Ab wann erster Zyklustag?

Hallo ihr Lieben
Ich weiss nicht genau, wo ich meine Frage stellen soll, desshalb hoffe ich, dass ich hier richtig bin. Habe momentan keinen Kinderwunsch fürs 2. Kind, erst für nächstes Jahr.
Habe meine Periode 6 Monate nach sekundärer Sektio bekommen, war im Januar 2023. Seit dem verfolge ich meinen Zyklus noch detaillierter als vorher.
Gestern Abend und 18 Uhr hatte ich braunrote leichte Blutung. 4 Stunden später ein paar Blutklumpen(dunkelrot).Heute morgen dann normale Blutung. Habe irgendwo gelesen, dass rot bräunliche Blutung noch zum alten Zyklus gehört und erst die richtig rote Blutung zum 1. Zyklustag, neuer Zyklus. Ist gestern noch der letzte Tag des alten Zykkuses, oder schon der erste Zykkustag vom neuen Zyklus, wegen den Blutklumpen? Diese waren ja eher dunkelrot.
Vielen Dank schon mal für eure wertvolle Erfahrung.
Lg Sari88

1

Ich kenne es so, dass erst der Tag mit Blutung in normaler Stärke der erste Tag des Zyklus ist. Hier habe ich aber auch schon gelesen, dass teilweise es sogar erst zählt, wenn die Blutung vor 12 Uhr auftritt.
Heute ist dann aber so oder so dein erster Tag des neuen Zyklus vor.

2

Vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich erst den 2. Tag als Zyklusbeginn eintragen.