Progesteronmangel oder nicht?

Hallo zusammen,

ich lese hier oft, dass Schmierblutungen mit Progesteronmangel zu tun hat. Das macht mich etwas stutzig…😬

Bei mir beginnt die Periode meist mit leichten Schmierblutungen. Heute bin ich an ES+14 (ES mit Tempimessen bestimmt), Periode sollte heute/morgen kommen. Gestern hatte ich leichte Schmierblutungen (teils bräunlich, teils helles rot/rosa). Es ist nicht so, dass ich dafür eine Binde tragen muss, ein Slip tuts auch. Merke es manchmal sogar erst beim Wischen.
Ansonsten habe ich keine „verdächtigen“ Symptome. Etwas ziehen am Unterbauch und leicht empfindliche Brüste. Aber die Periode ist ja auch aufn Weg😃

Wie war / ist es bei euch? Spricht das für ein Mangel? Machen die FA einfach ein Bluttest oder Hormontest, wenn man es anspricht? Werde natürlich mein FA beim nächsten mal fragen :)

1

Hab nur bis „…ES+14 gelesen“ … nein, einfach nein 🤣 Mit Schmierblutungen ist innerhalb des Zyklus gemeint wenn das Östrogen reinknallt weil Progesteron zu schwach. Misst du Tempi oder wie bestimmst du deinen Eisprung? Wenn deine Tempi nicht sehr schleichend ansteigt und 2 ZH nicht unter 10 Tage ist, lohnt es meist nich das in Erwägung zu ziehen.

2

Hey,
danke für deine Antwort.

Bisher habe ich auch nie darüber nachgedacht, bis ich dann hier einige Beiträge gelesen habe. Hat mich etwas verwirrt😅

Aber ja, meine zweite Zyklushälfte ist 13-15 Tage lang. Mein Eisprung ermittle ich durch das Temperaturmessen.

Danke!