Mit 19 Kinderwunsch

Hey,
Ich wollte mal eure Meinung wissen und zwar bin ich 19(im märz 20) hab seit längerer zeit einen partner 23(im Februar 24) und wohnen auch zusammen. Ich werde im Dezember mit meiner Ausbildung fertig sein und werde dann in dem betrieb auch übernommen und mein partner macht gerade seinen Industriemeister(fast fertig). Mein Partner und ich sind gerade an der Kinder Planung. Er wollte immer bevor er 25 ist sein erstes Kind und ich erst bevor ich 21/22 werde also wie haben beide den Wunsch Früh Eltern zu warden. Wir probieren es auch schon und hoffen das es demnächst klappt.
Was sagt ihr? Sind wir zu jung für Kinder oder ist es noch ok? Eure meinung würde mich echt interessieren.

Liebe Grüße

7

Ich bin 38 und somit doppelt so alt wie du.

Als erstes würde ich dir raten, dich über das Elterngeld zu informieren. Ich gehe davon aus, dass du als Azubi deutlich weniger verdienst als ausgelernt, dann kann es sich für mehr Elterngeld lohnen ein paar Monate zu warten, damit du ein besseres Polster in der Elternzeit hast. Es zählen die 12 kompletten Monate vor dem Mutterschutz.

Dann würde ich dir raten dich etwas von der Meinung der anderen zu lösen, wenn es dein Wunsch ist, dann ist es egal, was die anderen sagen. Kommentare wirst du bestimmt bekommen und da muss man drüber stehen können.

Ich hoffe, du weißt, dass Babies nicht nur süß und niedlich sind, sondern auch furchtbar anstrengend und die ersten Jahre das Leben mit Baby/Kleinkind komplett fremdbestimmt ist. Wenn ihr so jung seid, werden eure Eltern noch berufstätig sein und da auch nicht als Babysitter spontan einspringen können. Kita-Plätze sind auch nicht unbedingt so einfach zu bekommen, also ist man da auch nicht so flexibel, wie man möchte, wenn es zurück ins Berufsleben geht.

Ich wollte auch jung Mutter werden, aber mit 19 auf gar keinen Fall, da hätte ich gerade Abi gemacht und angefangen zu studieren. Letztendlich hat es am Ende auch nicht so geklappt, wie ich wollte und am Ende war ich 36. Das hatte ich mir früher nie vorstellen können, so alt... Letztendlich ist das aber gar nicht schlimm.

Letztendlich ist es deine Entscheidung und es gibt kein allgemeingültiges richtig oder falsch. Meiner Tochter wurde ich aber raten zu warten und einfach das jung sein genießen, sich beruflich festigen, reisen etc. Klar kann man auch mit Kind reisen und arbeiten. Aber es ist ohne deutlich einfacher.

11

Ich hatte mich mit meinen Partner bereits über alles informiert und uns ist bewusst das babys nicht mit süß und knuffig sind sondern das es sehr anstrengend werden kann und das mein Partner und ich uns dann so gesehen wieder neu kennenlernen müssen mit einem leben mit baby. Mein Ausbildungs Gehalt ist wirklich nicht so pralle aber im Januar bin ich ja normal angestellt und verdiene dann auch den normalen Gehalt. Ich habe aber auch 4 jahre gekellnert und das geld zur seite gepackt damit ich noch einen extra Puffer habe.

Mir war schon früher bewusst das ich unbedingt früh mama werden will. Ich fand das mit meiner Mama nämlich auch so toll und ich kann mir tatsächlich gar nicht vorstellen nach 25 mein erstes kind zu haben außer natürlich ich hätte keinen passenden Partner:) Aber sonst weiß ich nicht woran das liegen kann das ich so früh mami werden will. Ich kann mir nichts schöneres vorstellen wie sein kind in den armen zu halten und sich darum zu kümmern und für baby da zu sein wenn es mich braucht egal wie viel Uhr es ist und auch wenn ich weiß das es mir den Schlaf rauben wird.. es ist es einfach wert und ich freu mich schon 🥹

Ich weiß das meine Mama mir auch sagen würde das ich zu jung sein obwohl sie selbst in dem alter meinen Bruder zur Welt gebracht hat. Aber ich muss wirklich sagen das ich bis dato genug von der Welt gesehen habe da meine Eltern mir auch viel von der Welt schon gezeigt haben. Die größeren reise ziele möchte ich so oder so gerne als Familie machen deswegen passt das so auch.

