Rheuma und Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben,

Ich (28) bin Mama einer fast 2 jährigen Tochter und habe seit ich 21 bin rheumatoide Arthritis. Hatte schon 2x eine Basistherapie mit Sulfasalazin angefangen aber sobald es mir gut ging, von selbst alles abgesetzt (konnte wohl einfach nicht akzeptieren dass ich chronisch krank bin)

Nun möchten wir ein 2. Baby und ich hab momentan ein heftigen Rheumaschub und bin kurz davor wieder eine Basistherapie anzufangen, weil ich wirklich nicht mehr kann. Habe auch in einem Monat ein Termin beim Rheumatologen aber ich weiß ganz genau, dass er nicht so richtig auf meinen starken kinderwunsch eingehen wird.

Gibts hier jemand der mit Sulfasalazin schwanger geworden ist/ es die ganze Schwangerschaft genommen hat? Kann man damit stillen? Hab so Angst die Tabletten zu nehmen wenn ich schwanger bin. Auch wenn das Medikament gut erforscht ist. Ein Medikament für ein ungeborenes kann nie gut sein. Ich bin so in Zwiespalt. Oder Sulfa nehmen, bis ich schwanger bin und dann wieder absetzen? In der ersten SS ging es mit dem Rheuma und ohne Therapie gut.

LG Lena

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Bei mir wurde nach 8 Jahren im Februar 23 Psoriasis Arthritis diagnostiziert.
Seit 14.4. spritze ich Cimzia, Certolizumab pergol. Spritze alle 14 Tage und kann mich endlich wieder bewegen 🙏🏻🤩
Das darf man auch in der Schwangerschaft nehmen, da es nicht Plazenta gängig ist.
In der Uni in Düsseldorf gibt es eine Kinderwunsch Rheuma Sprechstunde, dort sollte dich dein Rheumatologe hin überweisen wenn er in dem Thema nicht so fit ist.
Hat meine auch gemacht und es war super! Die kennen sich besser aus!

Viel Glück 🍀

Vg Evi