese Untersuchungen um den Eisprung und zum Zyklusende ?

3

Wir sind 34 und 35 :).
Mein Zyklus ist super regelmäßig, ich messe Temperatur, habe Eisprünge etc..
Blut wurde Anfang des Zyklus und um Eisprungzeit abgenommen und Hormonstatus (wichtig auch Schilddrüse!) gemacht. Parallel zwei Monate um Eisprungzeit Ultraschall (Follikel da, Gebärmutterschleimhaut passt).
Ich habe PCO typische Zysten, aber für PCO müssen 2 von 3 Marker stimmen, dh das wurde eigentlich wieder verworfen.

Parallel zweimal Spermiogramm: auch sehr gut.

Ich nehme seit Ende August verschiedene Nahrungsergänzungsmittel für die Eizellenqualität. (Pimp my eggs)

In 1,5 Wochen habe ich eine HyCoSy - wie waren vorige Woche in der Kinderwunschklinik zur Beratung und sie meinten, das könne man noch überprüfen.

Wie du siehst, wir sind da echt flott mit allem, aber will keine Zeit verlieren :/ … und die Mühlen mahlen langsam.. wir starteten Ende August mit der Überprüfung und plötzlich ist fast Dezember … Es dauert einfach alles lange ..

Das Einzige, was nicht passt, ist mein HOMA Index, der für insulinresistenz spricht. Ich muss abnehmen und bekam Metformin.

weiteren Kommentar laden
5

Wir sind 32 und 37.
Mein Mann hat zu Beginn der Kinderwunschzeit selbst ein SG machen lassen.
Nach 6 Monaten hat meine Frauenärztin einen einfachen Hormonstatus am Ende das Zyklus gemacht.
Nach ca. 3/4 Jahr meinte sie nur "Entspannen Sie sich. " 🙈🙄
Nach 1 Jahr hat sie uns in die Kinderwunschklinik überwiesen. Dort wurde jetzt mehr Diagnostik gemacht.

Spermiogramm
Gerinnung kontrollieren (Kann man auch ohne Kinderwunschklinik machen)
Zyklus-Monitoring mit ausführlicheren Blutentnahmen
Biopsie der Gebärmutterschleinmhaut

Ergebnis: Plasmazellen in der Gebärmutterschleinmhaut wurden behandelt.
AMH und FSH sind nicht ganz okay.

Das ist jetzt im Oktober gewesen, von daher kann ich noch nicht weiter über Erfolge berichten.

Als wir 27 und 32 Jahre waren bin ich im 9. ÜZ schwanger geworden. 💙