Basaltemperatur nach Eisprung bleibt niedrig trotz Utrogest

Ihr Lieben,


Ich messe meine Basaltemperatur mit dem Oura-Ring (soll angeblich sehr zuverlaessig sein). Letzte Woche wurde mein Eisprung mit Triptofem ausgeloest, danach hatte ich eine IUI. Im letzten Zyklus schoss die Temperatur direkt nach dem Eisprung 0,5 Grad nach oben. Diesmal nach dem Eisprung nur 0,1, dann naechsten Tag ging's runter - 0,2, dann +02, und jetzt die letzten drei Tage hat es sich auf +0,1 eingependelt. OK ich stelle mir vor, die Eizelle hatte irgendwie schlechte Qualitaet, deshalb sieht die Temperatur so aus. Stelle mir auch vor, dass es bedeutet, dass es mit einer Befruchtung nicht geklappt hat. Das komische ist: Ich nehme vaginal Progesteron-tabletten (Utrogest) dazu (laut Arzt, um eine Einnistung zu foerdern). So wie ich mir das vorstelle, sollten die Tabletten alleine schon die Basaltemperatur eher deutlicher erhoehen, denn das Progesteron ist ja das was die Temperatur erhoeht. Wie kann man sich das alles erklaeren, eurer Meinung nach?

1

Hallo Elfelmi,
ich empfehle dir Oura zusammen mit der App Natural Cycle zu verwenden. Dort werden deine exakten Temperaturen angezeigt auf zwei Nachkommastellen. Die Vorhersagen sind extrem zuverlässig und auch während einer Schwangerschaft kannst du dich begleiten lassen.
Einziger Nachteil: App ist auf englisch, aber wirklich simple.
Ich liebe diese Kombi, einfacher kann man keine Temperaturen messen. Funktioniert auch super bei Schichtdienst.
Einzig bei Oura die Temperatur zu messen, erscheint mir schwierig, denn es wird ja nur +/- angezeigt…
Liebe Grüße
Mucki