1

Hey, ich wollte auch immer jung Mutter werden und bin mit 20 dann geplant Schwanger geworden. Da war ich am Ende meiner Ausbildung die ich ein paar Monate vor der Geburt dann auch erfolgreich abgeschlossen habe. 😊
Wenn es bei euch alles passt dann wieso nicht? Ich finde 19 nicht zu jung, es kommt immer auf die Eltern drauf an :)

Habe oft blöde Sprüche gehört das ich mein Leben erstmal genießen soll und Karriere machen soll. Aber ich glaube Mama sein ist einfach meine Bestimmung und macht mich glücklicher denn je 😊
Das Leben kann man erst recht mit Kindern genießen ❤️

12

Das ist schön das es bei dir alles geklappt hat und du paar Monate vor der geburt deine Ausbildung beendet hast🤩

Ja das frag ich mich auch wieso denn nicht wenn alles passt und wir beide das auch wollen.. aber einen Funken Angst verspürt man trotzdem irgendwie dafür verurteilt zu werden.

Ich habe auch im Gefühl das mami sein meine Bestimmung ist. Das es zu mir einfach passt und mein leben da erst so richtig beginnt

2

Hi,

Es gibt nicht die richtige Zeit für ein Kind finde ich. Ich war 20 beim ersten und 34 beim zweiten. Beides hat/hatte seine Vor- uns Nachteile.
Beides Mal wollte ich aber Mama sein und das ist das wichtigste!

LG

3

Hey,

Mir wurde immer von außen gesagt, dass ich doch erstmal Schule, Abitur, Uni fertig machen soll. Dann erstmal Berufserfahrung sammeln...

Habe mich im Nachhinein total geärgert so lange gewartet zu haben.

Ihr klingt stabil in der Beziehung, stabil in den Finanzen und ihr wollt beide das gleiche. Also los!

Ich finde, es kommt eher auf die Situation an, in der man sich befindet als auf das Alter. Und wenn ihr das Gefühl habt, ihr wollt das so und könnt es euch leisten, dann folgt dem Herzen ❤️

Alles Gute!

14

Ja ich habe auch angst das ich mich irgendwann vielleicht darüber ärger das ich doch nicht gewartet habe.. ich bin ja fast fertig mit der Ausbildung und mein leben kann erst richtig mit einem kleinen wunder beginnen es gibt nichts schöneres 🥹

Dankeschön!

weiteren Kommentar laden
4

Finde es kommt gar nicht so sehr aufs Alter an, sondern auf die persönliche Reife und die Umstände.
Die abgeschlossenen Ausbildungen und dass ihr zusammen wohnt hört sich ja schon mal gut an.
Wenn es finanziell bei euch passt, ihr eine stabile Beziehung habt und es euch wünscht, Ja warum dann nicht.
Rein aufs Alter bezogen finde ich euch auch nicht zu jung.

15

Vielen dank für deine Meinung!!

5

Ich übe seit ich 23 bin und bin aktuell im 8. ÜZ nach meiner Fehlgeburt.

Ich hatte aber auch schon früher ein Kinderwunsch und hätte wenn es nach mir gegangen wäre schon eher angefangen, allerdings war da mein Partner noch nicht bereit.
Also ich finde das auf keinen Fall zu früh, wenn du dich bereit fühlst 😊♥️🫶🏽

16

Ich hoffe bei dir klappt dann alles gut!
Wenns jetzt passt dann steht ja nichts mehr im wege.. ich hoffe bei es wird alles gut 🙈

6

Für mich persönlich wäre es viel zu jung und für mich wäre das ein Albtraum gewesen.
Ich würde erst einmal voll im Berufsleben ankommen. Geld verdienen, das Leben leben und die Beziehung (je nachdem wie lange man schon zusammen ist) festigen.

17

Danke für deine Meinung! Ich verstehe deine Ansichten voll und ganz da es ja schon noch relativ früh ist

8

Meine Eltern haben mich mit 20 bekommen und es war immer sehr toll, dass sie so jung waren.
Das habe ich auch erst realisiert, nachdem ich dann selber über 20 war. Und jetzt ist es natürlich ein Segen.
Ich selber bin 38 und habe einfach nie den richtigen Partner gehabt und es wollte nicht früher. Mich hat es lange belastet, dass ich im Verhältnis dann alt sein werde, wenn ich dann mal Kinder habe und sie groß sind.

Letztlich ist es eine Frage der persönlichen Reife, finde ich. Wenn man die Verantwortung haben möchte und tragen kann, steht dem doch nichts im Weg, oder?

Es ist auch toll, die unbeschwerte Zeit in den jungen Jahren ohne Veranwortung für ein anderes Leben auszukosten, wenn man das möchte und auch mag. Also Feiern, reisen, Ausgehen, etc etc. Das ist aber eine Typfrage. Manche wollen ja erstmal viel erleben und sehen, was nicht mit Kindern oder einer Familiengründung zu tun hat.

So oder so drücke ich euch die Daumen. Wenn ihr beide Eltern sein wollt, dann go for it. Es gibt keine richtige oder falsche Zeit für Kinder.

18

Ja also wenn ich nicht den richtigen Partner gehabt hätte dann würde ich auch noch keine Kinder haben wollen..

