Überdosierung L-Thyroxin

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade ein bisschen überfordert:
Bei mir wurde zwecks Kiwu der TSH-Wert getestet, welcher bei 5,9 war. Also eindeutig Unterfunktion.
Dann habe ich L-Thyroxin 75 genommen für 8 Wochen und hatte jetzt einen TSH von 0,01!!
Ich habe 3 Wochen nach der ersten Einnahme bis jetzt Muskelschmerzen und Muskelzucken.
Meint ihr, das könnte von der zu hohen Dosierung kommen?

Meine Ärztin hat mir jetzt L-Thyroxin 66mg verschrieben, aber ich tendiere dazu, die Dosierung zu verringern, da mein Körper ja scheinbar extrem darauf reagiert.

Was ist eure Meinung dazu?

1

Wenn man die Dosis ändert, muss sich der Körper auch umstellen. Mein Arzt hat damals gesagt ich muss statt 25 mg nun 50 mg nehmen.
Und um keine Nebenwirkung zu haben soll ich erst um 12,5 mg auf 37,5 für 1 Woche erhöhten und dann nochmal um 12,5 mg auf 50 mg erhöhen.

Vll war das der Gedanke von deinem Arzt? Das du quasi “sanft” die Dosis reduzierst?

2

ich finds ehrlich gesagt heftig, dass du direkt mit 75ern gestartet bist. Normalerweise tastet man sich erstmal ran. Deine Symptome können auf jeden Fall davon kommen, bei mir war es bei einer zu hohen Dosierung so, dass ich heftiges Herzstolpern zwischendurch hatte.
Mit 75 war mein TSH, wie bei dir, auch bei fast 0. Nehme nun seit geraumer Zeit die 63 und damit ist er bei 1, also perfekt für den Kiwu :) Kann also sein, dass die Dosierung bei dir auch passt. Das ist leider sooo individuell und kann dauern, bis man da mal richtig eingestellt ist. Aber das wird schon und es ist gut, wenn der Wert nicht mehr so hoch ist

3

Hey,

Ich habe immer 75 genommen und mein letzter Wert war 3,9. durch den Kinderwunsch sind wir auf 100 hoch und mein aktueller wert liegt bei 0,06. das ist deutlich zu wenig. Ich fühl mich eigentlich normal, aber bin auf raten meiner Hausärztin wieder auf 75 runter, weil alles unter 0,3 deutlich zu wenig ist.
Sie hatte mich dann auch gefragt ob ich Beschwerden habe, aber finde es immer schwierig das zu beantworten. Kann natürlich alles davon kommen, muss aber auch nicht.