Ängste

Guten Morgen ihr Lieben 😊

Mein Mann und ich sind nun im 8. Üz und ich bin ES+7. Genug Zeit um sich über alles mögliche Gedanken zu machen 😕
So langsam bekommen wir es beide mit der Angst zu tun, dass irgendwas nicht stimmt. Wir wissen natürlich, dass bis zu 1 Jahr alles normal ist. Aber dennoch überkommt uns langsam die Angst: Was ist wenn es gar nicht klappt?
Natürlich gibt es genug Frauen, die es schon viel länger probieren, aber eigentlich ist es genau das, was mir Angst bereitet.
Kurz zu uns: Mein Mann ist 31 und ich 28. Mein Zyklus ist regelmäßig mit einem immer bestätigten Eisprung.
Soll ich vielleicht schon mal eher zum FA?
Wie war es bei euch, bei denen wo es auch länger gedauert hat? Wie lange habt ihr es versucht? Wie alt wart ihr?
Über eure Erfahrungen und Tipps würden wir uns sehr freuen 🥰

1

Omg mir geht es genauso wie dir !!! Ich fühle, dass was du schreibst sooo sehr ! Bin auch 29 und mein Mann 30 und wir sind im ÜZ9 und ich hab auch so Angst, dass irgendwas nicht stimmt. Hormone und Spermien haben wir schon checken lassen, des passt eigentlich. Ich wünsche mir so sehr ein Baby und hoffe jeden Monat auf den zweiten Strich :( Fühl dich gedrückt 🫶

Ach ja und ES + 7 bin ich auch grad 😄

Bearbeitet von Katha594
3

Danke dir für deine Nachricht 🥰
Ich finde, es hilft einfach schon, wenn man etwas auf Bestätigung trifft.

Ich meine, ich hab oft genug gelesen, dass es selbst bei einem gesunden Paar manchmal erst im 11-15 Üz geklappt hat.
Einerseits mache ich mir Sorgen, anderseits halte ich mir genau das vor Augen.

Ah schön, dann sind wir ja gleich weit im Zyklus. Ich drücke dir die Daumen 🍀🍀

Fühl du dich auch gedrückt 😘

2

Guten Morgen :))
Ich verstehe dich sooo!!! Wir sind jetzt 4 üz nach FG und ich denke inner es hat ja schon einmal geklappt wieso jetzt nicht mehr? Habe auch Angst das was sein könnte 😩😩😩

4

Deine Fehlgeburt tut mir sehr leid, fühl dich gedrückt!
Darf ich so neugierig sein und fragen, ob du weißt welche Ursache das hatte und wie weit du warst? 😓

Ich drücke dir fest die Daumen, dass du endlich positiv testen darfst 🍀🥰

5

Es war „zum Glück“ ganz am Anfang 5ssw.
Dabei wurde dann festgestellt, dass mein tsh wert zu hoch ist. Dann habe ich l-tyhroxin 50 bekommen, damit hatte ich dann nur noch einen Tag meine Periode ob es wirklich daran lag oder an der FG keine Ahnung 🤷‍♀️ jetzt nehme ich nur noch 25 mg und meine Periode hat sich wieder geregelt 🍀 darum habe ich für diesen neuen Zyklus ganz große Hoffnungen 🤞🏻🍀
Ich wünsche dir auch alles gute und hoffentlich bald einen positiven Test 💚

weiteren Kommentar laden
6

Wir sind aktuell im üz13, ich bin laut einiger Tests gesund und mache mir auch große Sorgen, dass es nie klappt :(.

Sind bereits in der kiwu klink in Behandlung, bisher auch ohne Erfolg...

7

Hey meine Liebe,

wie meine anderen Vorgängerinnen kann ich dir auch nur sagen, dass ich das zu gut von mir selber kenne.
Mein Mann ist übrigens ganz chillig und locker was das angeht. Aber ich eher nicht. Wir sind im 3.ÜZ, aber ich war echt noch nie schwanger, ich habe schon seit über ein halbes jahr (März) meine Pille abgesetzt, so richtig geübt haben wir erst seit 3 Monaten.
Jedes Mal denkt man sich immer "bitte klappt es!", aber nichts da. Ich hatte mich im Juni bei meiner Gyn untersuchen lassen US und Blutwerte, ES kommt immer pünktlich und alles liegt im normalen Bereich.

Meine jüngste Tante hat wahrscheinlich PCO und hat erst nach 8 Jahren ihren Sohn vor kurzem bekommen.
Was ich nur schreiben kann ist: Ich glaube, dass das ein Test ist und wir alle unsere Zeit bekommen werden, wo wir das bekommen, was wir uns sehnlichst wünschen. Und dann aber zur richtigen Zeit.
Seitdem ich solche Gedanken habe gehe ich gelassener damit um. Es ist nicht einfach, aber wir müssen akzeptieren, dass vieles nicht in unserer Macht steht es zu ändern.

Ich drücke dir weiterhin die daumen
Wartet einfach ab bis das eine Jahr vorbei ist und dann könnt ihr ja immer noch gemeinsam schauen, warum es nicht geklappt hat.

