Schwanger werden mit einer Niere ?

Hallo an alle, ich bin zwar lange angemeldet, dennoch habe ich nun eine Frage und keiner kann sie mir genau beantworten.

Ich habe nur noch eine Niere seit april diesen Jahres.

Jeder Arzt kann mir keine genaue Aussage geben. Meine Frage ist stimmt es wirklich das es so Risikoreich ist mit einer Niere schwanger werden zu dürfen? Ist die Anzahl so hoch das Mutter/Kind versterben?

Ist jemand hier der auch mit einer Niere schwanger geworden ist?

Zu mir ich bin 36 Jahre jung, und hab eigentlich einen sehr starken Kinder Wunsch

Danke schon mal für da durchlesen

1

Diese Antwort klingt vielleicht so, ist aber wirklich nicht sarkastisch, sondern ernst gemeint. Du wirst hier ja keine Antwort von Frauen bekommen, bei denen es schief gegangen ist. Leider musst Du darauf vertrauen, was Ärzte sagen. Wenn diese sagen, dass das Risiko v.a. für Dich deutlich höher ist, dass es dramatisch ausgeht, heißt das natürlich nicht, dass es auch so kommt. Aber was ist wenn ?! In Deiner VK steht, dass Du zwei Kinder hast, die sicher sehr an ihrer Mama hängen und sie brauchen. Sollte die eine Niere geschädigt werden, weißt Du sicher selbst, welche Konsequenzen das für Deine Zukunft hat, es muss ja nicht gleich der Tod sein.

Hast Du einen guten Nephrologen ? Dieser sollte Dich in einer möglichen Schwangerschaft sehr engmaschig begleiten, das würde ich auf jeden Fall vorher mit ihm besprechen.