Ggfs.Gelbköperschwäche? Was nehmt ihr?

Hallo, bin 39 und haben uns entschieden es mit dem 2. Kind zu versuchen. Ich war vor ca. 2 Wochen bei meiner gyn. Zur regulären Vorsorge und da besprechen wir immer alle Themen… u.a informierte ich sie, dass ich vor meiner Periode immer 2-3 Tage Schmierblutungen habe (irgendwie habe ich die länger) , habe mir nie was dabei gedacht.

Dann meinte sie, dass das ein Zeichen für gelbköperschwäche sein könnte, ich sagte, dass der KIWU noch nicht abgeschlossen ist und somit soll ich jetzt Temperatur messen und einfach probieren mit dem schwanger werden.

Jetzt hab ich aber etwas Angst, es einfach zu probieren , da sie mir vorher schon sagte dass das Risiko für Fehlgeburt etc. Größer ist.

Kann man da denn dann nicht vorbeugen oder per bluttest das checken lassen? Was habt ihr so für Erfahrungen…?

Einerseits freue ich mich, dass wir jetzt loslegen , andererseits macht es mir Angst jetzt ins Ungewisse zu starten… die Zeit rennt mir auch etwas davon, will nicht 6 Monate probieren bis es dann vielleicht heißt… naja ist jetzt definitiv eine gelbkörperschwäche….

Freue mich auf Tipps und Rat von euch 💋

1

Hey, ich würde dir raten, dich eigenständig an eine KiWu Klinik zu wenden, gerade wenn deine FA ein bisschen träge ist.
Wie du schon sagst, erstmal n halbes Jahr ins Blaue hinein versuchen möchte man mit Ende 30 nicht 😜
In der Klinik bekommst du dann ein Zyklusmonitoring mit regelmäßigen Blutabnahmen und da bekommst du ggf. Progesteron gegen die Gelbkörperschwäche.
Würde da an deiner Stelle auch nicht lamg fackeln :)

2

Hallo Bellina007,

Ich bin auch 39 und wir möchten ab nächsten Monat versuchen Schwanger zu werden.
Ich habe bereits 2 Kinder 15,13.
Bevor wir starten lassen wir uns auch vorher durchchecken 😉
Ich habe Montag ZT 22 einen Termin zur BE , Progesteron Wert. Der ist u.a. verantwortlich für eine Gelbkörperschwäche. Ich möchte nicht erst Monate lang vergeblich versuchen, dann zum Arzt nach dem „Problem“ forschen.
Da geht zu viel wertvolle Zeit drauf 🫣😅
Wenn alles okay ist, Spirale raus und los gehts 🫶🏼

Lg Mandelbluete

3

Guten morgen,

es gibt einige Ärzte, die bei verkürzter zweiter zyklushälfte oder Schmierblutungen zu Progesteron raten. Allerdings liegt die Ursache in einer mangelhaften Einreifung und die sollte man durch eine Unterstützung der Eizellreifung beheben.
Gerade aufgrund deines Alters, würde ich 1.keine Zeit vergeuden und 2. direkt (sofern du Schwierigkeiten hast) mit der Stimulation beginnen.

Liebe Grüße