Ich bin eh kein Mensch der gerne raus geht zum feiern ich kann auf das alles verzichten und freue mich wenn ich irgendwann ein kleines wunder habe dem ich meine ganze Aufmerksamkeit widmen kann und zu schauen kann wie es groß wird🥺

9

Hi :)

Ich kann mich da nur anschließen; ich glaube den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht. Wenn bei euch die Rahmen Bedingungen passen (stabile Verhältnisse, gesichertes Einkommen, glückliche Partnerschaft) warum nicht? Worauf warten? :)

Ich persönlich konnte mir schon immer nur ein Kind mit einem Partner vorstellen, mit dem ich auch verheiratet bin. Ein Kind ist eine 'Entscheidung' fürs Leben. Daher möchte ich ein Kind auch nur mit jemanden haben, der mir sein Versprechen gibt ein Leben lang bei mir zu sein. Klar, eine Hochzeit ist keine Garantie dass die Beziehung hält. Aber dennoch hat es uns noch mehr zusammen geschweißt und gehört für mich persönlich einfach dazu. :)
Was ich damit sagen will: Überstürtze nichts, du hast Zeit. Du solltest dir bei deinem Partner wirklich sicher sein, ein Kind wird euch ein Leben lang mit einander verbinden.

Ansonsten wüsste ich nicht, was dagegen spricht. Wünsche dir alles Gute ☺️🍀

19

Ja das stimmt.. also verheiratet wäre ich gern auch schon früher aber ich glaube wenn ich schwanger wäre dann wäre eine verlobung und Hochzeit nicht mehr so weit entfernt.. mein partner möchte auch unbedingt das das wunder dann seinen Nachnamen trägt aber da habe ich direkt gesagt das es nur so sein wird wenn ich selber auch seinen Nachnamen trage🙈😂
Jedenfalls kann ich deine meinung dazu komplett verstehen und nachvollziehen. Und ja ein Kind würde ihn und mich für immer verbinden auch wenns mal in die Brüche geht aber das kann ja leider immer passieren 🥺

10

Wenn du mich nach meiner ganz persönlichen Meinung fragst, dann ja, ich finde 19 Jahre zu früh. Ich wollte selbst keine alte Mutter sein, aber bei mir lag (in meiner Vorstellung) das perfekte Alter bei 25, 26. Als ich dann langsam tatsächlich in das Alter kam, konnte ich mir so eine große Verantwortung dann doch noch nicht vorstellen.
Natürlich kann man mit Kindern auch reisen, oder wundervolle Momente erleben, aber es ist etwas anderes, wenn man es ohne große Verantwortung tun kann. Ich bin mit Mitte zwanzig noch einmal in eine neue Stadt gezogen und habe komplett neu angefangen. Mit Kind wäre das für mich persönlich undenkbar gewesen. Ich denke, dass es gewisse Dinge gibt, die man mit Kindern nicht (so gut) machen kann, die man aber auch später nicht einfach so nachholen kann.
Ich bin froh, dass ich mein Leben vor meiner Tochter genossen und meine Freiheiten ausgekostet habe. Dadurch habe ich jetzt überhaupt nicht das Gefühl, dass ich etwas verpasse und kann meine volle Aufmerksamkeit meinem Kind widmen. Außerdem konnten wir uns nur dadurch so ein komfortables Polster ansparen, dass wir mehrere Monate reisen konnten ohne ständig aufs Budget achten zu müssen. Und es ist auch nicht zu unterschätzen, dass man zunächst nicht wirklich viel Zeit für Zweisamkeit hat. Mein Mann und ich waren schon 8 Jahre zusammen, bevor unser Kind kam, weshalb wir unsere Zeit zu zweit auch sehr genießen konnten.
Ein perfektes Alter für Kinder gibt es nicht. Wenn dir die Dinge, die mir zum Beispiel wichtig waren, nicht so viel bedeuten, dann go for it. Für mich ist die Tragfähigkeit der Beziehung viel entscheidender als das Alter. Du schreibst, dass du schon länger mit deinem Partner zusammen bist. Was heißt das denn genau und denkst du ganz nüchtern und ohne rosarote Brille, dass eure Beziehung stark genug ist, um die Belastungen einer gemeinsamen Elternschaft auszuhalten? Denn so hart es klingt, wenn er sich dann vielleicht doch nicht mehr so sicher bist, sitzt du mit einem Kind alleine da. Natürlich kann das in jedem Alter passieren, aber wenn man so jung ist wie ihr, verändert man sich meist noch stärker als später im Leben. Auch wenn er Verantwortung übernimmt, wird es ungleich schwieriger für dich. Du wirst dein Leben lang mit diesem Menschen durch euer gemeinsames Kind verbunden sein, deshalb will das (immer! egal in welchem Alter) gut überlegt sein, mit wem man Kinder bekommt.