KIWU nach einer Stiller Geburt 18 ssw.

Ich habe mich jetzt nach 6 Wochen getraut meine Gesichte mit euch zu teilen.

Ich habe im Februar 23 positiv getestet, wir haben uns sehr gefreut. Leider hat das kleine Herzchen in der 10ssw aufgehört zu schlagen😞 nach der AS wurde uns gesagt, wir sollen eine Mens. Abwarten und dann können wir es wieder versuchen. Es klappte im 2 ÜZ. Im Juli war ich also wieder schwanger. Wir waren so glücklich, dass es so schnell geklappt hat und haben uns auf unser Regenbogen Baby so gefreut.. Leider hatte ich in dieser Schwangerschaft immer wieder Blutungen Mal mehr mal weniger.. Es wurde keine Ursache gefunden. Zwischendurch hatte ich soger Periodenstarke Blutungen dachte immer wieder „es ist jetzt vorbei“ jedoch hat meine kleine Maus so gekämpft.. immer wenn ich wegen den Blutungen zu Kontrolle war sah ich ihr kleines Herzchen am blubbern und es hat mich beruhigt.. nur die Blutungen haben nicht aufgehört..
in der 18 ssw war ich zu Kontrolle weiterhin mit Periodenstarken Blutungen. Dort wurde zusätzlich Zervixinsuffinzienz festgestellt und ich wurde ich ins Krankenhaus überwiesen. Am nächsten Tag folgte die Pränataluntersuchung. Da ist meine Welt zusammengebrochen. Die Ärztin sagte, dass ich einen Blasensprung habe und die kleine schon sehr tief liegt.. man kann nichts mehr machen.. es war eine beginnende Fehlgeburt, nicht mehr aufzuhalten. Ich war am Boden zerstört genauso wie mein Mann. Uns wurde gesagt, dass mit der kleinen wahrscheinlich irgendwas nicht in Ordnung war und mein Körper die Schwangerschaft deshalb nicht halten will.. Es wurde keine Infektion nachgewiesen, Die kleine hatte keine Auffälligkeiten von außen. Der Fetalis Test war unauffällig.
Aufgrund der steigenden Entzündungsparameter und fallendem Hämoglobin wurde ich eingeleitet. Nach der Geburt folgte eine AS.
Nun ist die Stille Geburt 6 Wochen her. Ich habe nach 29 Tagen meine Periode bekommen.
Ich denke jeden Tag an meine kleine Maus.. Es gibt bessere uns schlechtere Tage. Ich versuche mich viel abzulenken.. Aber der KIWU ist soo groß. Am liebsten wäre ich direkt wieder schwanger. 😞 Mein FA sagte wir sollen 2 Monate abwarten.. ich fühle mich aber jetzt schon nach der ersten Periode bereit! Der Wunsch ist so groß.. ich habe so viel gelesen. Viele haben geschrieben, dass sie es trotzdem direkt nach der ersten Mens wieder versucht haben. Habe soger gelesen, dass welche noch vor der ersten Mens schwanger wurden. Für uns war klar, dass wir die erste Periode abwarten möchten. Damit sich die Schleimhaut einmal auf und abbaut. Aber jetzt fühlt es sich falsch an, bis zu der zweiten Periode zu Verhüten, obwohl man sich so sehr ein Baby wünscht.
wie war es bei euch? Wann habt ihr wieder geübt? Wie lange habt ihr abgewartet? Was wurde euch empfohlen?

1

Hallo,

Erstmal möchte ich dir mein Mitgefühl ausdrücken und wünsche dir ganz viel Kraft.

Ich kann deine Situation sehr gut nachfühlen. Ich habe ebenfalls meine 1. Tochter im April 2022 nach einem Blasensprung in der 18. SSW verloren. Ich hatte in dieser Schwangerschaft auch durchgehend Blutungen, teilweise extrem stark. Pränatest und alle Untersuchungen waren auch unauffällig. Bei mir gab es zwar eine Infektion, aber ob das der Grund für den Blasensprung war, konnte keiner sagen.

Der Verlust hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Nach der stillen Geburt wollte ich erstmal weg. Mein Lebensgefährte und ich sind dann in den USA Urlaub. Der Kinderwunsch war aber nach wie vor sehr stark. Dazu die Ungewissheit, ob es überhaupt klappt. Ich habe sehr an mir gezweifelt.

Zuvor hatte ich eine biochemische Schwangerschaft im Oktober 2021.

Ich habe dann 2 Monate nach der stillen Geburt noch einige Diagnostik gemacht (Gerinnungsambulanz, Plasmazellen, Killerzellen etc). Dann wollten wir wieder starten...jedoch kam Corona dazwischen. Also haben wir im August (4 Monate später) wieder gestartet. Im 2. Übungszyklus wurde ich wieder schwanger und im Mai diesen Jahres wurde unsere 2. Tochter geboren. In dieser Schwangerschaft lief alles super und ohne Komplikationen (keine Blutungen oder ähnliches). Der Kopf war natürlich das größte Problem...ich hatte große Ängste.
Aber ich bin so dankbar, dass alles gut ging und unsere Tochter jetzt gesund und munter bei uns ist.

Die Zeit der Trauer und bis zur nächsten Schwangerschaft war schwer.... Aber ich bin sehr dankbar, dass unsere 1. Tochter uns eine kleine Schwester geschickt hat.

Ich möchte dir damit Mut machen und wünsche dir alles Gute!!!

2

Hey.
Danke, dass du deine Gesichte mit mir geteilt hast. Ich freue mich für euch, dass ihr eure gesunde Tochter in den Armen halten dürft. Das macht mir Mut, dass es bei uns auch klappen wird.
Wir haben auch einen Termin für die Gerinnungsdiagnostik für in 8 Wochen nach der Geburt. Dieser Termin steht also in 2 Wochen an. Auf die Ergebnisse der Genetischen Untersuchung warten wir noch und hoffen, dass da alles unauffällig ist. 🙏🏻

3

Das klappt bestimmt. Ich drücke dir ganz fest die Daumen!!! 😀