8

Hey! :)
Ich danke dir sehr für deine liebe Nachricht.
Ich kann dich auch total verstehen, ich bin eigentlich auch seit Üz 1 total ungeduldig. Habe mich bis vor 1-2 Zyklen aber immer noch relativ "entspannen" können.

Weißt du, ich hab einfach totale Angst, dass diese 12. Üz verstreichen, alles untersucht wird etc. Und wir jahrelang einen unerfüllten Kinderwunsch haben. Man liest es so so oft. Wenn ich jetzt wüsste, ich würde in einem halben Jahr schwanger werden, wäre alles ok. Klar, ungeduldig wäre ich trotzdem. Aber ich hätte keine Angst!

Dankeschön, ich drücke dir auch ganz fest die Daumen 🍀🍀

10

Ach manno
Das nimmt auch sehr viel Energie, also zumindest bei mir. Ab der Hibbelzeit fangen diese Hoffnungen an und dann wenn man doch negativ testet oder die Periode kommt, ist man wieder enttäuscht.

Ich verstehe dich wirklich. Ich selbst musste mir mit viel Mühe damit "klar" kommen, dass ich es nicht ändern kann.
Angst haben alle kinderlosen bzw Frauen im Kinderwunsch dennoch, wenn es mal länger nicht klappen sollte, was verständlich ist und total normal ist.

Deine Zeit wird auch kommen ❣️

9

Hallo :)
Seitdem ich mich mit Kiwu beschäftige, stelle ich auch fest, dass es für mich persönlich eines der ungerechteste Themen (in den gut entwickelten Ländern) im Erwachsenenalter ist.
Man hat keinen wirklichen Einfluss drauf. Klar, gesunde Ernährung und Sport und das Übliche tragen sicher etwas bei, aber Mal ehrlich - jede kennt doch mind eine die regelmäßig gut über den Durst trinkt, raucht und dann aus Versehen schwanger wird, weil sie ihren Mann auch nur angeguckt hat.
Ich glaube in unserer Gesellschaft gilt oft das Prinzip "du kannst alles erreichen, wenn du dich nur anstrengst". Für den Kiwu gilt das nicht. Was es mir auch schwer macht, das zu akzeptieren. Ich habe ja mein Leben bisher nach diesem Prinzip gelebt und hatte damit auch Erfolge.

Was ich nach einer Fehlgeburt (11.Woche) und einer risikoreichen und doch erfolgreichen weiteren Schwangerschaft sowie einigen ÜZ für mich als Gewinn sehe, ist dass ich einen ganz anderen Blick und ein ganz anderes Verständnis für Frauen mit Kinderwunsch bekommen habe. Ich weiß nicht, ob ich immer die richtigen Worte finde, aber ich verwende keine Floskeln, kein Herunterreden, was ich selbst oft von denjenigen höre, bei denen es gut geklappt hat und alles gut ging.
Also vielleicht ist unser Gewinn ein tieferes empathischeres Verständnis. Und hoffentlich eine Belohnung dann am Ende der Reise 🤰

Alles Gute 🍀

11

Sehr schöne Worte!

13

Hey,

ich reihe mich mal ein. Ich fühle das so!

Ich hatte nämlich die gleichen Gedanken heute Abend und habe meinen Mann und mir den Abend verdorben. Ich komme immer wieder auf das Thema zurück. Dann gibt’s Tränen und Geschrei. Wir sind im 6. ÜZ mit einer frühen Fehlgeburt in der 5. SSW im 4. ÜZ. Ich nehme Femibion, Mönchspfeffer, Frauenmanteltee, messe Temperatur und nutze Ovus. Wir herzeln fleißig und pünktlich… jetzt wird gerade meine Schilddrüse untersucht.
Mein Mann will das alles entspannter angehen, aber mit 33 bin ich langsam nervös… Ich schwanke zwischen Kontrollwahn und dem Wissen, dass es verkrampft nicht klappt…

Bin ratlos. Und vermutlich ist es noch viel zu früh sich verrückt zu machen. Ich hab vieles durch lernen und fleißig sein geschafft und hinter mich gebracht und jetzt: Keinerlei Kontrolle. Das macht mich verrückt.

Es wäre mein erstes Kind.

Fühl dich gedrückt!

14

Ich habe direkt mit Absetzen der Pille einen Termin bei meiner Gyn gemacht. Einfach um mich allgemein zum Kinderwunsch beraten zu lassen, Impfstatus checken, etc. Sie hat hat dann auch direkt einen Hormonstatus gemacht.

Also, wenn du dich damit besser fühlst, mach einen Termin aus! Ich finde zumindest einen Hormonstatus evtl. auch ein Zyklusmonitoring kann man auch vor den 12 Monaten machen, das handhabt aber wahrscheinlich auch jeder Gyn anders 🤷🏻‍♀️
Man kann auch übrigens auch ein bisschen flunkern, was die Anzahl der ÜZ betrifft 😉

Je nachdem, wie eilig es für euch ist, könnte dein Mann evtl. auch schon mal ein Spermiogramm machen lassen. Das müsstet ihr dann aber wahrscheinlich selber zahlen (50-100€).