Kinderwunsch in Stillzeit

Hallo liebe Gemeinschaft :)

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem bewussten Schwangerwerden in der Stillzeit und vielleicht den ein oder anderen Tipp? Abstillen möcht ich noch nicht, aber ist es gegebenenfalls hilfreich, die Stillmahlzeit ab und zu durch ein Flascherl zu ersetzen?

Bin für alle dienlichen Hinweise dankbar :)

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wie alt ist dein Baby denn ?
Bei einem 5 Monate alten Baby würde ich die stilmahlzeiten nicht durch Flasche ersetzen, bei einem 1,5 Jahre alten Kleinkind schon eher :-)

Ich habe 15 Monate gestillt und hatte dann auch einen Kinderwunsch. Dies war mit ein Grund zum abstillen, da ich meine Periode nicht hatte während der stillzeit und wir bei k1 2 Jahre geübt haben und ich nicht wusste wie lang es bei k2 dauernd wird🙈

2

Hey,
ich stille auch noch voll und noch seeeeehr viel und nun wollen wir es auch wieder versuchen. Wieso willst du denn eine Stillmahlzeit ersetzen? Solange du deine Periode hast, ist doch alles fein :)
Dann kannst du auch jederzeit schwanger werden, egal wie oft du stillst. Hauptsache man hat Eisprünge.
Da die Zyklen unregelmäßig sein könnten, würde ich auf jeden Fall Ovus machen.

3

Ich hab meine Periode ja noch nicht :) klar, man kann auch so und unwissentlich schon einen ES bekommen.. aber es ist halt eher unwahrscheinlich. Stille, so wie Du, auch noch voll und sehr oft…

Ich dachte mir nur, vielleicht hat jemand Erfahrung mit derartigem KiWu. Ist ja eher nicht so üblich, dass man nach nicht mal einem Jahr schon wieder bewusst schwanger werden möchte 😅

4

Ah, dachte du hast deine Periode schon bekommen. Mein Kind ist auch noch nicht ein Jahr alt.😅Aber es hat lange gedauert beim ersten Kind, deswegen wollen wir es auch wieder versuchen.
Bei mir hat es auch Ewigkeiten gedauert bis die Periode mal kam. Seitdem kommt sie immer. Das Stillverhalten haben wir nicht verändert. Es ist immer noch sehr sehr viel. Nachts stille ich auch so oft. Sie will so oft an die Brust.
Du kannst ja eine Stillmahlzeit ersetzen und schauen, ob deine Zyklen wieder starten.

weitere Kommentare laden
5

Hy,

also Erfahrungen zum Kinderbekommen während der Stillzeit habe ich nicht direkt, aber bei mir war es so, dass ich zweimal direkt nach dem Abstillen schwanger wurde. Ich bekomme meine Periode halt immer erst wenn ich komplett abgestillt habe, aber danach ging es flott mit dem Schwanger werden. Bei zweiten Mal war es auch gar nicht richtig geplant, so schnell ist das gegangen.

Ich würde dir raten, warte erstmal ab ob du deine Periode bekommst - evtl. wenn du Stillzeiten mit Fläschchen oder Breimahlzeiten ersetzt. Und wenn du dann trotzdem die Periode nicht bekommst, dann kannst du ja abstillen, wenn dein Baby die Milch nicht mehr braucht. Ich habe bei allen 5 Kindern immer so um den 1. Geburtstag abgestillt. Meistens war das Stillen dann nicht mehr notwendig außer zum Kuscheln und trösten.

Wünsch dir viel Glück und das dein Kinderwunsch sich bald erfüllt.

Isabella

6

Hast du deine Periode?
Ich habe trotz vollem Stillen relativ früh wieder meine Periode bekommen. Dann haben wir uns einfach ganz normal am Eisprung orientiert.
Besondere Tipps haben wir nicht beachtet.
Schwanger geworden bin ich erst, nachdem ich abgestillt hatte, aber es hat auch schon bei unserer ersten Tochter ein Jahr lang gedauert, bis ich schwanger geworden bin.